Trocki Spez.

  • HAllo,


    nach meinen AOWD würde ich gerne das tauchen mit einem Trocki erlernen.
    Ist es daher sinnvoll ein Spezial zu machen,oder reicht es, wenn mir das Trockentauchen ein erfahrener Buddy beibringt(zeigt) und ich dadurch mir das Geld für den Kurs spare und dafür mit dem Buddy einen auf dem Putz haue? :-D


    cu
    swidi

  • Hi!


    Ich würde auch sagen, dass ein erfahrener Buddy die Sache ordentlich hinbringt. Falls du etwas "Theorie" brauchst, dann hab ich irgendwo ein PDF rumliegen mit ein paar Übungen, die man beherrschen sollte. Ist allerdings auf Englisch.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    ...irgendwo ein PDF rumliegen mit ein paar Übungen, die man beherrschen sollte. Ist allerdings auf Englisch.


    Nett gemeint, aber Englisch ist nicht so meine Stärke:-)


    Ansonsten immer gern.


    cu
    swidi

  • Zitat

    Original von Jako
    Wenn Du einen erfahrenen Buddy hast, der was vom Trockentauchen versteht, nimm den. :)


    ...ich würde das noch etwas ergänzen:
    "...der was vom Trockentauchen und Taucher ausbilden versteht..."
    Der Hergang zahlreicher Trocki- und Beineheunfälle damit belegt, dass der Trocki-Crashkurs vom Vereinskollegen der "ganz gut Tauchen kann", nicht unbedingt von führenden Krankenversicherern empfohlen wird. ;)


    Grunz, DryGlumm

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Hallo swidi,


    es spricht nichts dagegen es erst mal selbst mit einem erfahrenen Buddy zu testen, allerdings wäre es sinnvoll dies in ener Tiefe von 3-5m zu tun und nicht gleich daraus einen Deepdive zu machen :wirr:, letztentlich spielt deine eigene Wahrnehmung für evtl. auftauchende Probleme eine grosse Rolle und die kann man dir in einem Kurs auch nicht beibringen!


    Grüßle Andy

  • hallo Swidi,
    als ich würde mich der Meinung von Glummi anschließen.
    Als ich den Trocki-Kurs gemacht hatte (da Winter wurde der mir gleich verkauft) hatte ich gerade 7 TG´s, nu rat mal was mir der Kurs gebracht hat?


    :wirr:


    Ich habs durchs üben im Schwimmbad und durchs Tauchen gelernt. Und natürlich mit lieben Tauchern die was vom Ausbilden verstehen;)


    Grüßle
    Marion

  • Hallo Swidi,
    tauchen lernt man durch tauchen, war schon immer so und wird immer so bleiben ,genau so ist es mit dem Trockentauchen , ein erfahrener Trockentauchender Buddy kann die bestimmt sehr gut helfen .
    Ich halte den Kurs für nicht notwendig, aber bedenke, was wäre wenn (du einen Unfall im Trockie hast und deine Versicherung nach deiner Qualifizierung ( Kurs)fragt, kläre vorher vlt.ab was Aquamed und DAN sagen.
    Sonst kenn ich auch ein paar jetzt Trockentaucher, die keinen Kurs gemacht haben ,es aber trotzdem können (frag Massi), er gehört dazu.
    Sonst frage in deinem Tauchladen deiner Wahl, wie es mit Probetauchen ist (Neopren oder Trilaminat), um dir ein Bild zumachen, was dir mehr steht .
    Und solltest du die Möglichkeit haben dann sei so fair und mach dort einen Kurs.


    Gruß der Divingfranz

  • Es mag vielleicht ein wenig übertrieben klingen, aber ich halte von diesen "Buddykursen" nicht so sehr viel. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meinen ersten Trockitauchgang im 30° warmen Pool gemacht, aber dort alle möglichen Übungen durchgespielt ( naja, so viel gibt es nicht, aber die sind wichtig )
    Ich habe es damals so gemacht, dass ich den Trockikurs beim Kauf mit "verhandelt" habe.
    Das geht natürlich nicht, wenn Du den Trocki bei ebay oder irgendwo im Netz kaufst. Würde ich eh nicht empfehlen.

  • @ swidi


    Hier sind ein paar Tipps für Trocki Einsteiger.


    http://www.peter-rachow.de/trocken.htm


    der Rest ist auch recht interessant zu lesen!




    Wenn du jemanden kennst der dir das beibringen kann dann nimm das Angebot an.
    So ein Kurs besteht meist nur aus ein bis zwei Tauchgängen. Deinen Tauchpartner kannst du häufiger "Benutzen" :) bis du dich sicher fühlst.




    Grüße Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich denke mal, das Argument mit dem "öffter Üben mit einem Buddy" ist nicht von der Hand zu weisen.Die Frage ist nur, woran erkenne ich, als unwissender,ob mein erfahrener Buddy den mir es auch richtig beibringt?


    Auf Peters Seite ist zu lesen:

    Zitat

    Wer bereits sehr viele Tauchgänge im nassen oder halbtrockenen Tauchanzug gemacht hat, sollte sich die Bedienung des Trockentauchanzuges von einem anderen Trockentaucher erklären lassen und sich langsam an die veränderten Eigenschaften herantasten.


    Dieses trifft bei mir noch nicht zu, ich habe erst 23 TGs.


    Am besten wird es sein ein Kurs zu machen, um ein Blick dafür zu bekommen und dann mit einem erfahrenen zu üben.


    Übrigens, ein Trocki von der Stange kommt für mich nicht in Frage, den, ich bin eher der Quadratisch,praktisch Typ :D


    Und Kleidergröße 56 mit Schuhgröße 40 wird schwerig:-)


    cu
    swidi

  • @ Frank



    Damit hast du angefangen! :loool: :loool:


    Aber hast recht, der Artikel ist echt gut gemacht!

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • @ Swidi



    Ich habe Schuhgröße 46! Bei mir muss ich immer extra die Boots anbringen lassen.
    Wenn du einen neuen Kaufen solltest dann kannst das ja verhandeln.


    Ein Kurs kann nie Schaden! Aber alles glauben darf man auch nicht! Immer kritisch bleiben!

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • nimm bloß nicht alles für bare Münze was in dem Link zu P.R. steht
    allein die dort beschriebenen Vor- und Nachteile von Neopren bzw. Trilaminatanzügen
    kann man so nicht gelten lassen.
    Weder ist Trilaminat unbeweglich noch sind diese Anzüge grundsätzlich zu groß geschnitten.
    Wie gesagt: vorsicht mit den Tipps auf dieser Seite;)

  • Hallo,


    beides ist gut machbar.
    Mit einem Specialty über eine Tauchschule hat man oft auch die Möglichkeit den ein oder anderen Trocki erst einmal zu testen. Das wird sehr oft über einen Event mit einem Trockihersteller verbunden.
    Hast Du einen guten Tauchpartner geht das natürlich auch. Auf diese Weise habe ich es vor Jahren sebst erlernt.
    Nach einem Dry Suit Specialty brauchst Du trotzdem noch viele TG bis das alles richtig funktioniert. Da ist es dann auf jeden Fall gut noch einen erfahrenen Buddy zu haben.
    Ein Specialty ist aber auch nie verkehrt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem auch einen Trocki gekauft und habe den Kurs beim Instructor meines Vertrauens (maiky1970) gemacht. Ich weiß nicht ob ein Buddy die Übungen die m.E. notwendig sind einem beibringen kann. Der Buddy kommt dann zum Üben, denn den hat man meistens wirklich öfter mit im Wasser. Autofahren lernt man auch erst wenn man alleine fährt, Du brauchst aber trotzdem den Führerschein. So ist es auch mit dem Tauchen. Das lernt man alles erst je öfter man taucht, nen Schein mußt Du trotzdem machen.
    Bin zwar auch noch Tauchanfänger und kann sicherlich nicht so mitreden wie die "alten Hasen", würde Dir aber einen Kurs empfehlen.


    LG
    Karen

  • Ich war früher auch kein Freund der Trockie Kurse: "Kann mir doch jemand beibringen, der das kann!" Habe dann aber doch selbst einen Kurs gemacht. Was bei mir damals im "Ersttrockie" auch mit dabei.


    Heute würde ich sagen: Mach auf jeden Fall einen Kurs (g´scheiten Lehrer vorausgesetzt). Es ist letztlich wie beim Autofahren - oder tauchen lernen grundsätzlich: Im Prinzip kann Dir das jeder beibringen - nur ob Du wirklich all das gelernt hast was du können solltest, ist der Lehrer überhaupt in der Lage Deine Fehler zu sehen und zu korrigieren erfährst du dann, wenn du es nicht brauchen kannst.


    Mir hat am Besten die Möglichkeit gefallen im Kurs unterschiedliche Modelle zu testen (Trilaminat, Gummi, Neopren), um dann meine Kaufentscheidung zu treffen. Letztlich war der Kurs eine Mischung aus gutem Marketing und richtigem Trockentauchen lernen und Equipmentkurs. Ich finde viel optimaler kanns nicht laufen!


    MONSTI

  • Von den 2 - 3 TG die in einem Specialty gemacht werden wirst Du hinterher noch lange nicht sagen können, Du kannst es jetzt!
    Das benötigt, wie bereits erwähnt, viel Zeit.
    In einem Specialty geht es aber auch in der Theorie um die verschieden Arten, Aufbau und Eigenschaften von den unterschiedlichen Materialien, Isolationstrategien, Pflege, Fachbegriffe, etc. Das schafft vor dem Kauf auch einen recht guten Überblick.
    Jedenfalls wenn der Instructor offen ist und nicht nur versucht das Programm des Tauchladens schnell unter das Volk zu bringen. :rofl: