Schlauchführung (HD) Apeks DS4 an D12

  • Hallo DG-Member,


    ich möchte mir für meine D12 neue Regler zulegen. Ich dachte an 2x Apeks TX50/ XTX50 an der DS4. Die Schlauchführung der linken DS4 interessiert mich. Einige schreiben dass das gut möglich ist, andere setzen auf die DST oder FST.


    Wie seht ihr das? Funktioniert das mit dem HD-Abgang über lange Zeit sicher?
    Wer hat ein Bild eines voll aufgeblasenen Wings mit einer DS4 an der linken Seite?


    Grundsätzlich gefällt mir die DS4 sehr gut. Sie ist bewährt, schön klein und günstig.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Zitat

    Original von reme
    Wie seht ihr das? Funktioniert das mit dem HD-Abgang über lange Zeit sicher?


    Hallo Reme,


    ich verstehe diese Frage nicht so ganz. Was für Probleme siehst Du mit dem HD-Abgang? Das der Schlauch abknickt oder das das Wing durch den Schlauch "deformiert" wird? Oder was meinst Du? Ich tauche die DS4 jetzt schon mehrere Jahre am Rückengerät. Die Schlauchführung besonders im Bereich des Backups und des Winginflators ist etwas eng. Das ist aber kein Thema, sofern man sein Equipment regelmäßig einer visuellen Inspektion unterzieht (was man ja eh tun sollte... ;) ) und im Zweifelsfall Schläuche austauscht, sobald sie nicht mehr einwandfrei aussehen.


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Reme,


    vielleicht helfen Dir ja diese Fotos ein wenig weiter.....


    Viele Grüße,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Mariiie:
    Ja, genau. Mir geht es um den HD-Schlauch. Der liegt ja nicht optimal und könnte vielleicht abknicken.


    AwEsOmE:
    Danke das hilft schon weiter.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hei zusammen,


    Zitat

    Original von reme
    Ja, genau. Mir geht es um den HD-Schlauch. Der liegt ja nicht optimal und könnte vielleicht abknicken.
    ...


    Seltsam - bei mir (D12lang, 40er Donut, leider gerade kein Foto) führe ich den HD-Schlauch hinter dem Wing runter - an dem hängt ja das Fini - und dann, irgendwo auf der Länge runter, nach vorne, um das Fini am D-Ring wegzuklippen. Da knickt dann aber am HD-Schlauch nix - anders am Backupschlauch, da sieht es auch auf dem oben verlinkten Foto so aus, als ob der gerne mal eng gebogen wird (bei mir der Fall, und womoeglich gerade auch ein Versagensfall). Ich kenne Leute, die deswegen dort einen Miflex tauchen, und auch jemanden, der das nicht mehr tut, weil der Miflex abgeknickt war und kein Gas mehr gab.


    Auch wenn ich das Wing hinter dem HD-Schlauch führte (was bei mir einfach zu eng ist) sehe ich nicht, wie der abknicken sollte - magst du das nochmal erläutern? Vielleicht steh' ich ja auf dem Schlauch? ;)


    TIA, Gruss, tobi...

  • Einziger Knick-Punkt am RückenReg-Set ist eigentlich nur der MD-Schlauch zum Inflator. Das kann man jedoch mit entsprechend längerer Schlauchlänge kompensieren. Starre Schlauchlängenvorschriften sind eh überholt und machen nur bedingt Sinn...

  • Und wo wir gerade dabei sind:


    Tobi hat's ja schon geschrieben, wo tragt Ihr denn den HD Schlauch mit DS4? Vor oder hinter dem Wing? Und warum? Bin gerade auf DS4 umgestiegen und bin mir noch nicht ganz schlüssig...


    Gruß
    Daniel

  • ...ich würde ja 2 mal den mistral 2 schlauchautomat nehmen...
    den hauptregler natürlich mit den 2 meter schläuchen :boxing:


    dann brauchst du auch nicht den hässlichen blasenabweiser :P


    sorry rene aber es musste sein

  • Ich fuehre den HD-Schlauch auch vor dem Wing. Wie ja schon von Maren beschrieben, laesst sich das Wing ab D12 (bei D7 ist es tatsaechlich ein bisschen eng) problemlos "hinter" bzw. "zwischen" die Schlaeuche am linken Automaten ziehen. Da wird auch bei vollem Wing nichts abgedrueckt oder gebogen etc.


    Den Vorteil, den ich in der Schlauchfuehrung vor dem Wing sehe, ist dass IMHO das Abklippen des Finis wesentlich einfacher ist, spaetestens mit stages. Wenn man das Fini hinter dem Wing fuehrt, muss es ja unter der Wingunterkante "nach oben" zum Hueft-D-Ring gefuehrt werden (von aussen um das Wing 'rum ist ja keine Option). Wenn ich da jetzt noch stages einhaenge, stelle ich mir das Abklippen des Finis und auch das Hervorholen (zum Ablesen) ziemlich umstaendlich vor.


    Ich hab's aber ehrlich gesagt noch nie probiert - mein HD-Schlauch waere auch zu kurz dafuer.


    Gruss,
    Dirk

  • Hallo Maren,

    Zitat

    Original von Mariiie
    Das Wing läßt sich bei der DS4 auch hinter dem Hochdruckschlauch "einsortieren". Das hat den Vorteil, dass der Finischlauch schön parallel zum Körper geführt werden und dementsprechnend optimal kurz sein kann.


    Verstehe ich nicht. Das Wing geht doch weiter runter als der Hüftgurt ist. Der Schlauch muss aber dann, in deinem Fall, unter dem Wing durch und dann zum D-Ring an der Hüfte. Vor dem Wing ist der Weg für den HP Schlauch doch kürzer?
    Liegt der Finischlauch hinter dem Wing, musst du ihn doch am Wing vorbeiführen um das Fini abzulesen. Wie bekommst du den Schlauch nach dem Ablesen des Finis wieder hinter das Wing, besonders wenn du Stages trägst?


    Viele Grüße
    Peter


  • Hi Peter,


    Maren schreibt doch:


    Zitat

    Original von Mariiie
    Das Wing läßt sich bei der DS4 auch hinter dem Hochdruckschlauch "einsortieren".


    Also der Schlauch VOR dem Wing.


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris89 ()

  • Hallo Maren,


    !:X Argl, entschuldigung :O Da hab ich alles durcheinanderbekommen! ...
    Wing hinten, HP Schlauch vorn. So ist's bei mir auch.


    Bei der DS4 geht der HP Anschluss leicht nach hinten, Richtung Flasche. Dadurch hat das Wing nicht so viel Platz zwischen Schlauch und Flaschenschulter. Bei der Tec3 ist das besser gelöst.


    chris: Danke für's Aufmerksam machen!


    Viele Grüße
    Peter

  • Und ich dachte immer die DS4 wurde von allen Dirlern dieser Welt heilig gesprochen, seit wann geben die sich mit was suboptimalen zufrieden ?

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds