Verflixte Trockisuche

  • Kurz vor dem Winter kommt die Hiobsbotschaft, dass mein Trocki (für mich: unrettbar) hinüber ist: Nicht nur, dass mehrere Löchlein an der Naht gefunden wurden, sondern der Reissverschluss ist auch undicht.
    Zusammen mit der Aussage, dass mir das Ding nie so richtig gefallen hat (irgendwie sass er komisch), bleibt für mich nur eine Variante: Ich brauche einen neuen :(.


    Worauf es mir ankommt: Der neue muss sitzen!
    Zusammen mit meiner Figur :O muss daher ein Maßanzug her ...


    Und jetzt suche ich nach Tipps....


    Was habt ihr? Womit sied ihr zufrieden? Womit nicht?
    Habt ihr im Laden gekauft? Wo wart ihr da zufrieden (oder auch nicht)?


    Hilfesuchende Grüsse,
    Mareike

  • Hallo!


    Nach langem Hin und Her kamen bei mir drei Anzüge in die engere Wahl - der Camaro C7T, der C8T und der Ursuk Ursuit Heavy light Cordura.


    Wichtig war für mich ein Zipp, den ich selber auf und zumachen kann, eine lange Haltbarkeit sowie ein möglichst problemloser Sitz. Hier darf ich aber sagen, dass ich Gardemaß 52 bzw. Größe L habe. Sind Sachen genau in dieser Größe geschnitten, dann passen die auch meistens.


    Ich habe mich letzten Endes für den Ursuk entschieden und es nicht bereut. Tadellos verarbeitet, strapazierfähig und super zu tauchen. Mit D7 (300 bar), Wing samt Backplate (3Kg) und einem dünnen Unterzieher (Ursuk X-Tex light Finnfill) brauche ich exakt 0 KG Blei. Mit dem dickeren X-Tex Heavy Finnfill sind 4 KG mehr als ausreichend (alles Süßwasser).


    Wie man an meiner Auswahl sieht, ich mag Tüten-Trockis, Neopren nehme ich nur als Nass- oder FGT-Anzüge.


    CU Oliver

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Euro weg ist" (frei nach Mark Twain)

  • Ich persöhnlich habe die Besten Erfahrungen mit Bare Anzügengemacht (Trilaminat HD Tech Dry), die giebt es auch in unterschiedlichen zwischengrößen. Zugebenermaaßen ist der Anzug ggf. gtwas preisintensiver als bei manchen Mitbewerbern, aber das Geld mehr auszugeben Lohnt sich alle mal.


    Hier der Linkl direkt zu dem Anzügen: http://www.wetanddry.de/produkte_bareanzuege.htm


    Mit freundlichem Flossenschlag


    Handi

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Handi...


    ja die Bare Trockis sind schon gut nur leider machen die keinen kompletten Massanzug... das Mass was die so anbieten beschränkt sich auf kürzere Arme und Beine, sowie Wahl zwischen Latex oder Neopremmanschetten am Hals sowie andere Füßlinge. Wohlgemerkt alles gegen Aufpreis... :(


    Kallweit bietet natürlich für unschlagbare 99 Euro einen kompletten Masstrocki an, ferner dann wieder die Klassiker DUI ;)...


    Wenn ich nochmal in die Verlegenheit komme mit nem neuen Trocki weiß ich schon was :-D


    Gruß aus dem Rheinland

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Ich habe nach langem Suchen einen kleinen Hersteller in Italien (Gravity Zero) gefunden der Trockies nach meinen Vorstellungen zu leistbaren Preisen baut.


    Die Kontaktaufnahme war auch kein Problem. Der Service war echt super.


    Hatte zuerst einen DUI und muß ehrlich sagen dass der neue einfach sauberer verarbeitet ist. Material ist bei beiden Anzügen das gleiche.



    Grüße Harry

  • Moin und schönen Gruss von der Elbe!


    Ich tauche nun schon im 12 ten Jahr einen Procean aus den Nederlanden!


    Natürlich ist da der zweite Reißverschluss, das dritte Paar Stiefel, die 8 te Halsmanschette und sicher 12 Armmanschetten drann aber ich bin voll zufrieden!


    Nach fast 800 Tauchgängen mit dem Ding isser aber bald fällig.


    Der nächste wird wieder ein Procean, diesmal Maßanfertigung!


    Vorher hatte ich einen Swiss-Sub und einen Viking.


    Gruss, Dirk.

  • Hallo Mareike


    Seit dem Frühjahr habe ich einen neuen SANTI-Enduri Space Anzug. Trilaminat und Maßanfertigung. Dazu auch gleich den Unterzieher von Santi BZ 400.
    Am Anfang waren die Armmanschetten zu eng. Das ganze bei den Vertreibern rekalmiert. 14 tage später war der Anzug mit neuen Mannschetten wieder zurück.
    Der Anzug trägt sich super leicht und angenehm. Verarbeitung ist sehr gut.


    Am besten du schaust dir die Homepage an:
    www.aqua-tek-point.de
    Alles andere mußt du dann selber entscheiden.


    Ich habe ihn übrigens mit rotem Oberteil. Sieht auch noch sehr gut aus.


    Gruß Ulli

  • Hallo mareike,


    sicher ist der Ursuit eine gute Wahl. Mit 20% Aufpreis für einen Maßanzug zum uvb. kann man bei dem Basispreis gut leben. Ich hab einen heavy ligth cordura und er hat einige Umbauten die nicht extra berechnet wurden. Der Schnitt ist hervorragend und auch die Verarbeitung sehr gut. Bin sehr zufrieden mit dem Anzug, da er robust und günstig ist gegenüber meinem DUI 350 signature der für die Sporttaucherei für mich das maß der Dinge darstellt. Ich habe mir noch einen zweiten Ursuit bestellt, da ich Ihn als Arbeitsanzug benutze und weiß das der einiges aushält. Minus am Ursuit: Die Latex Standart Manschetten sind zu steif, nässen durch beim Arbeiten und beim Scootern. Die Stiefel sind leider sehr billig und schlecht, hatte diese schon nach 5 Tagen und etwa 21 Tauchstunden mit meinen Forcefin bungees durchgescheuert.




    Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.


    Gruß
    Holger

    I come as a diver, nothing else will do. Non negotiable

  • Kann bezüglich der Gravity Zero Anzüge nur zustimmen, sind qualitativ wirklich sehr gut. Die Anzüge sind in Deutschland übrigens auch unter den Label Maree Technodeep erhältlich. Das ist der eigentliche Hersteller, der die Anzüge für Gravity Zero produziert. werden gegen 100 Euro Aufpreis übrigens auch als Maßanzug angeboten

  • Zitat

    Original von bubbleseeker
    Die Anzüge sind in Deutschland übrigens auch unter den Label Maree Technodeep erhältlich. Das ist der eigentliche Hersteller, der die Anzüge für Gravity Zero produziert.


    Woher hast du die Info das GZ die Anzüge von "Maree Technodeep" produzieren lässt??


    Konnte leider im Netz keine Infos über "Maree Technodeep" finden. Könntest du mir da weiterhelfen??


    Dankeschön

  • Servus,


    ich steh´ nach wie vor auf meine zwei DUI´s, obwohl es mittlerweile schon ein paar, günstigere, Alternativen gibt. Gerade in UK tauchen viele Protec Anzüge. Dann gibt´s noch Seaskin.. Aber irgendwie sind da Dinge, welche mir auf den zweiten Blick nicht gefallen - ich bleib meinen DUI´s.......


    Beste Grüße aus Wien, Hubsi

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Dinger einfach nur schweineteuer sind.


    DUI


    Natürlich massangefertigt (muss bei mir mit 196 cm und 80 kg).


    Ansonsten sollten folgende Features vorhanden sein.


    Pinkelventil, Taschen, Frontreissverschluss und Trilaminat.


    Sollte aufgrund Preis das keine Alternative sein. Santi oder D2G. Hab ich aber selbst keine Erfahrung damit.


    Und GANZ wichtig. Wenn Massanzug von jemanden ausmessen lassen der Ahnung davon hat.


    Mein erster Fehlkauf-Trocki war erstens Neo, zweitens schlecht vermessen, drittens undicht, viertens fast genauso teuer wie ein DUI. Ging dann für fast 1/3 des Neupreises bei Ebay weg....


    Gruß und viel Erfolg bei der Wahl der neuen Tüte...


    Markus

  • Hallo mareike,


    ich kann mich Milkyway nur anschließen. Ich habe mir auch den Ursuit Heavy Light Cordura gekauft und bin ebenfalls damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist top, der Schnitt klasse, und die Tauchbarkeit auch sehr gut.
    Ich würde allerdings empfehlen, die angesetzte Kopfhaube mit einem Reißverschluß zu versehen. Das macht die Pausen zwischen zwei Tauchgängen etwas angenehmer.
    Was mir auch gut gefallen hat, ist das Glattneopren an der Kopfhaube, dadurch kann man die Maske auf der Haube tragen. Das minimiert die Fläche im Gesicht, die mit dem eiskalten Wasser in Berührung kommt.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Santi Enduro.


    Trilaminat, außen Cordura, Frontzip, Kevlarknie, Bottleneck-Maschetten, Halsmanschette Maßanfertigung Neopren plus Wärmekragen. Kopfhaube erstklassig durchdacht & verarbeitet, 3 Ventile (Neopren) incl. Der Frontzip ist ohne Deckreißverschluß, was wirklich funktioniert und den Anzug flacher anliegen lässt. Am Hosenträgersystem gibt es einen "Latz" mit Reißverschlußschlüsseltasche. Die Füßlinge sind wie angegossen, sie sind keine Vollstiefel aus Gummi, sondern als 7mm-Neoprenfüßlinge gearbeitet, die ordentliche, dicke Sohlen haben.
    Aufgesetzt sind 2 Beintaschen mit D-Ringen (links 1 großer, rechts 2 kleine) sowie eine extra-Innentasche rechts für die Wetnotes.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil! Dsa Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Einziger Konkurrent: Ursuit Heavy light Cordura. Da gefiel mir die Kopfhaube nicht so...

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Es fällt mir ja unwahrscheinlich schwer jemandem Recht geben zu müssen :P
    ich kann und muss mich in diesem Fall meinem Vorredner voll und ganz anschließen.


    Außer einen abweichenden farblichen Gestaltung des Anzuges und einer "fremden" Kopfhaube, welche schon vorhanden war gleiche Ausstattung und gleiche Zufriedenheit wie bei Deepdreamer.


    Einziges Zusatztool welches ich nachträglich selbst eingebaut habe, war das Pippimachdingens.


    Oli

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)

  • Hi,
    es mach Sinn den Schnitt genau zu beurteilen, neben der Verarbeitung und dem Material sicherlich gerne mal übersehen.


    Ich tauche öfters und gerne mit Leuten die Probleme haben, ihre Ventile zu erreichen, bei genauer Betrachtung des Vorganges kann nicht zu selten der Schnitt des Trocki's, gerne auch mal kombiniert mit zu steifem Material als problematisch eingekreist werden.
    Neulich mal wieder so geschehen, ein Trocki der ansonsten eher beinah zu sackig und zu gross wirkte...


    Gummistiefel an Trockis...bitte mit Situationen beschäftigen, wo Leute in Kopfüberpositionen ihre Flossen verloren haben, z.B. Unfall von Bernd Aspacher.
    Am besten auch selbst ausprobieren.


    Mich deucht, der Haloclina aus Spanien könnte auch aus derselben Fabrik stammen...Kunstoffreissverschluss?


    Lange schon die absolute Referenz für mich und viele: DUI TLS.
    Ich wundere mich seit Jahren wie andere Hersteller die sich doch sichtlich mühen, die Tüte nachzubauen selbst mittlerweile mit demselben Stoff nicht ähnlich gute Ergebnisse erzielen.




    Gruss,
    Hoffi

  • Nix "Kunststoffreißverschluss" beim Santi!


    Der Schnitt ist klasse, ich komme beidseitig ans Brückenabsperrventil ran, was mit meinem alten Bare Finndry Twinshell nicht selbstverständlich war. Steif ist der Santi auch nicht, auch wenn man das auf den ersten Blick bei dem Material annehmen könnte.
    Die Schuhe sind in dem Fall auch keine Gummiboots, sondern wie schon erwähnt als Neoprenstiefel gearbeitet, wodurch sie optimal am Fuß sitzen. Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://atp-santi.de/Santi_Enduro9.jpg]


    Besonders gut finde ich die Taschen. Wenn man sich mal die Klettverschlußpatten anschaut, dann kenne ich nichts vergleichbares: Die Kante ist steif, weil man das an sich schon recht steife Cordura umgeschlagen und umgenäht hat. Dadurch findet man den "Eingang" in die Tasche blind und schnell. Das Handling ist prima!


    Ich habe mich bewußt gegen DUI entschieden. Die Nähte gefallen mir bei DUI innen nicht (gesealed, bei Santi sind die mit einem Gummitape, das viel stabiler ist, verschweißt), das Material ist zwar weich, aber macht nicht so einen robusten Eindruck und der Preis... naja! Die Vorschußloorbeeren für den Santi waren bisher jedenfalls gerechtfertigt.

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepdreamer ()

  • Kallweit (www.kwtt.de)


    Habe mir den Helios in Trilaminat (Nylon) als Wrack Edition geholt. Auf den Kallweit Testtagen in Hemmoor dieses Jahr probegetaucht und gleich vom Anzugsschneider direkt vermessen lassen. Massanfertigung kostet da auch nur 99 € Aufpreis. Und "Made in Germany".


    Der Helios ist dank waagerechtem Frontzip ohne Verrenkungen leicht selbst an- und auszuziehen.


    Bin bisher seeeehr zufrieden mit dem Anzug.