Tauchkurse - Was erwartet Ihr?

  • Ich glaube ich bin da wohl bei einem anderen Kurs gelandet und habe wohl auch einen anderen Instruktor erwischt als Elke.
    Ich bin mitten in einem Fundikurs bei Tom Karch.
    Ich sehe das Ganze nicht mal als Kurs , sondern als eine Art Tauchfortbildung und Einstieg in eine Philosophie.
    Es ist sowohl aus den Statuten, den Berichten und erst Recht aus den persönlichen Vorgesprächen klar worum es geht und es werden die Erwartungen der Kursteilnehmer erfasst.
    Mir persönlich ist es völlig egal ob ich dort ein Brevet erhalte oder nicht , aber ich habe bisher unmengen an Input erhalten, den ich in meiner taucherischen Entwicklung brauchen kann.
    Dazu gehört unter Anderem das kleinste aufdröseln der gesamten Ausrüstung.Es wurde z.B haarklein besprochen wie ein Backplate samt Harness angepasst wird, wie es Trimm und Lage beeinflusst etc.
    Ich kann mittlerweile im Schlaf ein Harness einstellen und auch andere Kursteilnehmer können es.So half jeder dem anderen dabei und korrigierte bei Bedarf mit.
    Tom hat wirklich immer wieder darauf hingewiesen nichts vor dem Kurs zu kaufen , sondern alles zu tauchen wie man es gewohnt ist.
    Wie Maikel erwähnte , der Fundi sieht Wassertiefen vor in denen es schlicht egal ist welches Gas ich nutze, jeder taucht was in seiner Flasche ist.Schließlich ist es weder ein Nitrox noch ein Mischgaskurs.
    Aber so ist ja mit allem , sieben Leute machen das Gleiche, alle haben eigene Vorstellungen , Eindrücke , Empfindungen , Reaktionen, Ergebnisse, .............
    Zum Kurs kann ich nur sagen, der Typ der in macht gibt sich mal richtig Mühe, hat selbst einen offensichtlichen Spaß an der Sache, wenn es bei dem ein oder Anderen Klick macht umso besser , wenn nicht, ist er geduldig und gibt sich noch mehr Mühe und kann es echt gut vermitteln.
    Eine Tauchlehrerdiskussion ala ich kann nur einen empfehlen, passen ja nicht unbedingt zum Start des Threads.
    Es gibt sicher herrvorragende Tauchlehrer in verschiedenen Verbänden.
    Was für den Einen aber gut ist , kann für den Anderen völlig unpassend sein.Das hängt auch vom einlassen auf den Menschen an sich, von der Tagesform von Schüler und Ausbilder, Erwartungshaltung beider , Leistungsbereitschaft ect.pp abhängig sein
    Wenn man mal alles nicht so verbissen sieht, mit Kritik auch an sich selbst und einer Portion Humor an die Sache geht kommt man schneller wieder zum wesentlichen, dem Spaß am Tauchen.
    Ich wünsch allen erfolgreiche , spannende, lehrreiche und dennoch schöne Erfahrungen in ihren Kursen.
    Es grüßt OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hi OMD,


    ich freue mich für Dich und den Typen, der Euren Kurs macht. :loool:
    Mir geht es bei Kursen um eine Leistung, die ich gekauft und somit auch zu bekommen habe. Mir geht es nicht um bestehen, wenn ich den Leistungsanforderungen nicht gerecht werde.
    Ein Tag bei Marc Lembke war mehr wert als vier Tage in Hemmoor und ich werde den Fundi bei ihm wiederholen. ;) Ich selbst sehe tauchen ständige als Weiterbildung, aber bitte dann Richtig; den genau das ist der Anspruch der GUE!
    Ich wünsche allen viel Spaß beim Sicheren Tauchen. :loool: und bei der GUE gibt es keine Luft. :-D und der Fundi beinhaltet ein Nitrox-Brevet. 8)


    Elke das kleine glückliche Seepferdchen

  • chris: Es würde zB beim Thema "fehlende Tanklampe" reichen wenn du dann im Nachhinein mit Tanklampe bei dem TL vorstellig wirst. Dann würde wohl tauchen mit Tanklampe auf dem Programm stehen und danach auch die Fundi "Techzert."


    Elke: Nitroxbrevet ist im neuen Lehrinhalt mit drin. So wie es aussieht werden zZ aber wohl noch Fundis bei Quereinsteiger ohne den Sonderteil gemacht.
    So scheint es mir zumindest. Und so macht es IMHO auch Sinn!

  • Da ich der "betroffene" Instructor bin, der hier offensichtlich eine solch mangelhafte Leistung erbracht hat, möchte ich mich kurz dazu äußern.
    Selbstverständlich sind meine Kommentare dennoch allgemein gehalten und nicht auf eine konkrete Person bezogen.


    Zitat

    1. Es wurden nicht die richtigen Gase getaucht, sondern Luft!


    Wenn man bei einer Maximaltiefe bis zur 2. Plattform in Hemmoor Luft als ein falsches Gas betrachtet, dann hat man einiges noch nicht verstanden.


    Zitat

    Die Tanklampe, die ich mir extra für den Kurs ausgeliehen hatte kam bei keinem der Tauchgänge zum Einsatz obwohl die Lampe einfach zum System gehört!


    Zu behaupten, daß eine Kanisterlampe zum System gehört, ist schlicht und ergriffen falsch. Wenn man in einem Fundamentals Kurs einen Schüler hat, dessen Defizite so massiv sind, daß ihn jegliche zusätzliche Ausrüstung massiv überfordert, dann ist es einfach nur richtig, die Kanisterlampe aus dem Spiel zu lassen.


    Zitat

    Mein neues Equipment wurde mir nicht richtig eingestellt!


    War das Equipment nicht richtig eingestellt oder mangelte es an der Einstellung des Kursteilnehmers ?


    Gratulation nach Kiel ! Ich wußte gar nicht, daß Marc Lembke schon Fundamentals Instructor ist. Da ist Elke ja top-informiert.

  • Um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen:


    Ich erwarte von einem Kurs bzw. vom Instructor jede Menge Infos, die mir verständlich herübergebracht werden. Bestehende Defizite sollten von ihm erkannt werden (manchmal ist die Anschauung, was ein Defizit ist bei Schüler und Instrucktor verschieden), analysiert werden und Hilfe geboten wird , um diese abzustellen in theoretischer und praktischer Weise! Wie schon vorgangs erwähnt, es geht darum, dass ich eine Dienstleistung kaufe!
    Andererseits sollte vom Schüler selbst auch sein Teil dazugetan werden, er muss willens sein, dass ihm beigebrachte auch anzunehmen, sich selbst seine Gedanken zu machen und zu probieren!!
    Ich persönlich lege aber nicht nur auf die Kompetenz des Instructors wert, sonders auch auf seine menschliche Art und Weise. Dienstleistung hin, Dienstleistung her.............ich erwarte einen freundlichen, sachlichen Umgangston!! Wenn dieser nicht herrscht, fällt es mir schwer den Instructor für mich "anzunehmen".


    Mit dem Kurs, den ich zur Zeit belege, bin ich äußerst zufrieden, meinen Instructor kann ich jederzeit (naja.......nicht zu gottumöglichen Zeiten) anrufen. Auch wenn er unter Zeitdruck ist, bemüht er sich, mir weiterzuhelfen. Mir hat es bisher sehr viel gebracht!!


    Gruss


    Petra




    P.S. es ist derselbe, den OMD bereits erwähnte!

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    irgendwie ist mir der Thread relativ chaotisch ?(


    In der Tat.


    Elke, ich finde, die Art wie Du den von Dir begonnenen Thread führst einen äusserst unangenehmen Beigeschmack hat,
    bist Du sicher dass dies Deine Absicht ist?


    Besonders die Wiederaufnahme.


    Hast Du mit Deinem ersten Fundi-instruktor darüber gesprochen?
    Vielleicht ist es dringend an der Zeit, das privat zu klären.
    Ich kenne das so,
    GUE-Leute holen sich dauernd Feedback von Ihren Schülern.
    Gerade was die Didaktik angeht habe ich bisher mit GUE-Instruktoren exzellente Erfahrungen gemacht.


    Ist Marc Lembke denn schon fertiger GUE-Instructor?
    Er wird nicht als solcher geführt.


    Ditto wie sich Petra äussert.


    Besten...
    Hoffi.

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Hast Du mit Deinem ersten Fundi-instruktor darüber gesprochen?
    Vielleicht ist es dringend an der Zeit, das privat zu klären.


    Das sehe ich nach mehrmaligem lesen des gesamten Threads auch so. Das Thema war Anspruch an einen Kurs. In diesem Fall scheinbar ausgelöst durch ein aktuelles persönliches Ereignis über das dann zunehmend spezieller diskutiert wird. Da sich die Mehrzahl der Leute, die hier lesen, weder ein Bild über die Person des Instructors machen können, noch über die Fähigkeiten einer betroffenen Schülerin ist die persönliche Wertung eigentlich unmöglich. Insofern sind zwei Dinge angekommen:


    1.) Du warst - aus welcher Ursache auch immer - unzufrieden mit dem Kurs bei Tom. Ich denke das ist angekommen und auch legitim.
    2.) Tom hat sich dazu ebenfalls geäußert und Argumente vorgebracht. Auch hierzu vielen Dank!


    Bei Bedarf solltet ihr das Thema zwischen Euch intern weiter diskutieren, eine öffentliche Diskussion ist für 99,9% der Leser nicht nachvollziehbar. Lieben Dank hierfür schon einmal!


    Zitat

    Original von nskdrs
    GUE-Leute holen sich dauernd Feedback von Ihren Schülern.


    Ich musste am Ende meines Kurses sogar einen Fragebogen ausfüllen, in dem ich den Instructor hätte mal so richtig die Meinung geigen können. Es war keiner der o.g. Herren, sondern ein freundlicher Amerikaner, aber der Kurs war trotzdem in jeder Hinsicht klasse, weil alle meine Erwartungen erfüllt wurden.


    Vielleicht ist es jetzt auch gar kein GUE Fundi, den Elke bei Marc gemacht hat, sondern eine eigene Kreation - was grundsätzlich ja auch nicht verwerflich wäre - es gibt so viele Leute von denen man positives beim tauchen lernen kann. Und offensichtlich ist das bei Elke passiert - was ja dann auch wieder ein Erfolg wäre.


    Ich habe in meiner taucherischen Karriere nur zweimal zwei Kurse bei dem gleichen Instructor gemacht. Man lernt auch durch den Wechsel des Lehrers eine Menge! Die Art wie gelehrt wird, die Art wie kritisiert wird, die Art wie der Andere taucht, etc.


    Meine Erwartungen sind dann allerdings auch mit gestiegen, denn ich wollte ja von allen nur das Beste haben und das war natürlich immer schwieriger zu bekommen. Vielleicht sollte ich für meinen nächsten Kurs mal Marc ausprobieren......


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Zitat

    Original von Elke
    Danke MONSTI, :kniefall:


    Elke das glückliche, übende und abtauchende Seepferdchen



    Danke?


    Wofür?



    ...



    Hemmoor mit seinem wahrscheinlich sehr harten Wasser ist IMHO ein ungünstiges Terrain um Tauchfertigkeiten zu verbessern.


    Ich finde, Holger könnte da echt mehr tun.


    Bis denn dann,
    Hoffi



  • ?( ?( ?( häää???

  • Captain Hoffen übernehmen sie... :D


    Der werte Mitschreibende wollte dieses ins sehr Ernste abrutschende Thema durch ein auf die Härte des Ausbildungsterrains in "deutscher Grad Härte" (Wasserhärte im Kalksee) abzielenden Kommentar aufwerten - mitnichten gelungen...


    ----


    Nun denn, ein Gedankenspiel niedergeschrieben.


    Gratulation nach Kiel. Im Endeffekt haben sich Schüler und Lehrer gesucht und gefunden - Topf-Deckel-System - daran ist nichts auszusetzen. Prima!


    Für den Anderen bleibt die Erkenntniss, dass unter hunderten von Teilnehmern ein "enttäuschter und uneinsichtiger Teilnehmer" gefunden wurde - schade, aber so scheint die Verteilung. Mit Rückblick auf die geleistete Arbeit nur ein rollender Kiesel auf dem Weg zum Gipfel. Forza!


    Fraglich bei der Diskussion, warum die Threaderöffnerin in ihrer Wahrnehmung des Kurses allein geblieben ist bzw. welche bewusstseinserweiternden Sessionen stattgefunden haben, dass die anderen Involvierten ein völlig anderes Bild darstellen...?


    Zumal Erstere uns gegenüber wiederum ein drittes Szenario - mangelhafter Anzug und ungenügende Beratung beim Equipmentkauf - für das Scheitern im Kurs angegeben hat. Aber vielleicht lag´s auch an unserer Stickstoffsättigung bei Übungen im 10m-Bereich im Kreidesee.


    Na denn - Diving is fun!
    A.


    Fähler und Wortwahl editiert...

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    2 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Hi Alex, ich finde es schade, dass wieder die Kettensäge von Dir ausgepackt wurde - und das völlig unnötigerweise.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Für den Anderen bleibt die Erkenntniss, dass unter hunderten von Teilnehmern ein enttäuschter und uneinsichtiger Teilnehmer gefunden wurde - schade, aber so scheint die Verteilung.


    Du selbst schriebst vom "Topf Deckel Prinzip" - hier hat selbiger offensichtlich nicht gepasst. Welches Mass jetzt nicht gestimmt hat, das des Topfes oder das des Deckels ist für Aussenstehende sowieso nicht nachvollziehbar.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Fraglich bei der Diskussion, warum die Threaderöffnerin in ihrer Wahrnehmung des Kurses allein geblieben ist bzw. welche bewusstseinserweiternden Sessionen stattgefunden haben, dass die anderen Involvierten ein völlig anderes Bild darstellen...?


    Du selbst schriebst vom "Topf Deckel Prinzip" - da finde ich die Sichweise durchaus zulässig und letztliche auch interessant. Wenn immer alle mit allem zufrieden sind, dann würde ICH mir Gedanken machen. Ausserdem sind ja von Beiden Argumente vorgebracht worden, die man bewerten kann oder es lassen kann.


    [...]


    MONSTI

  • 8o Um den Thread nicht weiter ins "Bodenlose" abgleiten zu lassen, denn für sichere TG`s über 40 m =) sollte dann schon ein TRIMIX-Brevet her und der Kreis der Mitdisskutierenden ist dann noch weiter eingeschränkt. :loool:
    Warum ein Danke an MONSTI ?(
    Für die Hervorragende Moderation seiner Beiträge. Aber hier gleich auch ein Danke an Helge, mal über den großen Teich gewunken :hello: und ein sehr kompetenter Beitrag!
    Was allerdings meinen Equipment Kauf betrifft, den beurteile ich schon selbst und dafür ein Danke an den Fachhändler im Nord Osten.
    Trotz "falschen Anzug" komme ich jetzt mit dem richtigen Instructor an meine Ventile.
    Marc Lembke wird von mir jederzeit weiterempfohlen!
    Nun ist es an mir fleißig zu üben =) und in dem Sinne möchte ich mich aus diesem Thread verabschieden.


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Man kann durchaus beides im Einklang sehen - jeder wie er es mag.
    Bei dem Einen passt was zusammen passt, bei dem Anderen nicht. Unnötig ist ein Versuch eigene Unzulänglichkeiten auf Andere innerhalb eines Threads über Erwartungen an einen Kurs abzuwälzen.


    Ausserdem sind ja von Beiden Argumente vorgebracht worden, die man bewerten kann oder es lassen kann.
    Nimm das Posting als subjektive Bewertung meinerseits.


    Weiterhin: Tauchen ist Spaß!
    A.

  • Zitat

    warum schließen?


    Weil das nicht die Art ist, wie wir hier diskutieren wollen... hier werden jede Menge mehr oder weinger versteckte persönliche Vorwürfe gegen Personen gepostet und das ist nicht der Ton, wie hier diskutiert werden soll!




    Der Thread ist erstmal geschlossen, bis wir im Modbereich klar sind, wie damit verfahren wird!


    Und falls wieder Schreie nach Zensur laut werden... Nein, nur ein Eingriff damit der Ton hier im Board so bleibt wie er ist!

  • nach ausgiebigen Diskussionen im Adv.User und Mod.-Bereich haben wir uns dazu entschlossen diesen Beitrag wieder zu öffnen.


    Es sei hier aber nunmehr klar und unmissverständlich darauf hingewiesen, dass ab sofort Beleidigungen eine unmittelbare Rückstufung des entsprechenden Users in den "Restricted User"-Status mit sich bringen wird.


    Also:


    kontroverse Diskussionen : JA!


    Beleidigungen, Verleumdungen, Provokationen und unsachlich geführte Diskussionen NEIN!

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • Fabio,


    iss vielleicht etwas OFF-Topic zum eigentlichen Thema, trotzdem die Frage an dieser Stelle:


    Was bedeuted eine Rückstufung in den Status "Restricted User" ?
    Restricted User können nach wie vor alle Beiträge, die für User freigegeben sind, lesen. Von ihnen geschriebene Beiträge werden für andere User erst nach einer Freigabe durch einen Moderator sichtbar. Das ist die wesentliche Einschränkung!


    In der Übersicht der Userränge ist hierzu nichts aufgeführt.
    Mit welchen Einschränkungen hat er/sie zu rechnen?


    Danke und Gruß
    Thomas


    Habe im Text geantwortet, damit nicht zu viel OFF Topic hier entsteht! MONSTA

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Formulierung "fauler Apfel" zugunsten "enttäuschter und uneinsichtiger Teilnehmer" ausgetauscht.


    Man sehe mir die offensichtliche Bären-Schnauze und den Gebrauch dieser nach.
    Falls sich jemand beleidigt gefühlt haben sollte, so war dies nicht im Sinne der Absicht.


    A. :)


    Meine Erwiderung ebenfalls entsprechend oben getätigter Korrekturen angepasst. MONSTI

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()