Teck Verband

  • Elke


    "Tec-Tauchen..........1. Schritt zur Privat-Insolvenz...........""


    ha ha, kann ich nur zustimmen........ :loool:


    Das geht wirklich ins unermessliche! Ich stelle mir gerade auch meine Sachen zusammen und immer fehlt irgendwie irgendwas!
    Ich bin kein Tek-Taucher, will auch nicht zu den "schwarzen Männern" gehören........ :P, aber wenn man sich für Tiefe interessiert und auch irgendwann mal Höhlen betauchen möchte, muss man wohl diese Richtung einschlagen, anders geht es nun mal nicht!


    Ich beginne im November mit Advanced Nitrox und Decompression Procedures!
    Meinen Instructor habe ich vor ein paar Monaten durch Zufall kennengelernt, als ich noch gar nicht wusste, dass er diese Dinge ausbilden darf. Nunja, wir tauchten zusammen.........seitdem kenne ich ihn! Ich weiss also, wie er taucht, was er taucht, wie er denkt, ich vertraue ihm einfach und habe mich deshalb entschieden, bei ihm eine Ausbildung zu machen, zufällig ist das beim Verband TDI!! Ich gehe da also sehr persönlich vor, natürlich sollte im Vordergrund die fachliche Kompetenz liegen.


    Also, Chris, ich würde einfach tauchen, was das Zeugs hält..........., und Erfahrung sammeln, immer wieder rein in den Tümpel......... =)
    Wo Du irgendwann mal hinwillst, kommt dann von ganz alleine!!

  • Danke euch 3.
    Elke glaubst du dass die SSI Teck-Ausbildungen was taugen?? Wenn ja wär ich froh, denn die Tauchschule meines Vertrauens ist nämlich auch eine SSI-Schule!! :-D
    Neander. Das ist mir auch klar. Ich wollte nur mal wissen mit wieviel ich denn so rechnen muss. Also 500€ für den Kurs finde ich jetzt nicht sooooo viel. Ich vermute dass die Ausrüstung ordentlich kostet 8o.
    Aber anyway, danke für eure Antworten
    Gruß Chris ;)

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Die Tec Ausbildung ist bei SSI brandneu


    Sie haben die Richtlinien von PROTEC übernommen


    es stehen also noch keine Erfahrungswerte zur verfügung


    die vorhandenen SSI TLs werden erst mal selber ausgebildet

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds


  • Aha, ok. Dann werd ich erstmal abwarten... ;)

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • chris: Kosten für Ausbildung / Kosten Equipment


    Mal so´n Überblick auf die Ausrüstungskosten...


    Trocki 900-2000€
    D12er: 500€
    Backplate/Harness/Wing 400€
    Flossen/Maske/Ersatzmaske 200-300€
    2x Regler und Zubehör: 700-800€
    Tanklampe: 600-1400€
    BackUp Lampen: 70-300€
    Bojengedöns mit Zubehör: 200€
    Sonstiges Zubehör 100€
    (Preise sind Schätzwerte)


    Nicht, dass man sofort alles braucht und seine bisherige Ausrüstung wegschmeisst oder es in dieser Preisklasse finden muss, aber im Laufe der Zeit trennt man sich dann doch von den meisten Sporttauch-Stücken und kleidet sich neu ein.


    Wenn dann noch weiteres Equipment kommt, geht die Insolvenz in die richtige Richtung... ;)


    Stage mit Regler und Zubehör: 500€
    Noch´n Doppelpaket: 500-600€
    DPV: 3000-6000€


    Nach obenhin ist alles möglich :-D


    Kurse kosten zwischen 400-900€/pro Kurs je nach Verband, Ausbildungslänge und Inhalte.


    A.

  • ist denn eine Ausbildung bei GUE wesentlich besser als beim IANTD? klar alles liegt am Instructor, unterschiede bei Verbänden kann man nicht so pauschalisieren usw... aber es gibt doch Ausbildungsstandarts und Richtlinien die sich schon hier und dort unterscheiden. Ich frage weil es bei mir vor der Haustür einen IANTD Instructor gibt bei GUE müsste ich bis nach Münster,Mönchengladbach oder München fahren.. also alles nicht so der Hit, Münster würde ja vielleicht noch gehen, lohnt sich den weiteren Weg auf sich zu nehmen oder ehr nicht?


    Über welchen Verband haben sich die meisten hier ausbilden lassen?


    Gruß
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Hallo!


    Ich hab meine Ausbildung bei TDI gemacht, bis jetzt Adv. Nitrox und Deco. Proc. Im August kommt Trimix dazu.


    Über GUE und IANTD kann ich nix sagen, hab noch keinen Kurs da gemacht.


    Hab durch Zufall einen guten Instructor "gefunden", mit dem es Spass macht. Das ist für mich das Wichtigste.


    LG Wolfgang

  • Hallo Frank,
    auch wenn ich eigentlich mal wieder denke, irgendwie sind dieselben Fragen schon ausführlich abgehandelt worden und mit ein bißchen stöbern durch die Seiten ergründbar.


    Dennnoch, ich verstehe die Frage, denn irgendwann haben die meißten hier den selben Gedanken.


    Frage: "Was willst Du? "


    Willst du z.b bei IANTD oder GUE eine "Tec" Ausbildung machen?
    Was willst du lernen? Was ist dir deine Ausbildung wert?


    Kurz zu GUE: Es gibt keinen der in Münster die Ausbildung macht.
    Du musst, wenn du bei Tom Karch ( Der dir sicher gerne alle Fragen zum Kurs erläutert ) einen Kurs machen möchtest, den Weg nach Hemmoor antreten und kannst dort einen Fundamentalkurs besuchen.
    Dir sollte aber klar sein das es sich dort um einen Einsteigerkurs in das "DIR" System handelt. Nur bei erlangen einer Tec Zertifizierung hast du anschließend die Möglichkeit bei GUE einen Tec 1 zu besuchen.
    Kosten Gesamt kaum unter 2000 Euro.
    Zu den Kursen wurden unter anderem von "Mariee" wirklich aussagekräftige , detailierte Berichte hier in diesem Forum geschrieben.
    Viel Spaß beim lesen.

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Nun laut GUE.com gibt es einen Tom Karch in Münster, jedoch nicht in Hemmoor. Ist auch nicht so wichtig werde mich an dieser Stelle mit Fragen zukünftig zurückhalten

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Denke der Wohnort eines Ausbilders sollte nicht unbedingt ausschlaggebend für die Wahl der Ausbildungsstätte sein. Eine Unterkunfts-, Gas-, Lern- und Tauchlogistik wie sie in Hemmoor gegeben ist, findet man in der Art fast nirgendwo in Deutschland.


    Warum eine 2. oder 3.klassige Möglichkeit nehmen, wenn es auch besser geht!?


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    zu PADT:
    Ralph Wilhelm hat einen guten Eindruck bei einem Kurs hinterlassen.
    Evtl. mal einfach kontaktieren und Informationen abschöpfen.


    Hi Alex,
    kleiner Buchstabendreher ! PATD statt PADT :)


    Gruß
    Steffen

  • ich möchte über das bisherige Sporttauchen hinaus, mich weiterentwickeln, Fragen stellen, Informationen sammeln, mein Wissen zu erweitern, usw. mir fällt es oft sehr schwer im Forum die richtigen Antworten zu finden, zumal ich oft nicht die Zeit finde stundenlang zu lesen bzw. ersteinmal zu suchen, ein Link auf eine ältere Antwort zu dem gleichen Thema würde mir ja reichen


    besten Dank und Grüße an alle
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Zitat

    Nun laut GUE.com gibt es einen Tom Karch in Münster, jedoch nicht in Hemmoor. Ist auch nicht so wichtig werde mich an dieser Stelle mit Fragen zukünftig zurückhalten


    In Münster wohne ich, ..... Kurse gebe ich aber lieber woanders. :)


    Wie Alex bereits sagte, ist Hemmoor im Hinblick auf die Logistik extrem gut, was aber nicht bedeutet, daß man einen guten Kurs nicht auch an anderen Locations machen kann.


    Gruß,


    Tom

  • Es sollen also andere für Dich die Arbeit machen, Frank? Informationen sammeln und abrufbereit für Dich zur Verfügung stellen?


    Ich glaube nicht, dass das der Sinn einer Community ist.


    Hier werden Fragen von allen Usern beantwortet, immer nett und freundlich. Aber grundsätzlich sollte auch ein gewisser Grad an Eigeninitiative vorhanden sein. Es könnte sonst passieren, dass sich einige vor dem Antworten die Sinnfrage stellen.


    LG
    Jako

  • nöö das habe ich nicht gesagt und werde ich sicherlich nicht verlangen, ich wollte nur wissen, wo liegt der Unterschied zwischen GUE und IANTD ? ist die Ausbildung vergleichbar?

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Zitat

    Original von FrankPB
    nöö das habe ich nicht gesagt und werde ich sicherlich nicht verlangen, ich wollte nur wissen, wo liegt der Unterschied zwischen GUE und IANTD ? ist die Ausbildung vergleichbar?


    Ich glaube ich gehoere zu den wenigen hier die sowohl TDI, IANTD und GUE gemacht haben und das jeweils ueber die Grundzuege hinaus.


    IANTD Kurs habe ich bei Billy Deans bis Trimix gemacht, das ging damals noch ueber Deep Air und technical Nitrox etc und hat sich auf mehrere Florida Aufenthalte erstreckt. Muesste 96 97 gewesen sein.


    GUE habe ich bis TECH2 gemacht


    Also meine persoenliche Meinung ist:


    GUE ist wesentlich besser!
    Instruktoren im Schnelldurchlauf gibt es (noch) nicht.
    Die meisten Instruktoren tauchen auch was sich unterrichten ausserhalb des Schuelerniveaus
    Die Anzahl der Instruktoren wird ueberschaubar gehalten.


    Es werden keine Stageuebungen gemacht, wo der Schueler auf dem Grund kniet und das wars...


    Es wird mehr Wert auf die Kleinigkeiten gelegt.


    Wer aber indivuell, solo und bizarr konfiguriert tauchen moechte, der sollte lieber zu IANTD gehen.
    Auch wenn man nur ein KAertchen moechte ist IANTD besser.


    Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass man sich tauchen auch autodiaktisch aneigenen kann, sofern man die richtige EInstellung dazu hat und Zeit und Geld investieren will.
    Der Grundstein wird aber ueber eine Ausbildung schneller gelegt.


    Ist aber wie gesagt nur mein persoenlicher Senf.


    Viele Gruesse


    Micha

  • Hallo db8us


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht, eine Frage zu dem Thema "bizarr konfiguriert" ich habe mein D12 nun nach DIR konfiguriert, abgesehen von den Standfüßen, die Gründe gegen die Standfüße sind mir bekannt. Aber ein Einsteigen und Aussteigen in den Harness fällt mir sehr schwer, wenn er erst ein mal auf dem Rücken liegt sitzt er auch perfekt aber ohne die Standfüße wäre es für mich absolut unmöglich das Gerät alleine an und ab zulegen mit den Standfüßen klappt das anlegen relative gut und das ablegen meistens ehr nicht, gut ich habe am Wochenende meine ersten 5 Tauchgänge damit absolviert und vielleicht ist es mangelnde Übung und es kommt noch, was ich aber irgendwie nicht so recht glaube, wie ist das hier mit der Allgemeinheit?kommen alle ohne Probleme alleine in das Gerödel rein und raus? Oder wird da immer eine zusätzliche Hand benötigt, mein Gedanke war da schon einen anderen Harness mir zu zulegen z.b. der OMS Comfort Harness oder von Poseidon gibt es da ein neues Tragesystem für Doppelgeräte, Ich weiß es ist nicht nach DIR aber was nützt es wenn ich damit nicht gut klar komme und man sich nur quält


    viele Grüße
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Hallo Frank,


    es ist kein Problem aus einer D12 ohne Standfüsse alleine rein und raus zu kommen..
    Egal wo und wie und wann =)


    Am Anfang dachte ich auch, dass bekommt man nicht so einfach hin, aber
    wie in allem: Übung macht den Meister.


    Mit der Zeit bekommt man die Kniffs und Tricks raus, wie man am besten sein Gerödel handhabt - da hilft einfach nur ausprobieren...


    Aber ich glaub da gibts auch schon andere Beiträge dazu - schau mal nach ;)


    Gruß MM

  • Man würde meinen, das Wort "alleine" in einen Team-Tauchsport mit Richtig-mach-Bezug keinen größeren Sinn enthält. Eventuell eine Equipmentaufrödelei nicht als einzigsten Fokus eines Tauchsystems sehen!?


    Eine helfende Hand ist angenehm - beim Geben und Nehmen der Hilfe. Aber selbst unter widrigeren Umständen geht´s alleine. Könnte meinen, es erkauft sich weniger Sollbruchstellen und Fehler mit einem durchgehend bebänderten Harness als bei einem Supi-Komfort-Ritsch-Ratsch-Harness.


    Entgegen anderslautenden Aussagen des Schreibenden in der Vergangenheit, sind Standfüsse nur noch als Aufzuchtgefässe für Tomatenpflanzungen sinnvoll.



    Ach ja - gerade völlig am Thema vorbei am Thema Verband...
    A.;)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()