Welcher Stageautomat

  • 8)
    äähheemm.......


    .....also.....bei mir haben sich Poseidon Cyclone bestens bewährt.


    Im Sommer, im Herbst, im Winter, unter Eis, bei guter Sicht, im Dreckwasser...
    ...mit 32/50, 50/25 oder 100/0. Oder so ähnlich


    Mein ja nur mal so. Von wegen der Produktvielfalt.


    Gruss
    Heinz - Poseidonist der letzten Stunde 8)

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Moin Mike,



    Zitat

    Original von Mike



    Du, Heinz? Da stand was von kostengünstig im Anfangsposting ;)



    Na ja, ich bringe da "Kostengünstig" mit "Preiswert" in Verbindung. :P


    Von "Billig" war ja nicht die Rede..... :teufel:


    Von diesem Standpunkt aus halte ich die Cyclone für Kostengünstig.


    Blonder Schwedengruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • ok, ok. Ich geb mich geschlagen ;)


    Ich investiere in eine DST mit einer TX20 oder TX50. Das ist wohl die bessere Wahl.


    @alle,


    vielen Dank für eure Infos.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hi,


    hat jemand zufällig ein Photo, bei dem Scubapro Automaten an der Stage dran sind? Macht es Sinn am Rückengerät Scubapro und an der Stage Apeks Automaten zu verwenden?


    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hai Chris,


    ob die Stage- Regler von Scubapro- oder Apeks oder sonst wo her kommen ist sicher -wie immer- eine Glaubens- oder Geschmacksfrage.


    Aber es gäbe schon einen -wenn auch nicht besonders wichtigen- Grund unterschiedliche Regler z.B. bei zwei (und mehr?) Stages zu verwenden: Du kannst dadurch die Stages (und damit indirekt auch die Gas- Mischung) am Regler unterscheiden! Damit würde eine Verwechslungsgefahr weiter minimiert.


    Interessant sind auch die beliebten Poseidon- Dinger an der linken Stage (also für einen reinen Sporttaucher an der "falschen" Seite) :wirr: , die kannst Du nämlich auch atmen, wenn Du Sie - in Folge von Stress und sonstigem Chaos- versehentlich "verkehrt" herum in den Mund steckst.


    Außerdem kannst Du deren "ungewöhnliche" Form -oder sollte man besser sagen: charakteristische Form- notfalls auch in einer Nullsicht- Situation 8) "ertasten".


    Gruß,


    Uwe

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Hey Uwe,


    mir gings eigentlich nicht um die Verweckslungsgefahr, denn imho sollte die durch gewissenhafte Gaswechsel ausgeschlossen sein, sondern um die Schlauchführung, Kompatibilität und auch um die Revisionskits.


    Gruß
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Guten Tag zusammen,


    Zitat

    Original von Chris89
    Hi,


    hat jemand zufällig ein Photo, bei dem Scubapro Automaten an der Stage dran sind?


    Ja, GUE (Nach ungefaehr einem Drittel dieser rattenlangen Seite...).


    Mich hat es jetzt gejuckt, sowas zu finden, weil ich in meinen Links keines hatte - was womoeglich als Zeichen zu verstehen ist... ;)


    Zitat

    Macht es Sinn am Rückengerät Scubapro und an der Stage Apeks Automaten zu verwenden?


    Chris


    Naja, ob das Sinn ergibt, muss jeder fuer sich selber ausmachen, IMHO.


    Fuer die Scubapros wird das Routing genannt, dagegen der Preis, und die Komplexitaet der Stufen, die sich wohl auch in der Revision bzw. den Kosten dafuer niederschlagen soll.


    DS4s sind da anscheinend drastisch angenehmer - ich zumindest konnte meine schnell und einfach unter Anleitung revidieren - und bis auf die ab und an angemahnten Spaene in nagelneuen Stufen sind sie wohl in "Bang for Buck" nicht zu schlagen. Ein Kit liegt bei ca. 20 Frz, und wenn man weiss, was man tut, kann man eine Stufe in deutlich unter einer Stunde revidieren - ich hoere, dass das bei Scubapros drastisch weniger einfach sein soll.


    Wem das Routing partout nicht passt, baut sich dann womoeglich DSTs ans Rueckengeraet - Kritiker bemaengeln das Mehrgewicht und den zusatzlichen O-Ring fuer den drehbaren Dom.


    An meiner Stage ist eine DST, in Zukunft werden das wohl DS4s werden - weniger Geld, weniger Gewicht, weniger Zeug, was kaputtgehen kann.


    Zur Frage der Identifikation: Wenn die Sicht so schlecht ist, dass ich nicht sehe, was das Label auf meiner Stage sagt - woher weiss ich dann, dass ich in einer Tiefe bin, in der ich auf die Stage wechseln will?


    HTH, Gruss in die Runde, tobi... ;)

  • Hey Tobi,


    das Bild von GUE steht ja auch in JJs Buch, hab ich auch gefunden.
    Wenn das mit der Wartung der Scubapros wirklich so ein Problem ist, (im Vergleich zu den Apeks) hat sich das erledigt ;)


    Danke
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Für einen OC Taucher sind die drehbaren ersten Stufen DST schon ideal


    Als Kreiseltaucher braucht man an der Stage 1. Stufe unter Umständen


    4 Abgänge : 2.Stufe, Fini, Inflator und Schlauch mit Speisegas zum Kreisel, da ist das drehbare ehr hinderlich


    bin deshalb zum bewährten Cyclon zurückgekommen

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • N'Abend zusammen,


    Zitat

    Original von Chris89...
    Wenn das mit der Wartung der Scubapros wirklich so ein Problem ist, (im Vergleich zu den Apeks) hat sich das erledigt ;)
    ...


    Da wuerde ich mir an Deiner Stelle doch einfach selber ein Bild machen... ;)


    HTH, Gruss in die Runde, tobi... :)

  • Zitat

    Original von tobihofmann


    An meiner Stage ist eine DST, in Zukunft werden das wohl DS4s werden - weniger Geld, weniger Gewicht, weniger Zeug, was kaputtgehen kann.


    HTH, Gruss in die Runde, tobi... ;)


    Hi Tobi,


    aaaaaaabberrrr - zu spät. Ich möchte nicht zurücktauschen :D


    Olaf

  • Hei Olaf,


    Zitat

    Original von OlafK
    ...aaaaaaabberrrr - zu spät. Ich möchte nicht zurücktauschen :D


    Och, ich auch nicht - jetzt, wo sie revidiert ist und so schoen tut - das passt schon so... ;) Dank Dir nochmal,


    Gruss, tobi... :)

  • ev. etwas OT, aber habe gerade diese Diskussion mit einem Kollegen gehabt:


    "Nitrox" Ventile bei der Stage: ja oder nein? :wirr:


    stimmt es dass die Versicherung im Fall der Fälle nicht mehr gilt, wenn man bei seiner Stage nicht die neuen Ventile/Regler im Einsatz hat?



    wie ist denn eure Meinung dazu??



    lg
    Andreas


  • Da fragst du am Besten deine Versicherung, denn unsere Meinung interessiert die wohl überhaupt nicht.


    LG Wolfgang (der froh ist ein einem Land zu leben in dem es keinen solchen Unsinn wie Nitroxventile gibt)

  • Ich würde auch sagen, dass das von deiner Versicherung abhängt.


    DAN zb ist es egal was für Ventile du nutzt - diese Aussage habe ich schriftlich als Mail auf meine Anfrage bei DAN erhalten vor einigen Monaten.


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD