• Hi Tauchgemeinde.


    Gibt es Fortbildungen/Kurse, die ähnlich gelagert sind wie der Fundamental-Kurs von GUE (DIR?)?


    Die Inhalte sind für mich sehr interessant, da ich mich im nächsten Jahr weiterbilden möchte, was meine Tauchfertigkeiten angeht.
    Jedoch möchte ich meine Ausrüstung nicht (oder vielleicht noch nicht) komplett auf DIR umstellen. Das hat hauptsächlich Budget-Gründe.


    Grüße
    Thomas

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

  • Hallo!


    Meiner Meinug "bildet" man seine Tauchfertigkeiten weiter, indem man tauchen geht. Das tut man in dem Fall am besten, indem du mit "guten", "erfahrenen", ... (wie auch immer diese heissen, manche sagen auch Tauchlehrer, stimmt aber auch nicht immer ;-)) Tauchern ins Wasser gehst, die dir hinterher Feedback geben, wo es noch Verbesserungspotential gibt. Blei merkt man ja selber, aber beim Trimm wirds schon schwieriger. Es gibt viele Seiten (z.B. http://www.dir-m.com) auf denen Übungen angeführt sind. Wie man allerdings den Vendil-Drill mit einer Monoflasche angeht, weiss ich auch nicht (ich bin jedenfalls nicht so gelenkig). Tarieren, Out-of-air usw geht (muss ja) mit jeder Ausruestung.


    Kurse sind imho hauptsaechlich dazu da, um eine Bestaetigung (=Brevet) zu erhalten (mal vom OWD abgesehen, denn davor darf man ja nur mit TL tauchen). Klar lernt man im Kurs auch Theorie mit dem TL, aber wenn du dich auf einen kommenden Kurs verbereiten willst, dann würde ich das mit Literatur und Fragen an erfahrene Taucher (die auch TL sein koennen ;-)) machen, und wie schon gesagt tauchen gehen mit denen. Im spaeteren Kurs hast du dann nicht so viel Stress mit neuen Ûbungen und der Theorie, sondern kannst das Tauchen auch dort mehr geniessen. Lieber immer mehr kleine Schritte also wenig grosse, dann stolpert man weniger.


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Meiner Meinug "bildet" man seine Tauchfertigkeiten weiter, indem man tauchen geht. Das tut man in dem Fall am besten, indem du mit "guten", "erfahrenen", ... (wie auch immer diese heissen, manche sagen auch Tauchlehrer, stimmt aber auch nicht immer ;-)) Tauchern ins Wasser gehst, die dir hinterher Feedback geben, wo es noch Verbesserungspotential gibt.


    Viele Taucher können aber kein begründetes Feedback geben, weil mensch dafür nicht "scharf" genug schaut... Da kann ein "Profi" etwas weiter helfen.


    Grüsse, Mareike

  • Kann man geteilter Meinung sein,


    man muss nicht DIR tauchen um erfolgreich technisch zu tauchen.
    Ich meine mit DIR nicht nur die Konfiguration, die ist schon sehr sinnvoll. Wenn aber DIR vorschreibt, welchen Hersteller ich anbeten soll, da hört bei mir DIR auf.
    Ist ja auch kein Geheimnis, dass auch Halcyon nicht immer das non plus ultra sein muss.
    Es ist auch denkbar, dass man rechts eine Stage trägt und trotzem den langen Schlauch vernünftig handeln kann :-)

  • Zitat

    Vielleicht kann Tom ja mal sagen was man für einen Fundi Kurs mind. an Ausrüstung benötigt.


    Hallo,


    Backplate mit durchgehender Bebänderung
    Wing
    Monoflasche mit Doppelabgang o. Doppelgerät
    2 x 1. u. 2. Stufe
    Schlauch des Hauptautomaten mind. 1,5m
    Backup-Automat mit Bungee um den Hals getragen
    Weder Force Fins noch Splitfins
    Bottom-Timer oder Computer
    Kompass
    Keine Konsolen


    Messer, Spool, Wetnotes, Signalboje/Hebesack sind gem. Standards vorgeschrieben. Ich empfehle aber, nichts davon extra für den Kurs zu kaufen.
    Nach Ende des Kurses kann man sehr viel besser beurteilen, was man möchte/braucht.
    Dass DIR auf einen Hersteller bezogen ist, ist Quatsch und resultiert aus dem vielen "Halbwissen", welches im Internet rumgeistert.


    Für die sogenannte "Technical Zertifizierung" benötigt man weiterhin zwingend Kanisterlampe u. 2 Backup-Lampen.


    Gruß,


    Tom

  • OK Tom,


    dann nehme ich alles zurück. Bin halt nur bei TDI Instructor und war immer der Meinung, bzw. habe gehört/gelesen, dass DIR nur Halcyon akzeptiert.
    OK, auf offiziellen Seiten wie z.B. von GUE habe ich das nicht gelesen.


    Grundsätzlich ist die empfohlene Ausrüstungskonfiguration bei TDI ja auch nicht anders, in grundlegenden Dingen vorgeschrieben, in weniger wichtigen Dingen empfohlen, aber kein Dogma.


    Halcyon ist ja auch gut, sogar sehr gut, aber nicht alles und nicht allein auf der Welt =)

  • Hallo Frank,


    alles nicht so wichtig, Hauptsache man hat Spaß am Tauchen. :D


    Zitat

    Bin halt nur bei TDI Instructor


    was heist hier "nur" ?? Der Verband gibt nur die Standards und, hoffentlich, einen Qualitätsanspruch vor. Entscheidend ist immer der Instructor selbst.


    DIR ist praktisch und nicht dogmatisch und es gibt sicherlich mehr als nur einen Hersteller von gutem Tauch-Equipment.


    Gruß,


    Tom

  • Ich finde du solltest erst die Ausbildung hinter dir bringen und dann entscheiden wie du deine Ausrüstung konfigurierst oder kaufst. Bei mir war das so dass ich meine Ausrüstung auch erst in den Kursen richtig kennen gelernt habe obwohl ich vorher viel gebastelt habe.


    Man sollte schon die Ausrüstung haben die für den Kurs geeignet ist.
    Man(n) kann ja nicht nen Trimix mit einer Mono 10 machen.
    Ich würde jetzt aber nicht alles wild kaufen. Die meisten Instruktoren haben viele Sachen zum leihe da.


    Und welches real ??? stages links oder rechts ??? oder wo ich meine Back up Lampe anbringe ist dann Geschmackssache meiner Meinung nach.


    DIR ist da eine gute Sache die man nicht übergehen sollte und man sich anschauen sollte und das System auch sicherlich sehr gut ist aber es auch da „meiner Meinung nach“ Defizite gibt.
    z.B aus dem Jacket raus, Solotauchen usw. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Möchte hier auch keine DIR Diskussion entfalten. !:X


    Und wie gut man ausgebildet wird liegt überwiegend am Instruktor

  • Hallo Thomas,


    wenn Du eine Ausbildung nach DIR machen willst, kann ich Dir, (ohne Schleichwerbung zu machen) nur Marc Lembke empfehlen, den Adv.Nitrox, da werden Dir die Grundlagen von DIR vermittelt, ohne irgendwelche Zwänge oder Druck. Ich habe gerade den Kurs im Hemmoor abgeschlossen und fühle mich nun in der Lage, abzuschätzen, was ich integriere und was nicht! Seine Homepage: http://www.tecandwreckdiving.com/ P.S.: Er bildet eigentlich nach IANTD aus aber hat das DIR Konzept komplett integriert!


    Gruß
    Christian

  • Vielleicht mag sich Marc selber zum Thema äussern, würde meinen, dass er fleissig mitliest.
    Und nein, Schleichwerbung sieht anders aus.


    Gruß A. ;)

  • Zitat

    Original von divebuddy24148
    Hallo Thomas,


    wenn Du eine Ausbildung nach DIR machen willst, kann ich Dir ...


    Ich weiß nicht, was ihr netter Nachbar empfielt ...
    Ich denke, wenn man eine DIR Ausbildung machen will, kann man ohne große Bedenken auch zu einer ohnehin nach DIR ausbildenden Organisation gehen, oder? :zwille:


    PS: Also wo außen N*tella drauf steht, ist ziemlich sicher auch N*tella drin :joke:

  • Hallo Jako,


    hat Tom doch schon geschrieben. Der Verband / Organisation gibt die Standards vor, die sich im Wesentlichen aus meiner Sicht nicht sooooo großartig unterscheiden.
    Für die Umsetzung ist der Instructor verantwortlich.
    Nun ist es mal wieder wie vor langer Zeit in der Schule. Der eine Lehrer kann es besser, der andere etwas schlechter rüberbringen, aber gelernt haben alle.

  • Hallo Thomas,


    in Deiner Vorstellung hast Du geschrieben, daß Du momentan Deine Ausrüstung
    umstellst auf BP/Wing/D12.
    Da hast Du doch schonmal eine gute Ausgangsbasis (für welche Konfiguration Du
    Dich dann auch immer entscheidest ...)


    Wenn Du den Weg des "equipmentlastigeren Tauchens" gehen willst, wirst Du
    früher oder später um gewisse Anschaffungen nicht herum kommen.


    Deine ursprüngliche Frage zu den Kursen kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Wenn es die denn aber gibt, dann wird es da sicherlich auch Mindestanforderungen
    an die Ausrüstung geben ...


    Viele Grüße,
    Petra

  • Hi Tauchgemeinde.
    Erstmal vielen Dank bis jetzt für eure Hinweise.


    Petra.


    Mit der Ausrüstung ist es momentan so, dass ich mittlerweile ein WING/PLATE/D12 habe.
    Mein Anzug, ein Waterproof (Arctic ZOR oder so) hat zwar auch Beintaschen, die aber auf den Oberschenkeln und nicht an der Seite. Des Weiteren habe ich eine normale Handlampe MBSUB-SL507 und eine Backup-Stablampe von Seemann. Weiterhin noch normale Flossen von Mares. Irgendwo habe ich gelesen (weiß leider nicht mehr, auf wessen Homepage), dass es Unterschiede bei DIR und den Brevets gibt. Je nach dem, welches Equipment man hat. Von kleinen Anschaffungen wie Wetnotes, Spool und Boje ist nicht die Rede. Aber eine ordentliche Tanklampe kostet doch schon ein paar100 Euro und ein guter Laminatanzug auch nochmal 1000 - 1400 Euro (interessiere mich momentan stark für Santi). Werde den auch im nächsten Jahr mal Probetauchen. Leider erlaubt mir mein Budget fürs nächste Jahr nicht, die Ausbildung und die gewünschten Dinge anzuschaffen. Also dachte ich mir erstmal Ausbildung und dann die großen Anschaffungen.


    Ich habe auch bis jetzt schon viel über das Konzept von DIR gelesen. Mir persönlich gefällt das ganz gut. Daher die Frage nach adequater Ausbildung. Divebuddy**** hat die Ausbildung Adv. Nitrox nach IANTD erwähnt. Hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt?


    Grüße aus Hamm
    Thomas

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

  • Hi Thomas,


    das wichtigste wurde ja bereits mehrfach gepostet. Ein Kurs/Brevet steht und fällt mit dem Instruktor, da ist der Verand dann sekundär.
    Es ist daher natürlich möglich bei einem "DIR-minded" Instr. auch im Adv. Nitrox einige Ding zum Thema "DIR" vermittelt zu bekommen. Nur sind es natürlich nur einige Dinge, da beide Kurse einen verschiedenen Lehrinhalt haben.


    Also:
    Wenn du einen Fundi willst, dann besorge dir die vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenstände und besuche den Fundi.

  • Zitat

    Original von Tauchersmann
    Ich habe auch bis jetzt schon viel über das Konzept von DIR gelesen. Mir persönlich gefällt das ganz gut. Daher die Frage nach adequater Ausbildung. Divebuddy**** hat die Ausbildung Adv. Nitrox nach IANTD erwähnt. Hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt?


    ob die Ausbildung mehr oder weniger DIR lastig ist, hängt vom Ausbilder ab ;)
    Denke mal wenn Du bei DIR´ler Ausbildung machst... ;)
    Gewisse Veränderungen bei der Ausruestung ergeben sich waehrend oder nach dem Kurs :-D


    bei PATD koenntest Du in Sachen TL fuendig werden
    http://www.patd.de/


    Fundi oder adv. Nitrox sind allerdings vom Konzept her 2 voellig verschiedene Kurse und nicht zu vergleichen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()