Welches Wing

  • Also ein Wing + Harness + Backplate für 1000.- Euro finde ich etwas überteuert.


    Schau mal z.B. bei < gelöscht auf Wunsch des Eigentümers >, dort findest Du ein Komplettset für 470.- Euronen.


    DIR ZONE Stream 20l oder 25l Complete


    - Edelstahl Backplate
    - Harness + Hardware
    - Storage Pack. mit Befestigungs-Schrauben
    - crotsch strap
    - knife & sheet


    Ich finde der Preis ist OK, allerdings muss ich gestehen, dass ich die momentanen Preise nicht kenne.


    Früher hat dive2gether ebenfalls solche Sets angeboten.


    Konfrontiere doch den heute besuchten Shop mal mit diesem Preis und frage warum er das Doppelte haben möchte.


    Vorteil beim Onlinekauf: In der Regel günstige Preise
    Nachteil: Kein Test möglich


    Etwas daneben fände ich es allerdings in einem Shop zu probieren, am besten noch mit Probetauchgang, und im Internet zu bestellen.


    !Support your local dealer! (Allerdings nicht beim doppelten Preis)


    Ansonsten kannst Du ja auch nochmal auf der Boot schauen und Dich beraten lassen.
    Kaufen würde ich dort allerdings nichts, solange Du nicht zu 98% weißt was Du möchtest.



    Dies ist keine Schleichwerbung für < gelöscht auf Wunsch des Eigentümers > - ich habe mit dem Laden nichts zu tun, außer das ich mir dort einiges an Ausrüstung gekauft habe und sehr zufrieden bin/war. Kein Ladengeschäft, aber eine Anprobe und eine gute Beratung war bisher immer drin. Ferner sollte auch ein Probetauchgang möglich sein. (Hemmoor)

  • Hallo FrankPB !


    Wenn Du wieder einmal in Hemmor bist, kannst Du BP u. Blase
    in verschiedenen Größen bzw.Modellen bei der Divestation in Hemmoor zum Probetauchen ausleihen.


    Über verfügbarkeit u. Leihgebühr ggf anrufen.
    Ist eine Option die auf alle Fälle preiswerter kommt,als sich ein Teil
    aufschnacken zu lassen, das später ein Dasein im Keller fristet.


    Für den Partner der Dir das Teil erklärt u. beim Probetauchgang assestiert ,sollte sich hier in der DG bestimmt jemand finden.


    Gruß Matze

  • Zitat

    Original von FrankPB
    ich war heute in einen Laden da wollte man mir für ein Wing mit allem drum und dran 1000€ aus der Tasche ziehen. Ich dachte da so an ca. die Hälfte, ...


    Hi Frank,


    für ca. 1000 EUR bekommt man i.d.R. Komplettsets
    D-12 mit Schellensatz
    Wing
    Backplate mit Harness
    Storagepack


    wenn die Dealer alles zum Einzelpreis abrechnen kommen schon mal Mondpreise vor.


    Untenstehendes Angebot ist nicht unbedingt das Beste aber, sollte Dir einen Anhalt geben:
    Deepstop Komplettset


    Da bekommst Du ein komplettes fast tauchfertiges (ohne V-Blei) Doppelgerät. Günstiger gehts meist nur wenn man Kompromisse gleichwelcher Art eingeht.


    Zitat

    Original von FrankPB
    Ich würde natürlich ungerne online bestellen sondern wenn ich schon Geld ausgebe es zuvor vielleicht mal anprobieren und jemanden mit Rat und Tat neben mir stehen haben, ...


    Offensichtlich solltest Du dem Dealer deines Vertrauens nicht unbedingt vertrauen, denn wahrscheinlich ist sein KnowHow so schlecht wie seine Preise, oder andesrt gesagt ntürlich muss ein Ladengeschäft anderst kalkulieren wie ein Online-Shop aber ich halte da alles was über +20% hinausgeht für überzogen. Wobei ja jeder verlangen kann was er will, man muss es ja nicht dort kaufen...


    scubaduba

  • nun gut man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen er hat mir ne oms Doppelblase angeboten die auch überall schon über 600€ kostet aber er ist damit über das Ziel hinaus geschossen und wollte mir so wirklich nichts günstigeres anbieten. Aber ich denke ich habe mich Dank diesem Forum schon entschieden.


    lieben Gruß aus Paderborn

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Hat jemand erfahrungen mit den Produkten von der Firma Dux bzw. kenn jemand einen deutschen Händler ich finde nur Händler in der Schweitz

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Zitat

    Original von 12stringbassman


    Ich hab an meiner Heser-Backplate ein Monoflaschen-Wing von DIR-Zone (18L Cup Arctic) und Adapter von V4Tec dran und bin sehr glücklich damit.


    Mh, wozu brauchst Du denn noch einen Adapter bei dem Club Arctic?


    Passt doch völlig ohne recht gut, oder hat das Heser Plate keine passenden Schlitze?

  • Zitat

    Original von 12stringbassman


    Bungees: Ich kenne einen Taucher, der von seinem sündhaft teuren OMS-Wing die Strapse abgemacht hat, damit er den unterschiedlichen Auftrieb von voller und leerer Stage durch herumschubsen der Luft in der Blase ausgleichen kann. Mit den Gummibänseln geht das nämlich nicht. Jetzt hatte er aber das Problem, dass an dem OMS-Bungee-Wing der Faltenschlauch des Inflators an der Unterseite angeflanscht ist und er die Luft nur rausbekam, wenn er sich aufrichtete. Jetzt hat er sich ein Bungee-loses OMS-Wing gekauft und das alte bei Iehbäh verkloppt.....


    Fazit: Bungees sind kein Frevel, aber suboptimal und können daher weggelassen werden


    ich bin der taucher, vom dem hier die rede war..
    im grossen und ganzen ist der sachverhalt recht gut beschrieben. das bungeewing habe ich in purer unwissenheit gekauft. ohne stages hatte das wing ein klasse trim und ein super tarierverhalten... doch tauche ich inzwischen primär mit stage... da müsste man ein gegengewicht mitschleppen.. je nach gasmenge.. war reiner unsinn. mit dem neuen OMS K116 ohne bungee klappts perfekt.


    was den preis anbelangt ist OMS nicht der günstigste, doch ist z.b. die blase für 300-350 eur zu bekommen... natürlich nicht am apotheken. tauch-shop :-) die verarbeitung der backplate ist auch sehr ordentlich... dab hab ich schon ganz andere HALCYON BP´s gesehen. auf dem wing hab ich etwa 200 TG´s drauf und die schlitze haben an der begurtung praktisch keine spuren hinterlassen. mir gefällt z.b. das OMS comfortharness, allerdings habe ich die schulterpolster untergeschmissen, da diese beim selber zudrehen in den hals drücken... aber ich mag einfach die variable einstellmöglichkeit im vergleich zum o8/15 dir-harness. aber das ist wohl geschmackssache.


    ... und wenn ich noch eine aussage eines meiner vor-schreiber korregieren dürfte... 60lbs sind 27kg... zumindest wird bei OMS so gerechnet. es gibt 2 verschiedene pfund...und wir kaufen unser wing NICHT an der wurst-theke :-)


    gruss ANDI

  • Moin,


    Stimmt, es stand aber auch ein "ca." davor.


    Dann bitte ganz genau (gerundet auf 1 g): 60 lbs sind 27,216 kg.


    Da Auftrieb aber keine Masse sondern eine Kraft ist, ist es eh nicht korrekt.

  • Hi!


    Kommt drauf an ...

    • Süsswasser/Salzwasser ... sprich die Dichte von Wasser
    • Tiefe ... also der Umgebung
    • Druck im Wing ... hat ja einen leichten ûberdruck
    • Gas ... molare Masse
    • Feuchtigkeit im Gas
    • Temperatur
    • Wahres Volumen des Wings ... könnte ja sein, dass irgendwo was rein drückt es das Wing nicht optimal aufgeblasen ist
    • ... usw usf


    Aber wer will das schon so genau wissen. :-D

  • ...halt, halt... so ein erbsenzähler bin ich auch wieder nicht :-)
    ein paar kg/liter sind vielleicht erwähnenswert... aber kommastellen???


    enigen wir uns darauf, dass es locker für eine d-12 und etwa 4 volle stages reicht und nicht für eine einfache d-12 zu überdimensioniert ist.


    ANDI

  • Hallo Frank,
    zum Thema Dux
    habe ein Dux 20l Wing,
    ist analog Dirzone Stream 20,
    bis auf den Aufnäher keinen Unterschied bemerkt,


    funktoniert mit D12 und bis 3 Stages einwandfrei
    (auch mit Neotrocki, mehr Stages hab ich nicht und eine
    ist dann schon geliehen, schluchzz),D7 geht wohl auch
    (am besten breite Brücke)


    mit Monoadapter und M12 bin ich auch schon rumgetorkelt,
    suboptimal ist nett ausgedrückt, es ist lustig? eklig?,
    gehen tut natürlich alles.


    Da tauch ich dan lieber mein Sportwing (AP-Valves)
    mit der Monopuddel, dat passt wenigstens

  • Hallo Frank,


    ich tauche seit Jahren ein D12 200bar und ein D12 300bar, beide von Polaris und v4tec-Schellen.


    Als Wing benutze ich das Classic-Wing (27kg Auftrieb) von DiveRite mit einer entsprechenden Backplate und Continous-Webbing. Das Ganze paßt natürlich auch für eine D7.


    Wingmäßig wirst Du die eierlegende Wollmilchsau, mit der Du Mono- und Doppel-TG's tauchen kannst, nicht finden. Liegt in der natur der Sache, daß Wings für Doppel-TG's nun mal breiter sind und ein Monogerät schlichtweg "einpacken" würde. Ich habe die leidliche Erfahrung mangels verfügbaren Doppel-TG's am Urlaubsort bereits hinter mir und der Tauchgang wird mir ewig in Erinnerung bleiben.......!


    Für Mono-TG's benutze ich persönlich das Transpack mit einen REC-Wing (23kg Auftrieb) von DiveRite. Damit kann man dann auch "fette" mono's tauchen.


    Unterem Strich:


    Hersteller (fast) egal. Das Konzept muß stimmig und aufeinander abgestimmt sein. Probier nicht Mono- mit Doppel-TG zu vermischen. Egal was man Dir erzählt. Das geht schief!!!


    Vielleicht sehen wir uns auf der Boot und können ne Runde schnacken.


    Gruß!


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Weber
    Hersteller (fast) egal. Das Konzept muß stimmig und aufeinander abgestimmt sein. Probier nicht Mono- mit Doppel-TG zu vermischen. Egal was man Dir erzählt. Das geht schief!!!


    Und: Try before you buy! Der Kram ist in Kombination zu teuer für ein Try & Error Spiel oder/und einen Anschliessenden Ebay Weiterverkauf.


    Das wär´s aus meiner Sicht ;-)


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von Frank2007Mh, wozu brauchst Du denn noch einen Adapter bei dem Club Arctic?


    Passt doch völlig ohne recht gut, oder hat das Heser Plate keine passenden Schlitze?

    Hat's nicht. Und ich hatte vorher testweise ein geliehenes H-Plate mit Pioneer-Wing ohne STA nur mit Gurten durch die Schlitze und fand das einfach zu umständlich und kippelig.


    BTW: Auf das Heser-Plate, so schön es auch gearbeitet ist, passt kein DZ-Storage-Pack. Jedenfalls nicht mit Schrauben. Die Lochung iat zu weit. Ein Halcyon-Pack passt allerdings. Nur für den Fall, das jemand auf die selbe Idee kommen sollte, sie ich....

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • [hide]


    Was meinst Du mit dem großen Blog?
    [/hide]


    ******* Hinweis des DivingGroup Teams wegen Unsachlichkeit in der Diskussion *******


    Das Team der DivingGroup möchte an dieser Stelle die Teilnehmer dieser Diskussion wieder zu mehr Sachlichkeit bitten.


    Die Diskussion hat:

    • ...Inhalte bzw. Beiträge bekommen, die geeignet sind User zu beleidigen.
    • ...hat hauptsächlich Blödeleien zum Inhalt.
    • ...nicht fundierte Aussagen zum Inhalt.


    Wir möchten darum bitten, dass der informative Stil und die qualifizierten Aussagen der Diskussionsteilnehmer erkennbar bleiben und nicht abgewertet werden.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************


    Gruß
    Tri

  • Wer hat Erfahrungen mit dem Trek Wing von Dive Rite sammeln können?


    Soll ja ein wenig kürzer sein, als andere Wings, sich aber bis D 12 eignen.


    Wenn jemand das Ding hat oder hatte oder damit getaucht ist oder so, wäre nett, wenn ihr mir dazu was sagt.

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.