Attersee - "handling-fee"

  • Hallo Leute,


    normalerweise bin ich ja recht schmerzfrei...aber am Karfreitag war es soweit und dass Fass ist übergelaufen:


    ich musste beim Füllen in einer Basis am Attersee doch glatt eine "Handling-fee" von 3 Euro bezahlen als ich unsere 2 kleinen Flaschen (0,85l) zum Argon-füllen gebracht habe.... d.h. 3,40 Euro je Flasche fürs Gas und jeweils 3 Euro "handling-fee" pro Flasche...und weil in Jessi's Flasche noch ein Restdruck war, hat der freundliche Mensch in der Füllstation mir doch glatt einen Freundschaftpreis von 12 Euro gemacht.


    Kennt ihr das auch so- oder wurde nur ich abgezockt? :beleidigt:


    Also ich für meinen Teil habe beschlossen nie mehr einen Fuss in diesen Laden zu setzen.....


    LG
    Rainer


    PS: in einer anderen Basis ( nur 500m entfernt) hat mir Bocki sogar beim Tragen meiner Doppelpacks geholfen ( ohne "handling-fee" )

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)

  • Handling-fee (Bearbeitungsgebühr) habe ich noch noch nie im Zusammenhang mit Flaschenfüllen gehört.


    Wenn es eine weitere Möglichkeit 500m weiter gibt, dann ist es nicht gerade schlau Kunden zum so wiederkommen zu verleiten.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von RainerD
    Also ich für meinen Teil habe beschlossen nie mehr einen Fuss in diesen Laden zu setzen.....
    ...
    PS: in einer anderen Basis ( nur 500m entfernt) hat mir Bocki sogar beim Tragen meiner Doppelpacks geholfen ( ohne "handling-fee" )


    Servus Rainer,


    wenn du uns noch den Namen der Basis nennst ist allen geholfen.


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Finde das auch ein wenig überzogen.........


    Ein wenig ist gut :wirr:


    Für die 3 Euro "handling fee" wird einem der Kram doch wohl hoffentlich dann das Stockwerk nach oben geschleppt, oder muss man das trotzdem selber tun???


    Ketzerische Frage: Wenn eine Füllstation eine extra "Aufwandspauschale" dafür nimmt dass sie das tut was man von einer Füllstation erwartet nämlich zu füllen, muss ich dann bei meinem nächsten Einkauf in einem Metzgerladen damit rechnen dass ich pro eingekauften Artikel mit Bedienung auch eine Aufwandsentschädigung leisten muss?
    Ich denke, wenn eine Füllstation für ihre Dienstleistung des Füllens eine extra Aufwandsentschädigung berechnet, dann verdient sie den Namen Füllstation nicht...


    Rainer, das tut mir total leid dass du an unserem schönen Attersee abgezockt wurdest ;(



    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo Rainer,


    auch wir haben uns 2009 bereits über die Aufwandpauschale geärgert. Dies hat zur Folge, das wir nun für unseren 3 wöchigen Urlaub am Attersee unser Argon selbst mitbringen (50l / 300 bar). Bei zwei Leuten lohnt das alle mal.


    Eventuell ändert die Basis die Preisgestaltung in dieser Hinsicht nochmal ?!?!:boxing:


    Sonst kann man von der Basis nur sehr gutes berichten! Nette Leute, immer ein offenes Ohr und eine kompetente Beratung .....


    Gruß Thorsten

    ***Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten ***

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt diese "Füllstation" eine Aufwandpauschale von 3€ fürs Füllen pro Flasche? :Haare:


    Selbst schuld wenn jemand da 2 mal auftaucht. Eine gut organisierte Füllstation kalkuliert ihren Aufwand und Nebenkosten gleich mit in die Füllpreise.


    Und wenn ich richtig nachgerechnet habe, nehmen die ja 0.02€ pro bar/l Argon. Was in meinen Augen auch schon in der oberen Preiskategorie angesiedelt ist.


    Hier wäre es wichtig den Namen der Füllstation (Adresse) zu nennen, damit ortsfremde Taucher davor gewarnt werden.


    Ich bin immer bereit für eine gute und fachgerechte Bedienung auch ein entsprechendes Entgelt zu zahlen, aber sowas grenzt ja an Piraterie. :wirr:


    Und nur wenn dieser "Füllstation" die Leute wegrennen, werden sie evtl. ihre Preispolitik nochmal überdenken.


    Hier mal eine Preiskalkulation einer Füllstation die ihre Kunden nicht abzockt.
    http://www.dive-station-hemmoo…fuellstation/fuellpreise/

  • moment mal... ganz so ist es auch wieder nicht...
    schaut euch doch mal die Preisliste genauer an: die Aufwandpauschale wird nur bei den Argon-Flaschen verlangt!


    es klingt hier so als würde dies bei jeder Füllung (auch Pressluft) verlangt werden, was jedoch nicht der Fall ist.
    denn das wäre echt :wirr:

  • Ich denke jeder kann selbst entscheiden was er zu zahlen bereit ist, was nicht heisst, das ich das schick finde.


    Seit froh, dass die Pee-Valve-Taucher UW nicht 50 Cent in einen Automaten einwerfen müssen wie auf den Autobahnraststätten :rofl:


    ...eine Marktlücke? ...


    :Haare:

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Beate,
    kann man die 50cent dann bei der Aufwandsentschädigung wieder abziehen? :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich hoffe du hast jetzt damit niemanden auf dumme Gedanken gebracht :-D


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von nacha
    moment mal... ganz so ist es auch wieder nicht...
    schaut euch doch mal die Preisliste genauer an: die Aufwandpauschale wird nur bei den Argon-Flaschen verlangt!


    Welcher "Aufwand" rechtfertigt 3€ bei einer Argonflasche? Es ist ja schon unverständlich das es sich Taucher gefallen lassen für das auffüllen einer halb vollen Flasche den vollen Preis zu bezahlen. ?( ?( ?( Ich glaube das ein Tankwart an $Tankstelle dieses Ansinnen nicht überleben würde.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hi,


    ich kann das Abrechnen fürs Argon gut nachvollziehen:
    Da kommt jemnd mit einer 3l Flasche, 100 bar sind noch drin, und die will er auf 200bar aufgedrückt haben, weil der Speicher daheim weit weg ist oder schon auf 100bar runter.
    D.h. der Speicher wird ständig runtergezogen, der Betreiber hat Arbeit/Kosten mit dem Bereitstellen ausreichend vieler Flaschen, gibt viel Argon zurück oder muss einen Bosster hinstellen. Und dann soll er das für 1,50€ machen? Das rechnet sich einfach nicht.
    Tauchen ist ein teures Hobby und man muss sparen, wo es vernünftig ist. Nur wenn wir uns unsere Infrastruktur kaputt sparen, gibt es bald ev. keine Möglichkeit mehr, am Attersee Argon zu füllen, weil es sich nicht lohnt. Lohnt die Aufregung wegen 3 oder 4 nicht gepsarten Euro? Welcher Schaden entsteht am Auto, wenn man eine Speicherflasche einpackt, wieviel mehr Sprit braucht man? Ich glaube, da rechnet sich das sparen kaum noch.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter,


    ich gebe dir recht das man seine Infrastruktur nicht kaputtsparen sollte. Deine Kalkulation jedoch bezieht sich auf eine 3 Liter Flasche. Ausschlaggebend ist aber das wir 0,85 Liter Flaschen für Argon nutzen. Bei 3 Wochen Attersee (20 Tauchtage a min. 2 TG's/Tag)) kommst du bei zwei Tauchern auf 240 Euro "Handling-fee" ohne Gas!! Ich denke da lohnt sich die Mitnahme einer eigenen 50 Liter Pulle schon.


    Das Thema Flaschenvorrat sollte auch nicht das Problem sein. Da gibt es seitens der Gaslieferanten echt gute Tarife. Wir selbst haben permanet ca. 10-12 Flaschen (HE/O2/Ag) vorrätig und zahlen auch nicht die Welt.
    Weiterhin ist es durchaus gang und gebe das bei Argonfüllungen damit gerechnet werden muss, dass 200 bar Füllungen bei Basen auf Grund von niedrigem Flaschendruck nicht möglich sind. Dann macht man eben seine 3L Pulle mit 100 bar Restdruck leer. Reicht ja noch für 2 TG's ...


    Alles Weitere ausser Argon werden wir ja auch weiterhin an der besagten Basis beziehen denn ich für meinen Teil finde die Leute da echt nett und leckeren Kaffee haben sie auch :-) ---


    Viele Grüße


    Thorsten

    ***Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten ***


  • ist ein bisschen OT aber:


    in Österreich:


    Die 50 cent auf der Autobahn sind kein muss, da die ASFINAG einen Vertag mit allen Tankstellen und Raststationen auf der Autobahn in Österreich hat, welcher besagt, dass die Benützung der WC-Anlagen für jeden Autobahnbenützer gratis ist.


    Grüße

  • Da es ja nur eine offizielle Füllmöglichkeit für TMX und Argon am Attersee gibt, wäre das ja ne hervorragende Geschäftsidee.
    Einfach dort nen Schuppen mieten, Kompressor- und Füllanlage installieren, Booster kaufen und los gehts.
    Den Kunden einen Service ohne handling fee anbieten und schon kommen sie alle zu mir und ich werde steinreich :loool:


    Positiver Nebeneffekt, habe noch ein tolles Tauchgewässer vor der Haustür :-D

  • gedankengang:


    also schaffe ich mir schnell mal einen booster um 2000,- euronen an, ein paar hochdruckleitungen, füllarmaturen und diverses kleinzeug müssen dann auch noch dazu.
    gesamt mal schnell 3-4000er weg. dazu kommt dann noch die tüv abnahme und diverse diskussionen mit der versicherung und dann stelle ich mich am wochenende am attersee zum füllen.
    da kostet dann mit den oben genannten 0,02/bar/l bei 200 bar die 0,85 l flasche € 3,40.
    abzüglich zeitaufwand, steuern, wartung,....



    oder ich lass es doch lieber bleiben! :wirr:

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

    Einmal editiert, zuletzt von borsti ()