Halbtrocken...

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem sich ja der Lidl Anzug leider weigert, sich meinem Astralleib anzupassen und das rasante Abnehmen auch nicht grad meine Stärke ist, hab ich mich dann doch durchgerungen, die Anzugsuche mal auszuweiten.


    Da ich - zumindest derzeit - eher der Mittelmeer und Deutsche-Seen-taucher bin, dachte ich an 7mm halbtrocken oder sowas in der Art. Den letzten Thread zu dem Thema hab ich hier schon ganz interessiert gelesen und ich werde auch ganz artig diversestes probieren gehen... abschliessend aber trotzdem noch 'ne Frage...


    Gibt es nenAnzug/ne Marke, die Ihr nichtmal Eurem schlimmsten Feind empfehlen würde... also gibt es Hersteller/Anzüge, die schlicht und einfach nix taugen und von denen mal generell die Finger lassen soll?


    Naja und natürlich nehme ich auch gerne die Empfehlungen Eurer Lieblingsanzüge entgegen... und sei es nur um mal wieder - wie so oft - zu staunen, was es alles gibt...


    Ansonsten stürze ich mich dann mal frohgemut in den Kampf und lasse mich überraschen...


    Sonnige Grüße
    Petra

  • Camaro wird immer schlechter bei der Verarbeitung ( Naht- und Klebstellen ), Mares verbaut immer mehr billigere Komponenten ( Verschluss ) in den Anzügen, Scubapro... ich weiss auch nicht!?


    Barrakuda baut mit dem Protector einen gut verarbeiteten und Preis/Leistungsgerechten "echten" Halbtrocki auch auf Teilmass. Bei den bisherigen Nutzern als der mit Abstand beste Halbtrocki gewertet.


    Ebenfalls gute Kritiken bekommen die Waterproof-Anzüge aus Schweden, mal die Fraktion ansprechen...


    Gruß Alex =)

  • Hallo Petra :hello:,


    Anzüge die ich nur meinem ärgsten Feind empfehlen würde, kenne ich keine....zumindest keine im Halbtrocken Segment.
    Bei den Trockies gibt es da ein hübsches Rosa Exemplar...... :O Das ist aber eine andere Geschichte.
    Zurück zum Thema.
    Ich tauche Mero Magic und kann das Teil ohne Einschränkung weiterempfehlen.
    Der Erwerbswiderstand liegt wohl (mit Eisweste) so um die 300€ (eher etwas weniger).
    Als Alternative würde ich Camaro mal anschauen......
    Musst halt schauen, in welchem Du dich besser fühlst.
    In jeden Fall solltest Du auf Zips an den Arm und Beinmanschetten Wert legen, weil das den Einstieg und Wichtiger noch, das Ablegen erheblich erleichtert. Das wird Dir das umständliche Hantieren mit Plastiktüten ersparen.
    Schau auch, das Du nach Möglichkeit einen Anzug findest, der Anatomisch auf die Maße von Frauen geschnitten ist, weil die halt an den „Problemzonen“ (verzeih diesen Ausdruck :O) etwas weiter geschnitten ist.
    Ob Du beim Anzug eine Angesetzte Kopfhaube magst, ist auch Deinen Entscheidung.
    Mich stört das beim Warmwassertauchen und mir ist es wichtiger, wenn die Kopfhaube an der Eisweste angesetzt ist. Die trag ich ja im Kaltwasser.
    Wenn ich nur den Anzug Tauche, stört mich die Kopfhaube so nicht.


    Ich bin mit der Kombination Mero Magic + Mero Eisweste mit angesetzter Kopfhaube + Mero 0,5 mm Thermoboddy M-Tec absolut zufrieden und für (fast) alle Tauchgänge gewappnet.


    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß Giovanni :cool:

  • Hallo Petra,
    ich kann Dir nur wärmstens die Anzüge von Waterproof empfehlen. Sie sind sehr gut verarbeitet und auch der Preis stimmt. Camaro hat in der Qualität nachgelassen und ist auch sehr teuer. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. MfG Andreas :hello:

  • Sorry Giovanni,
    auch wenn Dein Händler den Mero als Halbtrocki verkauft, es ist doch eigentlich nur ein Nasser mit verbesserten Dichtungsansätzen an Armen und Beinen. Weder die Reissverschlüsse noch die Nähte / Verklebungen gehen in Richtung Trocki.


    Wenn Halbtrocki, dann mit gasdichtem Metallreissverschluss und Glatthautneopren/Latexabdichtungen zur Haut - so wird ein echter Halbtrocki draus. Alles andere ist zwar auch nett, aber eben nicht Trocken - weder voll noch halb =)


    Ach ja - die Diskussion hatten wir schon mal hier gehabt.


    Gruß Alex =)

  • Alex
    :(...... ich fürchte, Du hast Recht.


    Halbtrocken..., Trocken....., Halbnass......, wer soll da noch durchschauen. :zeter:


    In den Tests der Tauch Mags werden diese Art von Anzügen (..ich werde vorsichtiger....) auch als Halbtrocki bezeichnet.
    Ich hab extra das "TAUCHEN EXTRA 2006" rausgesucht und mal nachgeschaut......
    *verwirrtnachdenkend* ?(


    Giovanni

  • Na ja, die Magazine plappern ja auch nur die Werbesprüche nach...
    Aber mir ist so, als sei im Guide mal eine Unterteilung in ohne und mit gasdichtem Reissverschluss gewesen - lesen tut die jährliche Wiederholung an Werbematerial - genauso wie die immer wiederkehrenden Malediven-Specials - eh kaum noch jemand. Vielleicht magst Du mal nachsehen!?


    A. =)

  • JA, mach ich mal.....


    Also:
    Zitat aus „irgendeintauchmagazin EXTRA 2006“


    ...Unterschieden werden vor allem Nass- und Halbtrockentauchanzüge.
    Währende erstere meistens als einlagige , einfache Overalls auftreten, steht bei Halbtrocken.... die Durchflussminimierung im Vordergrund. Dabei wird durch eine Verdoppelung der Arm- und Beinmanschetten oder einer anderen geeignete Abdichtung erreicht, dass das eindringende Wasser möglich vollständig im Anzug verbleibt, vom Körper aufgewärmt wird und dann als zusätzliche Isolationsschicht wirkt.


    Wer genauer nachlesen mag: Seite 70.


    G.


    Edit by alex.diver: Aus copyright-Gründen den Namen geändert.

  • Dass diese Aussage so auch nicht gerade stimmt...

    Zitat

    ..Unterschieden werden vor allem Nass- und Halbtrockentauchanzüge.
    Währende erstere meistens als einlagige , einfache Overalls auftreten,...


    ... erkennt der Taucher daran, dass Halbtrockene ("echte") auch einlagig und einfach als Overall konzipiert und gebaut sind - mit dem Unterschied: Dicht an Hals-, Arm- und Fussabschluss, sowie Trocki-Zip.


    Letztere Aussage...

    Zitat

    Dabei wird durch eine Verdoppelung der Arm- und Beinmanschetten oder einer anderen geeignete Abdichtung erreicht, dass das eindringende Wasser möglich vollständig im Anzug verbleibt, vom Körper aufgewärmt wird und dann als zusätzliche Isolationsschicht wirkt.


    ... sollte eigentlich bei jedem Tauchanzug, inklusive jedem Nassen, gegeben sein.
    Oder ist die Tauchwelt innerhalb der letzten "Tauchmagazinfreien Zeit" im Bereich Anzüge revolutioniert worden und ein Anzug nur noch modisches Beiwerk zu bunten Flossen und gelben Flaschen?


    A. :D

  • Mero Magic hatte ich auch mal, er ist sicher recht warm aber das ganze Gegenteil von trocken. Also auch nicht mal halbtrocken, der Halsausschnitt ist weit und der Reisverschluß nicht mal "Wasserabbremsend". Sicher ein netter Anzug und mit etwas über 200€ auch nicht sooo teuer, Eisweste nochmal ca. 70€, aber eben nicht halbtrocken. Ich denke ein Trockenreisverschluß macht den entscheidenden Unterschied.

  • Ach Ihr lieben Leute...


    ... derzeit bin ich einfach nur genervt, denn trotz exzessiver Anprobier-Orgie gestern habe ich nicht ein einziges Teil entdecken können - mal von der Marke ganz unabhängig, in dass ich reinpassen würde... Warum hab ich auch die dicken Beine meiner Oma geerbt *grummelbrummel*


    Tja und weiche ich auf Herrengrössen aus, passt es zwar untenherum ganz gescheit und auch die Oberweite ist nicht das Problem... aber sagt mal, wieviel Bierbauch planen die denn bei Euch Männern ein??? Jedenfalls passt da auch derzeit nix.


    Das Problem verlagert sich also derzeit weg von "welche Marke" hin zu "passt überhaupt was" oder "was kostet eigentlich ein auf mich zugeschnittenes Exemplar". Kennt sich da wer aus???


    Momentan bin ich einfach nur genervt und würde am liebsten alles hinwerfen. Ich hab echt in das L-Lidl-Teil besser gepasst als in ALLE gestrigen Versuche bei Mares, Camaro und-weiss-der-geier-was-noch.


    Kennt wer noch nen Händler mit grosser Auswahl imi Grossraum Köln? Ich will ja noch nicht aufgeben, aber... *aufreg*


    jetzt fahr ich erstmal 2 Tage auf Fortbildung. Mal sehen, was meine Laune (und Eure Antworten) danach sagt (sagen).


    Grummelbrummelgrüße
    Petra

  • Moin,


    Bevor du dir dann einen "passt fast"-Anzug holst und dich später ärgerst, guck dir mal den bereits von Alex genannten Barakuda Protector an.
    Barakuda fertigt in Deutschland und ist daher in der Lage in kürzester Zeit einen Teil- oder Vollmaßanzug herzustellen. Das ist zwar teurer als andere Anzüge, aber ein Anzug ist ja auch eine Anschaffung, die nicht nur ein Jahr halten soll.


    jm2p

  • hallo Petra,


    ich kann dir nur Proocean empfehlen.
    Die Marke ist inzwischen sehr gut verarbeitet und trotzdem sehr günstig.


    Wegen der etwqs ungünstigen Figur: Ich tauche einen Männeranzug, weil es dort andere Größen gibt (z.B Zwischengrößen) und ich auch nicht die Normmaße habe. Die Männergröße passt hervorragend.
    Schau in den Maßtabellen der Hersteller einfach mal nach



    Gruß Gudrun

  • Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich keinen halbtrockenen Anzug zuzulegen, sondern eine klassischen Nassanzug, diesen allerdings dann nur als Maßanfertigung.
    Das ist durchaus eine interessante preisliche Alternative und und durch die Maßanfertigung ist der dann auch wärmer als ein fast passender Halbtrockener


    z.B.
    http://www.eliossub.com


    Einziger Nachteil ist aber die lange Lieferzeit (momentan ca. 6-8 Wochen)!

  • Hallo zusammen,


    da ich mich jetzt endlich mal für einen Regler und ein Jacket entschieden habe und die Recherche neuer Ausrüstungsgegenstände soviel Spass und so wenig Zeit kostet :wirr: bin ich jetzt auf der Suche nach einem Halbtrockenen Anzug.


    Ich möchte ihn hier in D nutzen, also kanns auch mal was kälter werden. ;-) Allerdings auch im Urlaub (als nächstes steht Süd Frankreich an)


    Den Barakuda hab ich mir nach euren Empfehlungen schon angesehen, muss aber sagen dass der mir doch entschieden zu teuer ist mit den im Netz aufgerufenen 500+ € ... sicherlich, Qualität kostet Geld, aber soviel möchte ich schlichtweg nicht ausgeben.


    Ich hatte mir auf der Seemann Seite mal den DEFINITION IR Overall und den Overall NANO TEC angeschaut, lt. den Herstellerangaben scheint das ja nichts schlechtes zu sein, aber mich interessiert einfach mal eure Meinung :-)


    Habe dann vor noch ne Eisweste oder diese Nano Weste nachzulegen und ich glaube, dann sollte ich für unsere kalten deutschen Tümpel geüstet sein. :rofl:


    Ich würd mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen und empfehlungen schreiben würdet... also ich will mich irgendwo im Preissegment 300-max 400€ bewegen, gegen günstigere gute Qualität hab ich selbstverständlich nichts ein zu wenden =)


    Danke und Gruß


    Cassa

  • Ich würd dir den Waterproof Taurus empfehlen.
    Das ist ein halbtrockner mit Trocki-Zip.


    Vorteil: Der bleibt (wenn er paßt) fast trocken.


    Nachteil: Liegt preislich über Deinem Rahmen.


    Axel

  • Hallo Cassa,
    Also ich tauche seit 2 Jahren den Seemann (Subgear) Definition 7mm BMS mit Eisweste. Er hat zwar keinen Trockenzip aber die Arm- und Beinmanschetten dichten super ab. Habe mir für wärme Gewässer wie unsere Seen oder auch für den Sommer noch eine Seperate Kopfhaube dazu gekauft da die eigentliche an der Eisweste ist. Ist man ziemlich für alles gerüstet. Falls es dann doch mal richtig kalt werden sollte habe ich noch ein Unterzieheroberteil mit Kopfhaube welches zusätzlich super wirkt. So ist auch mal Eistauchen kein Problem für 45min ... wobei ich sagen muss das ich es mittlerweile lieber mim Trocki mache ;)
    Vom Preis her findet man den Anzug zur Zeit sehr günstig für knapp 250 euro. Mit dem zusätzlichen Unterzieher für 45 Euro kommst du sogar unter 300 euro und bist immer warm eingepackt. Die passenden Handschuhe zu dem Anzug sind auch echt klasse ;)
    Hoffe das hilft dir weiter.


    Grüße
    Marcel

  • Bald haben wir alle Marken durch :-)


    Was Passformen angeht würde ich mich mal bei Bare umschauen. Die haben viele Zwischengrößen und mit dem Full Arctic auch einen guten Anzug für etwas kälteres Wasser im Angebot. Habe mich damals gegen den Anzug entschieden und es bereut...


    Wie schon zu Anfang erwähnt iest man sehr häufig von qualitativen Mängeln bei Camaro. Selber probiert habe ich jedoch noch keinen.

  • Das wichtigste ist, dass der Anzug richtig gut passt.
    Da bieten z.B. Waterproof und Bare viele Zwischengrößen.
    Beide Hersteller haben auch Maßtabellen auf der Homepage, da kann an sich einen ersten Eindruck verschaffen.


    Axel

  • Hallo,


    ich habe mir selbst die letzten Monaten Gedanken um einen HT Anzug gemacht.


    Ein Anzug von der Stange passt meist nie so 100%. Irgendwo ist immer was zu weit oder zu eng.


    Es wird bei den großen Markenherstellern alles getan damit die Standartmaße möglichst vielen passt,
    d.h. extra weiches (labbriges) Neopren das sich den Körpermaßen
    anpasst(dafür aber auch weniger haltbar ist) usw.


    Für einen ordentlichen Anzug legt man normalerweise 300€ an.


    Eine Maßanfertigung kostet meist
    15% mehr -> 45€


    Meine Meinung:


    Tauchgänge bei den ich den HT verwenden will diene zum Spaß und Entspannung (für alles andere
    nehme ich den Troki)


    Nur die entscheidende Frage:
    Soll ich mir den Spaß und Entspannung verderben lassen weil mir irgendwo
    kaltes Wasser reinläuft oder die Kopfhaube zwickt oder ich nur mit viel Fluchen in den Anzug
    reinkomme? Wofür? Für 45€ zu sparen?


    Es gibt in D meines Wissens nach 3 Hersteller von Anzügen die Maß anbieten:


    -Marion
    -Beluga
    -Barakuda


    Alle habe ich mir angesehen und muss sagen dass die Verarbeitung sehr gut ist.
    Sonderanfertigungen sind hier auch kein Problem. z.B. Pinkel-Zip oder Beintaschen oder
    ....Außerdem sparst du dir den Aufwand, Nerven und Spritgeld für die Anprobierorgien.


    Jetzt schau dir mal die Preise bei den besseren Markenherstellern an und vergleich mal.


    Das einzige was die Anzüge der großen Hersteller besser sind ist modischeres Aussehen. Aber ich will
    tauchen und nicht zur Modenschau, Frauen mögen darüber vielleicht anders denken.


    Eine Besonderheit bei Beluga ist ein Nassreisverschluss der aber kmpl. mit einem dünnen
    Neopren-Dreieck von einer Reisverschlusseite zur Anderen hinterlegt ist.
    So hast du einen unempfindlichen Nassreisverschluss der trotzdem trocken ist.
    (ich habe selbst allerdings noch keine Erfahrungswerte damit)


    Jochen