Unterschiede Sauerstoff

  • Hallo,


    ich habe da mal ne Frage.
    Ich habe bei Air Liquide gesehen das die dort drei verschiedene Sauerstoffarten anbieten. Technischer und medizinischer Sauerstoff(hier ist mir der Unterschied klar), aber was ist Diving Sauerstoff? Kennt den jemand von Euch und kann mir den Unterschied erklären.


    Gruß
    divefreak

  • Moin,


    technischer Sauerstoff ist nicht für das mischen von Atemgasen empfohlen :-)


    medizinischer Sauerstoff ist eigentlich ein Medikament und eigentlich verschreibungspflichtig :-)


    diving Sauerstoff ist somit der Lückenfüller des Gaslieferanten....


    Gruß, Kuddel

  • Habe jahrelang technischen Sauerstoff für's Nitrox-Mischen genommen und lebe noch.
    Mir hat mal ein schlauer Tauch-Mensch von Dräger erzählt, dass der Sauerstoff für alle drei genannten Bereiche (technisch, medizinisch und taucherisch) aus ein und derselben Abfüllanlage kommt.
    Lediglich, wie er in die Flaschen gelangt, macht den teilweise dreisten preislichen Unterschied. Über die "Schmutzmengen" vom technischen O2 muss man sich m.E. keine grossen Gedanken machen. Wir atmen jeden Tag mehr Müll, als in technischem O2 je drin sein wird und was man in einigen Urlaubsländern im Nitrox hat, möchte ich auch nicht wirklich wissen.
    Zwischen Tauch-O2 und technischem O2 besteht mittlerweile preislich kaum mehr ein Unterschied, wenn man über die IG-Gase bezieht (danke hier mal an Thore). Benutze seit letztem Jahr auch Tauch-O2.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hi, ich hab noch ein 4. Weg, da ich ein sehr guten Draht zu meiner Gasverkäuferrin habe :D bekomme ich immer Erstflaschen, das sind nigelnagelneue Flaschen, dann ist es auch egal was für ein O2 man kauft... sauberer geht es nicht...


    cu u


    ps. was zahlt ihr für ne 50er 200bar ? ich zahle 27€ incl. Märchensteuer...

  • Hi,( off topic)
    als ich mit dem selber mixen angefangen habe und bei Linde-Gase nach Med.Sauerstoff fragte, bekam ich zur Antwort, das dieser Lieferant , Med Sauerstoff nur mit Rezept liefert.( es wurde damals auch immer nur über 20l Flaschen gesprochen)


    Als ich letztens spaßeshalber bei Linde nach Helium 50l 200bar fragte
    sollte die 50l Pulle 450.Euro zzgl.Mwst kosten. : :wirr: :wirr: :wirr:


    Und ja , ich bin auch bei Thores, IG Gase .(Danke Danke Danke). :D :D


    Viele Grüße Carsten


    Ps.: Dirk hat die Frage auf den Punkt beantwortet

  • Zitat

    Original von divefreak
    Hallo,


    ich habe da mal ne Frage.
    Ich habe bei Air Liquide gesehen das die dort drei verschiedene Sauerstoffarten anbieten. Technischer und medizinischer Sauerstoff(hier ist mir der Unterschied klar), aber was ist Diving Sauerstoff? Kennt den jemand von Euch und kann mir den Unterschied erklären.


    Gruß
    divefreak



    Hallo,


    von der Reinheit her reicht O2 2,5. Technischer Sauerstoff.


    Es kommt aber vor das die nicht Geschmacksneutral sind. Ich hatte dieses Problem schon.


    Air Liquide bietet z.b. O2 Diving an. Das ist zum Tauchen freigegebener Sauerstoff.


    Unterschied zum O2 2,5 Tech.


    Die Flaschen werden vor befüllen mit Sauerstoff gespült sodass sie auch geschmacksneutral sind.



    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hai Mike,


    das mit dem Geschmack hat einem Kollegen von mir mal den A.... gerettet, da er auf der vollkommen falschen Tiefe auf Sauerstoff gewechselt hat (..ich weiß, dummer Fehler und meistens auch tödlich) und am Geschmack gemerkt hat, dass hier was nicht stimmt. Daraufhin sofort auf das richtige Gas zurück.


    Tja, so kann einem das Sparen auch mal den Kopf retten und nicht nur kosten. ;-)



    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von atomicaquatics... bekam ich zur Antwort, das dieser Lieferant , Med Sauerstoff nur mit Rezept liefert.( es wurde damals auch immer nur über 20l Flaschen gesprochen) ...

    Haha, ich wette, der Auskunft Gebende hatte nicht unter 3 Promille im Tee. :loool: :loool: :loool:
    Oder er muß dich für ein unglaublich ahnungsloses Ars * loch gehalten haben. Wahrscheinlich beides.


    Nein, Med. Sauerstoff ist definitiv nicht verschreibungspflichtig.


    Da hat wahrscheinlich einer mal was verwechselt: Wenn ich als lungenkranker Kassenpatient Sauerstoff brauche, dann lasse ich mir den Sauerstoff vom Arzt verschreiben - aber nicht weil eine Verschreibungspflicht besteht, sondern weil ich den Sauerrstoff dann von der Kasse bezahlt bekomme.


    Gruß: Rainer

  • beim med. sauerstoff wird eine laborprobe wegen der reinheit genommen. dieser aufwand kostet, deshalb ist der med. sauerstoff etwas teuerer als der divingsauerstoff...

  • Zitat

    Original von unknown
    beim med. sauerstoff wird eine laborprobe wegen der reinheit genommen. dieser aufwand kostet, deshalb ist der med. sauerstoff etwas teuerer als der divingsauerstoff...


    "Etwas" ist gut. :loool:

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Soweit ich weiß werden beim Dive-O2 auch Proben genommen.
    Der grosse Unterschied ist, dass dies gleich getestet werden.
    Beim med. O2 werden angeblich noch jede Menge reduntante Proben genommen, die mit Markierung der entsprechenden Abfüllcharge dann Ewigkeiten eingelagert werden müssen um nochmal prüfen zu können, falls irgendwo mal was mit dieser Charge sein sollte..
    Dies macht den wohl so teuer..


    Aber wer weiß schon was wirklich dran ist..

  • Ich weiss nicht ob es stimmt, aber habe einmal gehört das für den med Sauerstoff die Flasche evakuiert wird und bei allen anderen nicht.


    Medizinisch ist auch immer etwas kostbarer als normal.

  • Zitat

    Original von Charly
    Medizinisch ist auch immer etwas kostbarer als normal.


    Des beigemischten Goldstaubes wegen. ;)


    Medi: Flasche evakuiert + Proben + Apotheker
    Dive: Flasche gespült + Probe
    Technisch: nix (für technisches Tauchen ;) )

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von GigaBert


    Des beigemischten Goldstaubes wegen. ;)


    Medi: Flasche evakuiert + Proben + Apotheker
    Dive: Flasche gespült + Probe
    Technisch: nix (für technisches Tauchen ;) )


    Das ist also Goldstaub was mir immer so nach dem Tauchgang auf Zunge und Rachen hängt,
    und ich Trottel spüle das jedesmal mit viel reinem Bayrischem Isotonischem Kaltgetränk runter.;):wirr:


    Aber mal ehrlich ich weiss garnicht was wir immer über IGGase kaufen, muss da mal nachsehen.
    Sind auf jedenfall 300 Bar Kannen.

    Grüße von den Allgäuer und Tiroler Bergseen

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    Soweit ich weiß werden beim Dive-O2 auch Proben genommen.
    Der grosse Unterschied ist, dass dies gleich getestet werden.
    ....
    Aber wer weiß schon was wirklich dran ist..


    Nicht viel.
    Wenn ich als ehemaliger Arzneimittelhersteller nochmal dazwischengrätschen darf: Das Wesentliche am Medizinischen Sauerstoff sind - neben der Evakuierung - die RÜCKSTELLPROBEN, die im Gegensatz zu Analyseproben, jahrelang aufgehoben werden müssen. Denn der Gashersteller wird hier zum Arzneimittelhersteller. Es müssen (von der Arzneimittelbehörde genehmigte) Beipackzettel dabei sein, und das ganze wird registriert, verwaltet, haftungsrechtlich behandelt, arzneimittelrechtlich überwacht, braucht deshalb evntl. zusätzliches Personal. All diese Dinge machen den Medizinischen Sauerstoff - nicht ganz zu Unrecht - so teuer. Um es nochmal zu sagen, der medizinische Sauerstoff ist NICHT verschreibungspflichtig und NICHT apothekenpflichtig. Wenn jemand den Sauerstoff auf REZEPT bekommt, so heißt das nur, daß dieser Patient den Sauerstoff von der KASSE ERSTATTET bekommt.


    Auch den jetzt schon öfters angesprochenen Unterschied in den Analyseproben gibt es nicht: Aus Gründen der vorgeschriebenen Qualitätsicherung müssen stichprobenhaft ALLE produzierten Gase im Produktionsprozess untersucht werden. Einzig die Häufigkeit bzw. der zeitliche Abstand der Stichproben variiert je nach Reinheitsgrad und Verwendungszweck.


    Also bleibt offenbar der einzige Unterschied zwischen technischem und taucherischem Sauerstoff das Evakuieren der Flasche. Und die Bewirtschaftung der Angst des Tauchers.


    Gruß: Rainer

  • So jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu! :-D


    technischer O2 vs med. O2


    med. O2 wie schon alles erwähnt (Vakuum, reinigung der Flasche, Proben aufbewahren, usw.)


    bei technischen O2 wird auf das noch in der Flasche vorhandene Gas drauf gedrückt, dabei können u.U. noch rückstände anderer Gas in der Flasche sein. > Wie kommen andere Gase in die Flasche? Nun z.B. durch ein def. Rückschlagventil bei eine Autogenschweißarmatur könnte Acetylen zum O2 gelangen > kommt sicher gut beim Tauchen :-D


    Muss jeder für sich entscheiden!


    "Geiz ist nicht immer Geil!"

  • Zitat

    Original von fundive73
    > Wie kommen andere Gase in die Flasche? Nun z.B. durch ein def. Rückschlagventil bei eine Autogenschweißarmatur könnte Acetylen zum O2 gelangen > kommt sicher gut beim Tauchen :-D


    Wie soll das denn bitte gehen?
    Die Flaschen beim Autogenschweissgerät haben separate Druckminderer. Die Gase werden erst am Handstück mit einem Mitteldruck von 5-10 Bar zusammengeführt.


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21PlRt-NB8L._SL500_AA300_.jpg]


    Also wie bitte soll das Acetylen in die Sauerstoffflasche kommen?
    Das müsste schon eine ziemlich unwahrscheinliche Verkettung unglücklicher Umstände sein.


    Das ist etwa ein ähnliches Ammenmärchen wie das vom tödlichen pPO2 von über 1,6. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Das ist etwa ein ähnliches Ammenmärchen wie das vom tödlichen pPO2 von über 1,6. ;)


    Dann würdest du also auch die Tatsache frech leugnen und als Ammenmärchen bezeichnen, daß eine Warze verschwindet, wenn eine Schnecke bei Vollmond über diese Warze kriecht. :-D


    Hältst du es für verantwortungsvoll, so mit Wahrheiten umzugehen? Aber das mußt du für dich entscheiden. =)