Tillytec Tri500

  • So nun hat der Neue mal direkt ein Frage


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tanklampe zu zulegen. Ich dachte da an Tillytec Tri 500. Ich habe den Lampenkopf schon ein mal unter Wasser gesehen habe aber nur zum vergleich meine 50W Halogen gehabt. Ich fand das Lichtleistung rein objektiv betrachtet der LED schon etwas heller als die 50W Halogen. mag aber auch auch täuschen da die Farbtemperatur der LED wesentlich kälter ist als das Halogenlicht. Ich würde mich für die LED Technik entscheiden wollen weil man mit einen recht kleinen Akku eine recht hohe Betriebsdauer erreicht, die Folgekosten sehr gering sind denn wahrscheinlich wird man nie eine Led wechseln müssen, und der schnelle Umbau von Tanklampe auf Handlampe wenn man mal in den Urlaub will..


    Meine Frage hier zu wäre hat jemand Erfahrungen mit dem guten Stück?


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung für TT habe nur mal die Vorzüge aus meiner Sicht geschildert und würde gerne erfahren wie Ihr das seht


    lieben Gruß
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Hallo Frank,
    ich hab den Tri500 schon des öfteren probegetaucht und bin begeistert von dem Teil.
    Ich habe allerdings letztlich im Internet ein Bild gesehen von einer TillyTec LED1000. Wird sich wohl um eine Neuentwicklung, die zur Boot vorgestellt wird handeln.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Da gibts einen langen Fred, die letzten paar Seiten, da gehts um LED und auch um die TT:



    Da lang


    Aus meiner Sicht wird das noch sehr euphorisch betrachtet, besonders was die Fokussiermöglichkeiten von LED-Clustern angeht.
    Da gibts wohl noch viel Potential, insofern wird sich wahrscheinlich in kurzen Abständen der Lichtstrom per LED weiter verbessern, wenn eine LED in Realität reicht um eine 21w HID zu ersetzen,
    dann ist das als enger Tauchstrahler sicher interessant.


    Wers nicht eng haben möchte findet jetzt schon ganz gut Lösungen.


    Falls ich es aud die Boot schaffe will auch mal sehen wie gerade der Stand ist,
    besonders was die sagenumwobenen Lichtleistungen angeht.


    BTW, weiss jemand obs auf der Boot Soluslampen zu sehen gibt?


    Gruss,
    Hoffi

  • Hi Frank!


    Ich tauche momentan selber den Tri 500 und kann ihn eigentlich nur weiterempfehlen.


    Ich habe schon viele Meinungen über dessen Fokussierung gehört, denke aber, dass wenige aus Erfahrung sprechen. Meiner Meinung nach ist sie unwesentlich weicher als z.B. eine Halcyon HID. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Die Farbtemperatur finde ich angenehm. Fakt ist, dass Du bei hellerer Umgebung mit der LED weniger ausleuchten kannst als mit Halogen. In solchen Situationen nutze ich sie dann aber auch nicht.


    Abslout genial ist der Vorteil, dass Du sie an und ausschalten kannst wann und wieoft Du willst. Dies erhöht die Brenndauer ungemein. Bei HID hat es sich auch schon gebessert, aber wenn man so ne Stange Geld für ne Lampe zahlt, bleibt immer ein ungutes Bauchgefühl und man lässt sie dann doch einfach weiterbrennen, auch wenn es die Situation nicht erfordert.
    Nebenbei ist sie absolut robust und bei Flutung hast Du gute Chancen, dass sie weiterbrennt.
    Den Sporttauchbereich und ein einen sehr großen Teil vom Techbereich kannst Du gut mit dieser Lampe abdecken.

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Zitat

    Original von Dive_to_Jens
    Hi Frank!


    Ich tauche momentan selber den Tri 500 und kann ihn eigentlich nur weiterempfehlen.


    Ich habe schon viele Meinungen über dessen Fokussierung gehört, denke aber, dass wenige aus Erfahrung sprechen. Meiner Meinung nach ist sie unwesentlich weicher als z.B. eine Halcyon HID. Lampe


    Es lässt sich trefflich diskutieren wie eng ein Tauchstrahler nun sein sollte, wie definiert der Abriss zu sein habe usw.


    Eine Testube-HID mit axial im Parabel-ähnlichen Reflektor angeordnetem Lichtbogen müsste so um die 6Grad erreichen, ein LED-cluster IMHO, wenn die Fokussierung gelungen ist um die 12 Grad.


    Das wird wohl dann zur Geschmacksfrage.


    In meinem Umfeld ist von Selbstbauern genügend mit Clustern experimentiert worden, vor etwa zwei Jahren,
    da war vor allem die Lichtausbeute entäuschend,
    etwa 20-30 Grad Abstrahlwinkel mit undefiniertem, weichem Abriss wurden erreicht.


    Und nun gibts ne neue Runde aus Aladins Wunderkiste, mit aktuelleren LED-clustern :-D

  • Nun ich denke die Philosophien der Hersteller sind sehr unterschiedlich somit ja auch auf dem Markt für jeden was dabei. Ich habe mich Heute nun für den Tri 500 entschieden alleine deswegen das Tilly mir über meinen Händler es angeboten hat den Kopf 6 Monate zu betauchen und Ihn mir so genauer anschauen kann, und anschließen dann immer noch auf einen der anderen Lampenköpfe HIN oder ähnliches umsteigen kann, zumal es tatsächlich zu der Messe einen Tri1000 geben wird und im Sommer einen Tri 750 natürlich könnte ich dann auch auf einen dieser Köpfe wechseln.


    Ich denke das ist schon mal nicht schlecht zumal ich vieles positive über den Service von Tilly gehört habe was dieses Angebot eigentlich auch wieder spiegelt


    Lampe ist bestellt und nu heißt es warten bis sie kommt ;)

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • hmm...


    um 9.oo Uhr erste Anfrage ;)


    um 13.oo Uhr bereits bestellt 8)


    sehr entscheidungsfreudig..... :Haare:

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • um 11 war sie sogar schon bestellt aber das Thema beschäftigte mich nun ja schon seit 14 Tagen und die Antworten die erhalten habe, haben mich eben in der Kaufentscheidung bestärkt.
    Zumal ich jetzt eh ne neue brauche, meine alte Handlampe ist via Post schon auf dem Weg zum neuen Besitzer

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • @ Frank PB
    Mach dir keine Sorgen wegen einer Fehlentscheidung bei dem Kauf.


    Bei TT kannst du die Wahre ohne angaben von Gründen zurückgeben. Auch wenn sie benutzt sind.
    Ich werde mir die Lampen auf der Messe mal ansehen. Sehr netter Kontackt bei TT.


    Viel Spaß damit, :) :D


    P.s.
    Kannst ja mal schreiben wie dir die Lampe gefällt und vor alles was dich an ihr stört.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Hi! Ich besitze die Lampe seit 2 Monaten...ist schon toll wegen der extrem langen Brenndauer und guten Helligkeit. Nachteile sind nur das doch etwas kalte Licht (Farbtemperatur ist bei der w30 Backuplampe z.B. viel angenehmer) und...der Blendeffekt in trübem Süsswasser ist meiner Meinung nach sogar etwas grösser als bei Halogenlampen (es gibt dazu gegensätzliche Meinungen). Ist erst ungewohnt damit zu tauchen, aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Erfahrungen mit HID habe ich persönlich leider nicht, fände aber interessant das mal dahingehend zu vergleichen.


    Interessieren würde mich auch die neue TRI 1000 Lampe...wenn allerdings die Brenndauer wirklich bei "nur" 120-140min liegt, kommt die für mich nicht in Frage. Man wird sehen...

  • Hallo!


    Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, und einen Entwurf für eine ähnliche Lampe wie die Tilly 1000 gemacht.


    Mit 80% elektronischem Wirkungsgrad bringt das satte 6h Betrieb aus einem 9.5Ah Tank! Wobei ich die Elektronik noch nicht beisammen habe.


    Vielleicht hat ja wer von den Selbstbauern etwas Feedback für mich?


    LG Wolfgang

  • Habe auch seit ca einem Jahr den TRI 500 Kopf im "Test" Ist echt nicht so super fokussiert, was aber auch der einzigste Nachteil ist. Ansonsten kein Nachteil gegenüber HID21 oder 24.
    Werde auf jeden Fall mir auch den LED 1000 zulegen, denn der wird manuell fokussierbar sein, was einen Vorteil bei notwendigen Lichtzeichen zu den Tauchpartnern bringen wird.
    Die kürzere Brenndauer gegenüber dem Vorgänger kann man ja mit einem "Halcyon"-gleichwertigen Akkutank mehr als kompensieren. Muss ja nicht alles von der Stange sein, oder?? Auch ein kleinerer Tank, so ca 9Ah sollten doch dann wirklich ausreichend sein, wenn Ihr nicht explo(d)ieren wollt?

  • Denkt bitte auch daran, dass man im Team die Lampen harmonisieren sollte, also gleiche Bedienung gleiche helligkeit, gleicher Oeffnunsgwinkel, sonst beeintraechtigt es die Effizienz des teams


    Liebe Gruesse


    Micha

  • Moin,


    Yepp, nun ist es aber auch so, dass die wenigsten Taucher in einem (festen) Team tauchen. Insofern ist dieser Punkt für viele Taucher nicht so relevant, da der Aspekt, die Lampe hauptsächlich als Kommunikationsmittel zu nutzen (leider) nicht allzu verbreitet ist.

  • Hi Micha,


    wie Mike bereits schrieb :


    Ist in einem "Gelegenheitsteam" kaum realisierbar.


    Selbst in einem Team, welches des öfteren zusammen taucht, ist die gleiche Bedienbarkeit schon eine wage Wunschvorstellung.


    Es wäre schon gut, wenn alle ein Tauchgerät gleicher Bauart verwenden würden :wirr:

  • Zitat


    Ist in einem "Gelegenheitsteam" kaum realisierbar.
    Selbst in einem Team, welches des öfteren zusammen taucht, ist die gleiche Bedienbarkeit schon eine wage Wunschvorstellung.


    Welch Freude, dass in der nördlichen Anhäufung an (Gelegenheits-)Team-Tauchenden diese Wunschvorstellung realisiert wird. Nicht schlecht... ;)


    Wann wird der erste reelle Praxis-Vergleich der gelobten LEDs zu den HID-Brennern stattfinden? Bisherig nur ausweichende Antworten, Hinweise auf Pics/Internet, Verweise auf Nachfolgemodelle. Ohne gleichen/besseren Nutzen wird auf die Schnelle keine LED im Teambereich sich ausbreiten wollen.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Welch Freude, dass in der nördlichen Anhäufung an (Gelegenheits-)Team-Tauchenden diese Wunschvorstellung realisiert wird. Nicht schlecht... ;)


    Stimmt, die HID10-Besitzer haben durchweg nachgerüstet.


    Zitat


    Wann wird der erste reelle Praxis-Vergleich der gelobten LEDs zu den HID-Brennern stattfinden? Bisherig nur ausweichende Antworten, Hinweise auf Pics/Internet, Verweise auf Nachfolgemodelle.


    Beim nächsten Kreidesee-WE?!


    Zitat


    Ohne gleichen/besseren Nutzen wird auf die Schnelle keine LED im Teambereich sich ausbreiten wollen.


    So hiess es bei der HID auch mal. Bin echt gespannt, was die Entwicklung noch so bringt. Wenn ich an die LED-Cluster vor ein paar Jahren denke und dann mit den aktuellen Modellen vergleiche.....