Welches Jacket?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem bleiintegriertem Jacket, es sollte zudem 3 Schnellablässe und guten Auftrieb haben.


    Mein Mann hat ein Mares Vector Chrome und ist damit bis jetzt zufrieden.


    Ich hatte mir bei 3.2.1 ein Cressi Sub geschnappt, aber leider bin ich damit gar nicht zufrieden gewesen. Zum einen fehlten da die Brustgurte, sodass es sich oben etwas öffnete und ich mich zweimal wie ein Käfer auf den Rücken drehte, ohne das ich etwas gemacht habe. :zeter:


    Als wir am Samstag im See tauchen waren, hatte er 15 ! kg Blei auf den Hüften und ich hatte 9 kg. War schon blöd das ganze Gewicht auf den Hüften zu schleppen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem bleiintegriertem,
    unser Tauchlehrer sagte das das die bessere Wahl wäre.


    Habt Ihr veilleicht ein paar Tips für mich, nach welchen Marken und Typen ich mich umsehen kann?


    Vielen Danke im voraus

  • Hallo Sabine,


    Meine Frau und ich tauchen seit einigen Jahren ein Mares Synchrotech. So weit ich weiss, gibt es genau dieses in der Form nicht mehr....wohl aber ein Nachfolgemodel.
    3 Schnellablässe sind dran, Bleitaschen zum einstecken, in die insgesamt 10 kg verstaut werden können (auch in Größe M).
    Das Ding ist sehr robust, hat 25 kg Auftrieb, ist allerdings ein Wingjacket. Ich weiss nicht ob du so etwas suchst/möchtest. Es ist sogar Doppelflaschentauglich und die Passform ist bei uns beiden echt klasse.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi ruessellinchen,


    ich selbst bin viele Jahre das Cressi Sub S 104, bleiintegriert, getaucht und war damit eigentlich supi zufrieden. Es ist bleiintegriert und hatte alles das was ich als Taucherin gebraucht habe. Angefangen habe ich selbst auch mit 12 kg Blei, was aber ganz schnell mit dem Tauchen und der Erfahrung weniger wurde. =)
    Ich würde Dir empfehlen Dich an einen guten Fachhändler zu wenden und mal ein paar unterschiedliche Jackets Probe tauchen. ;)


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Guck dir mal das Seaquest Diva lX an. Es hat zwar auch keinen Brustgurt, ist aber speziell für Frauen geschnitten.
    Meine Freundin ist damit super zufrieden.

  • Hallo Sabine,


    ich tauche ein Buddy-Ranger (A.P. Valves) und bin damit sehr zufrieden. Es erfüllt alle deine Wünsche. Das Jacket ist sehr gut verarbeitet und praktisch unkaputtbar. Der Service des Herstellers ist auch Spitze. Für eine Verlängerung der Schultergurte brauchte ich noch nicht einmal Porto zu bezahlen. Nachteil ist der Anschaffungspreis. Aber vielleicht hast du Glück und kannst noch ein nicht aktuelles Modell preiswerter bekommen, da Buddy gerade auf der Boot die neue Serie vorgestellt hat.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Als wir am Samstag im See tauchen waren, hatte er 15 ! kg Blei auf den Hüften und ich hatte 9 kg. War schon blöd das ganze Gewicht auf den Hüften zu schleppen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem bleiintegriertem,


    Hallo,
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann möchtest Du ein bleiintegriertes Jacket, weil der schwere Bleigurt so drückt ?
    Bist Du Dir denn sicher, daß Du und Dein Mann wirklich diese Bleimenge benötigt ?
    Nassanzug oder Trockentauchanzug ?
    Gruß,
    Tom

  • Zitat

    Original von ruessellinchen
    Als wir am Samstag im See tauchen waren, hatte er 15 ! kg Blei auf den Hüften und ich hatte 9 kg. War schon blöd das ganze Gewicht auf den Hüften zu schleppen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem bleiintegriertem,
    unser Tauchlehrer sagte das das die bessere Wahl wäre.


    Hallo,


    nix für ungut, aber macht doch erst mal euren 20.ten Tauchgang und dann können wir weiter reden.
    Denn so wie ich die Sache überblicke macht ihr gerade Kurs und seit gerade bei euren ersten TG´s richtig ?
    => Gestern 1ter TG
    Nach 10 ... spät. aber nach ca. 20-50 TG´s sollte sich die Bleimenge auch entschieden reduziert haben, also bitte macht das nicht alles von der momentanen Bleimenge abhängig, nur so als Tipp :-D


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum


  • Hallo Zusammen,


    nein das machen wir auch nicht vom ersten TG abhängig. Ich wollte mich halt nur schon mal etwas informieren.


    @TomKrach
    wir sind mit 7mm HT plus 5mm Eisweste getaucht.
    Das mit der Bleimenge hat der TL gesagt, nicht wir.

  • Zitat

    Das mit der Bleimenge hat der TL gesagt, nicht wir.


    ich hoffe euer tl hat auch etwas zum bestimmen der bleimenge erklärt, 15 kg hören sich nämlich verdammt nach gebrochenen kniescheiben an wenn man auf der plattform einschlägt. würde mich tom anschließen und vermuten das bei euch beiden zuviel blei anliegt.
    versuch mal zu schauen wo du landest wenn du bei leerem jacket, voller flasche und normal angehaltenem atemzug dich im wasser befindest. Im bestem fall solltest du auf augenhöhe mit der wasseroberfläche sein.
    vermutung bei, mal wieder den 15kg, eher auf grund liegend, denn oben treibend.
    check das doch mal ganz sanft.


    so long
    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Also wie ihr schon gesehen habt. Jeder nennt nen anderes Jacket. Ist also nicht sooo pauschal zu beantworten diese Frage, andererseits seht ihr an der Menge der Jackets auch, dass es eine große Auswahl gibt.


    Am besten geht ihr in mehrere Fachgeschäfte und lasst euch zu den unterschiedlichen Modelle beraten. Bei guter Beratung fallen schon mal einige Jackets aus der Auswahl raus, weil der Verkäufer zB sieht das der Schnitt nicht optimal für dich ist oder die Ausstattung nicht für deine Ansprüche gedacht ist...


    Wichtig ist nur (das sieht man ja hier) das man nicht die Größe der Bleitaschen primär im Auge haben sollte. Die Bleimenge wird sich eh noch einiges verändern :D

  • ...TomKrach...
    Herr Karch ist ruhiger geworden... ;)


    Bleimengenbestückung in dieser Form und Menge würden durch ein grosses, fülligeres Volumen des Tauchers erklärt werden. Viel Verdrängung braucht viel Abtriebsgewicht. Ist dem so...?


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    ...TomKrach...
    Herr Karch ist ruhiger geworden... ;)


    Bleimengenbestückung in dieser Form und Menge würden durch ein grosses, fülligeres Volumen des Tauchers erklärt werden. Viel Verdrängung braucht viel Abtriebsgewicht. Ist dem so...?


    A.


    Upps, sorry das sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, das kommt davon wenn die Finger schneller sind als die Augen ;)


    Das mit der Menge des Bleis kam ja vom TL, wir sind zwar nicht ganz so füllig aber schon gut dabei :D


    Mit 186cm und 97 kg bzw 174cm und 80 kg

  • 15 Kg sind wirklich extrem - wobei natürlich auch noch die Art und Größe der Flasche eine Rolle spielt: Alu, 10er Stahl, 12er Stahl 300bar, 15er .....



    Ansonsten müsste man nämlich bei der Wahl des Jackets auch auf ein ausreichendes Auftriebsvolumen achten.

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli4U ()

  • Das wichtigste dabei ist, daß Dir die Ausrüstung richtig paßt - alles andere ist nebensächlich.


    Probier alle im Laden an - möglichst auch mit ein Blei/Gewicht drin.
    Noch besser: kannst Du, entweder über Freunde oder den Tauchladen, einige Jackets "live" im Wasser testen?
    Auch wenn nicht, wirst Du bereits im Laden meistens erkennen, ob das Jacket paßt. Wenn's im Laden unbequem ist, wird's Dir unterwasser auch nicht gefallen. Wenn Du mit dickem Neoprenanzug tauchst, solltest Du die Jackets auch so anprobieren - und einstellen. Sie nicht hin & her rutschen (mit oder ohne Brustgurt). Sie sollten allerdings auch nirgends drücken. Sie sollten einfach bequem sein.


    Hiermit hast Du einige schon aus dem Rennen genommen. Man hat mir beispielsweise am Anfang erzählt, ich solle ein Frauen-BC kaufen. Ich habe sie brav anprobiert und auch gleich wieder abegelehnt - sie haben einfach nicht richtig gepaßt (wahrscheinlich wegen breite "Schwimmer-Schulter"). Ich habe Freunde, die vom ScubaPro ClassicPlus schwärmen. Paßt mir als Frau (aus anderen Gründen als Schulter!) nicht. Ist doch OK. Du wirst sicherlich einige finden, die "einfach bequem" sind.


    Comfort muß als erstes kommen. Nachdem Deine "bequeme" BCs gefunden hast, kannst Du Dich entscheiden welcher Stil - ob Jacket oder Back-Inflation. Ich habe mich für Jacket entschieden, da ich wußte, daß ich Zukunft Richtung Tech gehen und mir Backplate/Wing anschaffen würde. Hat die Entscheidung einfach gemacht, da ich mein "Rec" BC (bin übrigens eine weitere Stimme für den ProQD) noch für Strandtauchgänge und Kursbetreuung benutze, ich das Back-Inflation allerdings dafür nicht unbedingt brauche. Ich muß aber gestehen, daß einige Back-Inflation, v.a. der Zeagle Ranger, bei mir auch gut im Rennen waren.


    Kann mich den anderen nur anschließen, daß das jetzige Gewicht, das Du trägst sich schnell ändern kann - mit Erfahrung, mit unterschiedliche Neoprenanzügen, etc. Nur als Beispiel: ich tauche momentan (im Sommer) in Florida mit lediglich 2-4 Pfund (1-2kg) Gewicht (je nach Tag & Tauchgang), brauche im Winter mit 3mm Neoprenanzug 8-10 Pfund (4-5kg), habe direkt nach dem OW-Kurs ca. 20 Pfund (ca. 9kg) benutzt. Kommt einfach mit Erfahrung. Also Deine Wahl nicht nur am Gewicht richten. Man kann's auch mischen - ein Buddy hat noch keinen Trockenanzug, muß also ab & zu bei sehr kaltem Wasser 14mm Neopren benutzen, benutzt dann die Taschen im gewichtintegriertem BC sowie ein Gurt. Also ist sowas auch immer eine Möglichkeit.


    Viel Glück - und Spaß - bei der Anprobe!
    solendotter

    "Years from now, you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do.
    So throw off the bow lines. Sail away from the safe harbor. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    - Mark Twain (attributed)