AOWD und Spezialkurse ?

  • Moin, moin Freunde des Tauchens


    ich habe mal wieder zwei Fragen.


    Ich habe mein OWD seit ca. 1 1/2 Monaten und möchte vor meiner Australien-Reise (ab dem 4. Juni 07) noch mein AOWD machen.
    Jetzt verstehe ich nicht ganz wo der Unterschied zwischen AOWD und den Spezialkursen ist. Wie ich das verstanden habe, kann ich mir aus den Spezialkursen fünf raus suchen und habe mein AOWD.


    1. Wenn ich mir die Spezialkurse aber mal anschaue, sind:


    - Tief-Tauchen: 4 TG; 180,- €
    - Navigations-Tauchen: 3 TG; 150,- €


    schon mal zusammen 7 TG und 330,- €, ich habe aber für AOWD nur 5 TG und zahle 240,- €


    Wie kann das sein?



    2. Ich würde gerne noch für den AOWD folgende "Sachen" machen. Wie sinnvoll ist das und ist das so auch möglich?


    - Tarierung (2TG)
    - Nitrox-Tauchen (2TG)
    - Wrack-Tauchen (4TG)
    oder
    - Nacht-Tauchen (3TG)


    ich habe die (erforderlichen) Tauchgänge mal mit angeführt.


    Ich hoffe Ihr wisst was ich wissen möchte :wirr:


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

  • Moin,


    Mit den Tauchgängen beim AOWD verhält es sich wie folgt:


    Die Tauchgänge, die du während des AOWD-Kurses machst, entsprechen jeweils dem ersten Tauchgang des entsprechenden Spezialkurses. Er kann dir also bei dem jeweiligen Kurs angerechnet werden.

  • so isses.
    Im AOWD schnupperst Du in die einzelnen Gebiete eigentlich nur rein, wärend sie im richtigen Specialty weit intensiver beackert werden.
    Zur Brevetierung als AOWD bei PADI sind Navigation und Tieftauchen vorgeschrieben sowie 3 beliebige "Abenteuer-TGs".
    Nachttauchen wird eigentlich immer gewählt.
    Nitrox ist meines Wissens nach kein "Abenteuer-TG", kann somit nicht in den AOWD reingepackt werden.

  • Kleine Korrektur:


    Tauchen mit Nitrox kann auch im AOWD gewählt werden.


    Die bei uns am häufigsten gewählten TG im AOWD:


    Tief und Navigation (eh Pflicht), Wrack, Nitrox, Trocken oder Nacht

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Es sei denn, ich kann in Australien eine Woche von 66$ leben, dann ist es angemessen


    Sicher nicht.....in Australien ist eigentlich alles teurer als bei uns. :(

  • Angemessen wahrscheinlich nicht (ich habe meinen AOWD 2001 in Australien für 45AUS$ gemacht), aber es wird häufig "nebenbei" auf den Safaris gemacht und die Bücher nur ausgeliehen.


    Grüsse, Mareike

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    ein paar Dinge interessieren mich dann noch:


    Zitat

    Original von Mike
    Mit den Tauchgängen beim AOWD verhält es sich wie folgt:


    Die Tauchgänge, die du während des AOWD-Kurses machst, entsprechen jeweils dem ersten Tauchgang des entsprechenden Spezialkurses. Er kann dir also bei dem jeweiligen Kurs angerechnet werden.


    zahle ich dann, wenn ich den Spezialkurs mache, noch mal den vollen Preis oder zahle ich ein TG weniger?


    Zitat

    Original von Plongeur
    Im AOWD schnupperst Du in die einzelnen Gebiete eigentlich nur rein, wärend sie im richtigen Specialty weit intensiver beackert werden.


    Was habe ich den eigentlich von AOWD oder anders fragt, was steht denn dann im Breve: "Hat jeweis ein TG in: Tieftauchen; Navigation; Nitrox; Nachttauchen und Wracktauchen" oder wie sieht das dann aus?


    vielen Dank schon mal


    jobox

  • - Eigentlich sollte jede PADI-Basis den einen TG anerkennen und dann beim Buchen eines Specialties verrechnen, eigentlich!!! (Habe persönlich schon erlebt das die Tauchlehrer es nicht anerkannt haben!)


    - Du bekommst die TGs ja im Logbuch durch die Tauschschule bestätigt.
    Kannst dann also hingehen und dann deine 3 WahlTGs die du ja hast nachweisen.


    Mach dir nur bitte keine falschen Illusionen zu diesen Kurs. Es wird dir, da es jeweils nur 1 TG ist, lediglich gezeigt was ausserhalb der PADI-OWD Grenzen liegt!

  • Moin,


    Die Anerkennung der Tauchgänge für den entsprechenden Spezialkurs liegt, wie Maikel schon schrieb, beim Instructor. Es ist eine Empfehlung, aber keine Pflicht.


    Der Kurs ist schon mehr als nur ein "Zeigen" von dem Leben nach dem OWD (wenn der AOWD vernünftig gemacht wurde).


    Mal ein Beispiel: Wracktauchen wird bei uns an der Küste sehr gerne gewählt und beinhaltet neben dem reinen TG auch weitere Fertigkeiten, die allein schon durch das Benutzen eines Bootes erforderlich sind. Am Wrack ist es auch nicht nur eine Sightseeing-Tour. Einen "Wracktauchgang" am Segelboot in Hemmoor empfinde ich hingegen gelinde gesagt mehr als lächerlich. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nun einmal auf Wracks stehe und wir so ein paar vor der Küste liegen haben.


    Ich fand damals vor ewig langer Zeit meinen AOWD-Kurs echt super und habe danach erst richtig angefangen, mich für das Tauchen zu interessieren.

  • Zitat

    Original von mareike
    Angemessen wahrscheinlich nicht (ich habe meinen AOWD 2001 in Australien für 45AUS$ gemacht), aber es wird häufig "nebenbei" auf den Safaris gemacht und die Bücher nur ausgeliehen.


    Grüsse, Mareike


    welche bücher :D ich wollt nur das plastik kärtchen haben, und das hat gepasst.


    ka ich bin der meinung das Brevet nur nen anderes wort für Quittung ist.


    aber das ist meine persönliche meinung, hier soll jeder denken was er will. :)

  • Hmm ... wenn ich rechne, das ein AOWD bei 5 Tauchgängen, Briefing, Debriefing, (vorgeschriebener) Besprechung der WIederholungsfragen, Vorbereitung, An- und Abfahrt zum Tauchplatz, ca. 27 Seiten (vorgeschriebener Dokumentation), Nachbereitung etc. sagen wir ca 15 Stunden Arbeit für den Instructor sind, dieser 10 Pressluftflaschen benötigt (5 für sich/ 5 für den Schüler) und eine Füllung kaum unter 2,-- € zu machen ist, ergiebt sich folgende lustige Rechnung:


    41,-- € Kursgebühr
    - 20,-- € Verbrauchskosten (10 * 2,-- € )
    - 20,-- € angenommene Brevetierungskosten
    ___________
    = 1,-- € Ertrag


    1,-- Ertrag geteilt durch 15 Stunden Arbeit = 6,6 Cent die Stunde (brutto vor Steuern)


    Bei diesem horrenden Stundenlohn kann man doch wohl eine wirklich gründliche, fundierte, liebevolle Ausbildung erwarten.


    Koppschüttel ... ganz schön billig die Australier
    (ich leas mir einen, denn wenn ich das hochrechne krieg ich für 584,-- € einen für's ganze Jahr)


    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

  • Hallo zusammen!


    Ich beginne meinen AOWD in ca. 3 Wochen in Tirol!


    Kosten € 250,- incl. allem was nötig is!


    TG eh schon beschrieben weiter oben habe ich gesehen!
    Pflicht: Navi und Tief tauchen


    dann eben noch die 3 Abenteuer!


    LG


    Maoi

  • Vielleicht schicken wir alle mal ein Care-Paket nach Australien?


    Die Ausgangsfrage war wohl eher der Unterschied zwischen den Tauchgängen für den PADI AOWD und den Spezialkursen.


    Eigentlich kann man das recht einfach erklären.
    Die Spezialkurse sind sehr viel ausführlicher und sollten eben nicht nur aus 2 Tauchgängen, sondern vor allem auch aus der Theorie / dem Hintergrundwissen zu den Gebieten bestehen.
    Der Tauchgang aus dem AOWD ist hingegen eine abgespeckte Version, die mehr darauf abzielen soll das Interesse an dem Gebiet zu wecken und zum Besuch des Spezialkurses motivieren (leider wird das häufig anders vermittelt und viele glauben die Inhalte der TG aus dem AOWD zu "beherrschen").


    Einige Verbände haben deshalb für den AOWD ein anderes Prinzip eingeführt. Hier werden nicht nur TG aus Spezialkursen gemacht, hier müssen die kompletten Spezialkurse (meist 4 Stück) absolviert werden.

  • Hab den AOWD vor einigen Jahren in Ägypten gemacht und habe 110 Euro dafür bezahlt.


    Es war mit großem Abstand der schlechteste Kurs den ich gemacht habe. Lerneffekt damals gleich Null.


    Muss aber dazusagen der der Tauchlehrer ganz frisch war und keine 150 Tg´s hatte. Er konnte nicht mal richtig den Kompass handhaben geschweige denn erklären.
    Als ich ihm es erklärt habe sagte er das ich Navigation bestanden habe und ob ich Lust habe es meinem Buddy zu erklären.
    Sehr Traurig.


    @ Peter


    Gibt es keinen gesetzlichen Mindeslohn für Tauchlehrer? Wenn ja dann ist das der Hacken an deinem Plan. :)

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    2 Mal editiert, zuletzt von mike.h ()


  • Naja....mit dem OWD bist Du gemäß Padi auf eine maximale Tauchtiefe von 18m beschränkt.
    Nach dem AOWD Kurs beträgt die maximale Tauchtiefe 30m....hängst Du dann noch den "Deep-Diver-Specialty" hinten drann, darfst Du bis 40m.


    Auf manchen Tauchbasen verlangen die mindestens den AOWD, wenn man dort Tauchen möchte.


    Gruß Daniel