Was tragt ihr drunter?

  • Mich interessiert mal, was ihr so drunter tragt.
    Also nicht den Unterzieher. Darüber haben wir ja schon gesprochen.


    Aber da drunter. Was gibt es drunter?
    Eigentlich interessiert mich ja nur die Antwort von Taucherli, aber damit es nicht auffällt, frage ich euch alle.


    Baumwolle, Funktionsunterwäsche, Spitze?
    HellyHansen hauchdünn, Tchibo TCM hauchzart, Victoria's Secret ein Hauch von nix?


    Also, schreibt kräftig, damit Fabio Taucherlis Antwort unter all den Antworten nicht findet :engelNX:


    Ich stehe ja zusätzlich zu meinen diversen Funktionswäschen (HellyHansen, Tchibo, Medico) auch auf so einen super tollen Angora Nierenwärmer. So schön weich, warm, kuschelig und macht Lust auf mehr....

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • ...das Eis wird immer dünner... :boxing:


    ich trage "drunter" eine Badehose und wenn es wirklich kalt ist, ein ganz banales T-Shirt... :P


    und Taucherli könnte unter Umständen jetzt genötigt worden sein auf die Frage hier NICHTS zu antworten... :hammer: :zeter:


    und demnächst wird es ein bilaterales Gespräch mit dem Tauchturm geben...ob es dann noch eine Kokordanz gibt, wage ich zu bezweifeln!!! :wirr: :D :-D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Man, das sind ja alles Kerle hier!
    Die Frage war eigentlich an Weicheier und Warmduscher gedacht, die trocken tauchen. Naja, schon im Wasser, manchmal auch unter dem Eis oder sehr dünnem Eis, aber da drunter ist ja bekanntlich auch Wasser ;)


    Weezle scheint ein Unterzieher zu sein. Hmmmmm. Und drunter nichts?


    Aber auch für Nasstaucher gibt es tolle weiche hauchzarte Neoprenleibchen, die ein wenig mehr Isolation versprechen.


    Aber ich warte einfach mal so ab, bis weitere auftauchen und schreiben, was drunter ist.


    Und für ein bilaterales Gespräch im Tauchturm bin ich immer zu haben. Aber vorsicht: Könnte warm werden :P

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hallo Tauchturmpinkler,
    dann willl ich Weichei mal erzählen was alles unter einen Trilaminat-Trocki paßt:


    1: selbstverständlich der schöne warme Unterzieher darunter
    2. ein dickes Sweetshirt und eine Leggins, darunter
    3. Aldi Funktionsunterwäsche und darunter dann endlich
    das was keinen mehr was angeht.


    an den Füßen 1 Paar normale Socken, 1 Paar Angora Socken und darüber selbsghäcklete dicke Bettschuhe (ich muß von Schuhgröße 39 auf 42 aufpolstern.)
    Ich warte immer noch auf einen pelzgefütterten Unterzieher :cool2:


    Dfür trage ich dann aber auch etwas mehr Blei mit mir herum.


    Im Sommer gehe ich allerdings halbtocken.


    Entspicht das etwa dem was du gerne von uns Weicheirn lesen wolltest, Tauchturmpinkler :] :]


    Gudrun

  • Also ich trage nur Funktionsunterwäsche und meine Spitzenunterhose...ups, dasstimmt ja gar nicht, das wär ja eher die Antwort von Taucherli :loool:

  • auch weichei misch mich mal ein:
    anfangs war`s nen viel zu dicker unterzieher (unter nem neoprentrocki :wirr: ) aber als ich mich irgendwann im sommer nach nem tg beim auszerren des anzugs fragen mußte: isser nu undicht und wenn ja:wo herrgottnocheins? oder obs tatsächlich zu warm gewesen sein könnte.... also seitdem im winter nur noch aldi-funktionsunterwäsche.
    im sommer reicht nen badeanzug.
    an den füßen sind`s die lufthansa-puschen ausm flieger...

  • @ Torro X( :boxing: :hammer: :D


    Ach, ich kann da ja gar nicht mitreden, da ich an meinen Neopren nur warmes Wasser lasse. Und Unterwäsche unter dem Nassanzug ... ich weiss ja nicht :(

  • Taucherli: Ich werde Dir mal mein tolles Neoprenshirt mit angesetzter Kopfhaube ausleihen. Dann kannst Du demnächst auch mitreden ;)


    Obwohl mich hier ja nur die Trockentaucher interessieren!


    Denn wer taucht heute noch mit Baumwolle auf der Haut und wundert sich, dass es doch kälter ist, als es sein müsste?
    Ich sehe bei den meisten hat sich die Funtionsunterwäsche durchgesetzt. Da die Unterzieher die Feuchtigkeit gut aufnehmen und auch schnell wieder trocknen, bietet sich das doch an.


    Ich habe auch einen Neopren-Trocki. Und trotzdem einen kuscheligen dünnen Unterzieher und da drunter dann mehrere Lagen Funktionsunterwäsche.
    Bin halt auch ein Warmduscher, der zudem auch noch schnell schwitzt. Und da ist es schon angenehm, wenn man mit trockener Haut tauchen kann. Die Unterwäsche ist dann zum nächsten TG wieder trocken.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @ Pinki: oh ja, leih mir das Ding mal aus. Ich setze mich dann damit in die 8 Grad kalte Badewanne und berichte dann von meinen Erlebnissen :-P :D


    Sollte ich mich aber mal ins wirklich kalte Wasser wagen, weiss ich ja jetzt was ich anziehen sollte: Baumwolle, weil die schön warm und trocken hält ... oder wie war das? :loool:


    Aber mal seriös 8o Das ist doch bisschen wie mit dem Ski fahren: Thermowäsche, dicke Socken, warmer kuschliger Pulli und man kann fast nichts falsch machen

    :engelNX: (Tauch)Unschuld vom Land :st.alex:

    Einmal editiert, zuletzt von Taucherli ()

  • Der Pinkler weiß zwar, was ich drunter trage, aber für den Rest:


    Jedenfalls gar keine Baumwolle. Die saugt den Schweiß auf und dann wird's kalt...


    • Erste Lage oben: Funktionswäsche (T-Shirt) von Odlo
    • optionale zweite Lage oben (wenn's kalt ist oder länger wird): Skiunterwäsche langärmelig von Tchibo
    • Latzhose von Polartec (mit dem praktischen Reißverschluss hinten ;) )
    • DUI Thinsulate Jumpsuit 400gr
    • Füße, 1. Lage Skisocken
    • Füße, 2. Lage DUI Thinsulate 400gr Boots


    Da drüber dann noch den Trocki und dann... endlich nicht mehr frieren! :]

  • Wow, das nenne ich doch mal eine sachliche konstruktive Antwort :-D


    Aber mal Butter bei die Fische.
    Ich glaube Taucherli und Mariiie haben recht: Das Zwiebelprinzip vom Winter gilt auch beim "Drunter", egal ob Pelle oder Neo-Trocki. Wer trocken am Körper ist, der friert auch unter Wasser weniger.


    Das lernen auch die Kollegen der trocken Handschuhe Fraktion. Dazu gehöre ich ja nunmal auch. Die isolieren nicht so stark wie der Trocki mit Unterzieher. Mit dem Ergebnis: Kondenswasser in den Handschuhen.
    Darum gibt es ja schon Bastler, die aus zwei alten PC-Ventilatoren sich Handschuhtrockner gebastelt haben. Echt cool. Wenn ihr mal so eine Bauanleitung findet: Her damit.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Moin,


    Die wichtigste Aussage im ganzen Thread:


    Jedenfalls gar keine Baumwolle. Die saugt den Schweiß auf und dann wird's kalt. (Danke Maren)


    Wie schon festgestellt, ist es unabdingbar, dass die Feuchtigkeit schnellstmöglich vom Körper tarnsportiert wird.


    Daher haben Jogginghosen und Sweatshirts nichts unterm Trocki zu suchen.


  • RICHTIG!
    Daher trage ich unter meinem Weezle nur ne Unterhose oder evtl. wenns ganz kalt/lang wird Funktionsunterwäsche!

  • also ich halte es so ähnlich wie Mariiie...


    Unter meinem Trilaminat.
    Im Sommer reicht mir mein Weezle extrem + und ein paar Skisocken.


    Im Winter, oder wenn es mal länger dauert kommt noch eine oder 2 Lagen Odlo Funktionsunterwäsche dazu (die ganz warme :-)).
    An den Haxen ein bis 2 paar Skisocken und wenn es ganz kalt wird noch paar Thermoeinlegesolen. Dann bekommt man auch beim Rumstehen vor dem Tauchgang keine kalten Füße.



    Und wie Mariiie schon sagt, nix mit Baumwolle sonst wird's kalt.


    Eki

  • Zitat

    Original von Maikel
    Termoeinlegesohlen klingt gut...
    Die kann man doch eigentlich immer an die Füße packen???


    klar, warum nicht.
    Ich vergess sie halt meist wenn es nicht so kalt ist und der Leidensdruck nicht zu groß ist.
    Im Winter sind sie aber immer drin.


    Eki