Trocki mit Rockboots

  • Hallo,


    ich möchte mir in naher Zukunft meinen ersten Trocki zulegen.
    In den letzten Tagen habe ich in einigen Läden Anzüge anprobiert und viele verschiedene Meinungen gehört.
    Es gibt ja inzwischen viele Anzüge die nur Neoprensocken am Anzug haben und dann mit Rockboots zu tauchen sind. Generell finde ich die Geschichte sehr gut, ich habe jedoch bedenken bei der Haltbarkeit.


    Wenn ich mir den Trocki anziehe bzw. wieder ausziehe ist es ja nie ganz ausgeschlossen, dass ich auch mal auf nen kleines Steinchen trete. Wenn ich dann die Rockboots noch nicht an habe sind sicher schnell Löcher in den Socken -> undicht.


    Sind meine Bedenken berechtigt oder ist da nichts dran?



    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die Bedenken sind sicher berechtigt, hab das schon von mehreren Leuten gehört, dass die Socke schnell löchrig wird.


    Ich verwende keine rock boots sondern die Turbo Soles (Socke mit Sohle).


    Rockboots haben IMHO weitere Nachteile:


    -> schränken beim Flossenschlag ein, für längere Strecken, großes Volumen oder Strömung eher unangenehm,


    -> wenn sie zu fest geschnürt sind, kommt wenig Gas zum Fuß, wird kalt,


    -> Auftrieb,


    Lg, Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Zitat

    -> Auftrieb,


    mal von den Aquata und ähnlichen Neoprenrockboots abgesehen,meine DUI´s haben definitiv keinen Auftrieb.
    Gegen Steinchen eintreten habe ich eine dicke Stoffzeltbahn aus Armeebeständen, super und wenn man auf einem Bein durch die Gegend hüpft auch genug Platz zu austoben.
    Bei den Turbosoles stellt sich mir persönlich immer die Frage ob die netten Jet-, Turtlefins und wie sie alle heißen nicht recht unangenehm auf dem Spann sind, bzw. nicht ihr bestes dazu beitragen die Socke auf dem Spann durchzuscheuern???


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hallo, ich tauche seit einieger Zeit einen Anzug mit Rockboots und bin total zufrieden damit. Über zu kalte Füße kann ich nicht klagen. Ich finde die Idee echt prima und würde mich bei einem neuen wieder für das System entscheiden.


    Viele Grüße,


    Michael



  • Hallo MB,


    def. nein! Bei mir jedenfalls nicht! Die Vorteile bei den Rockboots sehe ich alleine beim Zugang zum Wasser. Wenn es mal was steiniger sein sollte, hat man halt ne dickere Sohle und man ist nicht so empfindlich an den Füßen!
    Ich persönlich würde nur noch Turbosoles tauchen, da man gewisse Flossentechniken so einfach "sauberer" hinbekommt! Und unangenehm an den Füßen ist es überhaupt nicht!



    Gruss


    Petra

  • Bezüglich des zweiten Satzes kann ich N2-Fee nur zustimmen. Bezüglich des ersten Satzes muss ich aber widersprechen. Wer mal mit mir Höhlentauchen war, wird wissen, das man mit Turbo Soles überall hinkommt.


    Die Gefahr das die Socke am Span von der Flosse durchgescheuert wird besteht, allerdings nur wenn die Fußtaschen der Flossen zu groß sind und daher schlackern können.


    Ralph

  • @ Stickstoff-Fee


    Zitat

    Wenn es mal was steiniger sein sollte, hat man halt ne dickere Sohle


    Jedesmal wenn ich in Berlin zum Flughafensee stolper denke ich mir da muss was dickeres her, vielleicht bin ich aber auch der prinz auf der Erbse!?


    Finde es nicht wirklich bequemer damit zu laufen, aber irgendwie kann ich mich mit den TS auch noch nicht anfreunden.


    Solange mein DUI und ich uns nicht mal wieder scheiden müssen habe ich ja noch genügend Zeit mir darüber Gedanken machen zu können.


    Kleiner Nachtrag: Ja, wenn die Boots zu eng geschnürrt sind gibt es furchtbar kalte Füße...


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Bezüglich des zweiten Satzes kann ich N2-Fee nur zustimmen. Bezüglich des ersten Satzes muss ich aber widersprechen. Wer mal mit mir Höhlentauchen war, wird wissen, das man mit Turbo Soles überall hinkommt.


    Die Gefahr das die Socke am Span von der Flosse durchgescheuert wird besteht, allerdings nur wenn die Fußtaschen der Flossen zu groß sind und daher schlackern können.




    Indem ich einen evtl. Vorteil darin sehe, dass Rockboots auf steinigem Untergrund angenehmer für die Füsse sind, schliesse ich nicht automatisch aus, dass es mit Turbosoles nicht möglich ist!! ;)


    Dass ich davon ausgehe, dass die Fusstaschen passen und nicht schlackern, ist selbstredend!!!! :P :P



    P.

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Indem ich einen evtl. Vorteil darin sehe, dass Rockboots auf steinigem Untergrund angenehmer für die Füsse sind, schliesse ich nicht automatisch aus, dass es mit Turbosoles nicht möglich ist!! ;)


    taucherisch sind Turbo soles viel besser. Habe sie in Norwegen bei ein paar Einstiegen Steine mit Kelp und Algen allerdings verflucht und mir Rock boots gewuenscht. Die Verwendung von Fin keepers ist insges. je nach Einstieg angenehm


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • ... womit ich wieder zu meinen Füßlingen komme...


    Loch in Füßlingen


    ... und der Frage, ob der Hersteller im Ernst meint, dass ich damit einverstanden bin, dass er da bloß von innen etwas Kleber reinkippt und außen bleiben die Sohlen so löchrig wie sie jetzt sind... X( Aquasure o.ä. reinpinseln kann ich selber. Und dann kommt in ein paar Wochen das nächste Loch... und dann noch eins... und noch eins... das ist doch nicht deren Ernst...


    Rockboots? Nein danke... vielleicht hatte ich einfach Pech (Montagsproduktion), aber den Ärger brauche ich nicht wieder.


    Gruß
    Julia

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Ich tauche seit 9 Jahren an meinem Anzug Rockboots. Mein neuer Anzug hat wieder Rockboots.
    Vorher hatte ich einige Jahre lang Turbo Soles, kann also einen Vergleich anstellen.


    Turbo Soles sind Ok wenn ich immer schön flach in einen See einsteigen kann. Ohne Kletterei, ohne Felsen.


    Am Walchensee bei Niedrigwasser (vor der Schneeschmelze) hab ich die TurboSoles verflucht. Kein Halt beim Ein und Aussteigen, wenn das Gelände etwas steiler wird. Kein halt wenn noch richtig Schnee liegt und es mal wieder Steiler wird. Ein extremer Eiertanz, bloss nicht umknicken an einem Stein oder Felsen abrutschen damit auch ja kein Loch, Schnitt oder andere Undichtheit reinkommt.


    Mit Rockboots alles kein Problem, auch Klettern mit schwerem Gerät D12 + Stages kann man problemlos meistern.


    Löcher hatte ich in den Neoprensocken in den 9 Jahren kein einziges, auch keine Undichtheiten, obwohl ich nicht gerade sorgsam damit umgehe.


    Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Anzug mit Stiefeln. Das war das schlechteste was ich bisher hatte.


    Von meiner Wertung aus:


    1 Rockboots
    2 Turbosoles
    5 Stiefel (richtig 5 nicht 3).


    Gruß
    Robert

  • Hallo!


    Bin heuer von Viking X-Treme (mit den Neoprenfüßen) auf DUI mit Rockboots umgestiegen. Nachdem man sich ans Schuhbinden gewöhnt hat, sind die Dinger wirklich super. Kletterpartien werden nicht mehr zur Rutschpartie, und in die Flossen passe ich auch sehr gut rein.


    Hab zwar erst ca. 10 TG damit gemacht, aber ich denke für die norwegische Küste genau das Richtige.


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eure Meinung bzgl. Rockboots im Vergleich zu den fest montierten Füslingen hören.


    Wäre auch gespannt auf Meinungen von Euch, die schon beides getaucht haben !


    Gruß
    Steffen



    Edit bye Chrissi: nach Rücksprache mit Steffen wurde der Beitrag in diesem Thread angehängt...

  • Getaucht habe ich schon alle, den ersten Preis bekommen bei mir die Rockboots. Wer schon mal auf Malta war, der kann sich denken, warum.
    Turbosoles sind auch nicht schlecht, wenn man die Ausrüstung zum Einstiegsloch getragen bekommt :-)
    Bei den Rockboots und den Turbosoles gibt es auch unterschiedliche Qualitäten. Es gibt sowohl Rockboots als auch Turbosoles, wo man besser barfuss laufen kann. Die Turbosoles von DUI sind da schon etwas robuster,
    im Gegensatz zu einem Deutschen Hersteller.