Mundstücke mit Gaumensegel

  • Moin,


    ich muss bei einem Mundstück mit Gaumensegel auch würgen.


    Habs mal ausprobiert, und dann - zum Erstaunen meiner Mittaucher - das Gaumensegel unter Wasser rausgeschnitten und das Mundstück dann nach dem Tauchgang weggeworfen. Ging wirklich nicht anders.


    Bei normalen Ostseetauchgängen ist mir egal, was meine Mittaucher für Mundstücke haben, bei tieferen Tauchgängen achte ich da aber schon drauf.


    Kleines Teil, evtl. aber grosse Wirkung.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Alex,
    die Hauben sind mit Absicht so, da ist es nämlich dann schön warm =) und mit nicht zu breiten Mundstücken funktioniert es ja.
    Auch nur mit einer Haube gibt es Mundstücke die ich schwer in den Mund bekommen und da gehören die Apekse dazu.
    Hab halt doch nicht so ne große Klappe ;)
    Und dannn gibt es ja auch noch die mit den langen Bisswarzen....
    Es kann ja auch nicht sein, wie bei allem, dass es bei so vielen verscheidenen Menschen es EIN Mundstück für alle gibt :wirr:


    Grüssle

  • Ich komme mir zwar dusslig vor... aber von was für nem Segel redet ihr? :O


    Meine Automaten haben alle so n "normales" Mundstück... wobei was ist schon normal - wusste bis eben nich, dass es verschiedene gibt :wirr: Von der Beschreibung her isses so eins mit diesen Warzen - spätestens nach 90min wird es anstrengend den Automaten im Mund zu halten.


    Ich glaub ich muss dieses Segelteil auch mal testen :teufel: scheint ja genug Leute hier zu geben, die eins haben!

  • Gerade in Erinnerungen wiedergefunden...
    Ganz dubioser Mist die Lippenwärmer aus dem Hause Aqualung. Auch eine Art Schnuller für Erwachsene. Beim Prozedere-Üben hebt der Lippenschutz den Spaß- und Schluckfaktor durch gezieltes Überschnappen des Kiefers - ganz grosses Kino beim Zusehenden - und mittlerweile bei jeglichem Partner abgelehnt/abgelegt.


    Geht garnicht!


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Bei längeren TG's empfinde ich die normalen Mundstücke mit Beisswarzen als unangenehm, muss mich zu arg drauf konzentrieren, den Regler im Mund zu behalten.
    Ich krieg im wahrsten Sinne des Wortes die Klappe nicht mehr zu. Das geht dann so weit, dass ich den Regler im Mund immer hin und her rücke, mal raus nehme usw, da mir Zahnfleisch und Lippen weh tun.


    All diese Probleme habe ich bei Mundstücken mit Gaumensegel nicht.


    So kam es, dass mein Hauptregler nun ein Mundstück mit Gaumensegel hat, der Backup hat ein " normales " Mundstück.

  • Zitat


    ... und der Gewinner wird neuer DIR-Standard! :D :tomato:


    Jouu, aber wenn das Gaumensegel gewinnt, wird automatisch der gute alte Dräger Secor 300 DIR-Standardautomat.....


    .....da passen - aus eigenem Erleben 8) - die dicksten Stücke durch.....


    Minimalistisch ist der auch noch, nur zwei Mitteldruck- und ein Hochdruckabgang, dazu brauchten die Engländer Jahrzehnte... 8)


    Kleines Mundstück - Grosse Klappegruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Moin,


    Ich bevorzuge die Mundstücke mit Gaumensegel. Stellt sich aber heraus, dass mein Partner mit den Dingern nicht klarkommt, wandern sie in die Ersatzteilkiste und die "normalen" Mundstücke werden aufgezogen. Das ist z.B. ein Beitrag fürs Briefing, genau wie das Tragen von Kontaktlinsen, Masken mit Korrekturgläsern etc.
    IIrc haben so ungefähr 3-5% der Taucher mit den Gaumensegeln echte Probleme - sprich sie kriegen einen Würgreiz. Weitere 5% empfinden sie als äußerst unangenehm.


    Kommt der Tauchpartner mit den Dingern auch klar, spricht absolut nichts dagegen, sie zu benutzen.


    Welches konkrete Problem mit den Lippenwärmern auftritt, entzieht sich jetzt allerdings ein wenig meiner Vorstellungskraft. In nordischen Ländern mit den elchigenStrassenschildern sind sie gar nicht so selten - auch unter den Tauchern, die den drei Buchstaben nahe stehen. Allerdings würde auch hier gelten: Kommt einer damit nicht klar, opfere ich das bisschen Komfort, dass sie evtl. bieten, den Bedürfnissen der Tauchpartner.

  • immer her mit euern Gaumensegelmundstücken, ich nehm sie gern:-D
    sind für mich die mit Abstand Angenehmsten
    die Dinger sind klein genug damit man sie mit enger Kopfhaube bequem in die Gusche kriegt
    und halten vernünftig und fest im Mund ohne daß einem hinterher die Kauluke weh tut
    ansonsten finde ich die Mundstücke von Sherwood noch recht angenehm

  • Zitat

    Original von Neander
    immer her mit euern Gaumensegelmundstücken, ich nehm sie gern:-D


    Ok - im Tausch gegen "normale" "Warzen"mundstücke :loool: :zwille:


    Olaf :teufel: :teufel: :teufel:

  • Über welche Themen man so stolpert... =)


    Ich mag das Gaumensegel, weil es mir erlaubt, den Biss locker zu halten und das Mundstück zur Entspannung auch nur mit den Schneidezähnen festzuhalten. Dadurch verkrampe ich die Beißmuskulatur nicht.


    Meiner Tochter aber sind die Apex-Mundstücke zu klobig - aber kein Problem wegen Brechreiz. Sie hat rumprobiert und sie gegen Mares-Mundstücke (Ohne Gaumensegel) ausgetauscht.


    Jeder Jeck ist anders...


    Grüße
    Klaus

  • Kannn da Philippe nur zustimmen.


    Ich habe mit einem Gaumensegel-Mundstück kein Problem, aber ich hätte bei meiner Konfirmation das damit verbundene Abendmahl beinahe auf des Pastors Talar abgeladen weil ich diese blöde Oblade an dem Gaumen gedrückt habe.


    Ein kräftiger Schluck aus dem dann folgende Becher hat die Situation gerade noch gerettet.


    Wer also einen Selbstversuch starten will, bei Aldi hat die Weihnachtssaison schon begonnen. Holt Euch nen Hunderterpack Backoblaten und dann versucht mal die Masse mit der Zunge vom Gaumen zu kratzen.


    Halleluja