Tanklampen - Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Original von chris
    hast Du 10 Watt oder 18 Watt ??
    Ich suche nämlich für meine Lampe noch nen 18 oder 21 Watt Lampenkopf und bin auf der Suche......
    Original kostet alleine der Lampenkopf mit Brenner, Reflektor, Lampenkopf und Goodman-Handle über 1000 Euro.
    Gibt es von GDS 18 oder gar 21 Watt Lampenköpfe ??


    ich habe die Challenger 8, 18 Watt HID. Ich mag es gerne hell UW :D


    18Watt gibt es, bei 21 Watt bin ich mir nicht sicher. Glaube aber auf Anfrage ja. Wuerde einfach mal anrufen und fragen. Beide sind sehr nett und hilfsbereit. Telefonnummer steht auf homepage bzw. schicke ich Dir auf Wunsch gerne



    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • da muss ich fischilein mal anquatschen, kenne den persönlich, lasse ab und an mal was füllen bei ihm.


    Ich hätte es auch gerne etwas heller, die 10 Watt sind zwar gabz ok, aber da geht noch was... :-D

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Original von chris
    Ich hätte es auch gerne etwas heller, die 10 Watt sind zwar gabz ok, aber da geht noch was... :-D


    stimmt, man bekommt den Ruf die Fische/Krebse in den Baggerseen grillen zu wollen. Manche meinen sie bräuchten eine Sonnenbrille, wenn sie mit mir tauchen gehen 8) Ist aber nur ein Gerücht.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hab meine Selbstbaulampe am Sonntag im See getestet, ist dicht, is schon mal gut.
    Leer hab ich den Akku nicht gekriegt, is auch schwer bei 14,4Ah :) .
    Schlauch lässt sich gut verstauen und der Brenner ist so klein, daß er weder auf der Hand noch angeklippt stört. Geschaltet wird per Magnetschalter am Lampenkopf, das Relais befindet sich im Tank (würd ich wahrscheinlich nicht nochmal so machen). Ok 50W HLX mit 35mm 10° Reflektor ist noch nicht so ein richtiger Fischgrill:evil: aber dafür haben sich die Kosten auch in Grenzen gehalten=) . Beim nächsten Versuch werd ich mal ne 35W HID vom Auto probieren. Eine Änderung ist dennoch notwendig: das Kabel ist trotz dreimal abschneiden immernoch zu kurz:-D .

  • Hallo Neander,


    Zitat

    Original von Neander
    Beim nächsten Versuch werd ich mal ne 35W HID vom Auto probieren.


    schöner Zufall.
    Ich habe heute meine Akkus (2 x 6V12Ah in Reihe) abgeholt.
    Die Steuerungselektronik für den 35W HID (AUDI) muss noch leicht modifiziert werden, damit sie mit in die Röhre (HDPE) passt, dann kann's losgehen.
    Der Rest liegt hier schon rum und wartet auf die Montage.


    Ich möchte irgendwann mal am Nachmittag in Hemmoor aus dem Teich steigen, die Lampe ausmachen und mich an die dann vorherschende relative Dunkelheit gewöhnen müssen.


    Schönen Gruss
    Markus



    Edit: Rechtschreibfehler entsorgt

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • kann von einer 35 Watt HID Vidoelampe von Trebble light berichten. Sie ist im See keinesfalls zu hell. In klarerem Wasser, z.B. Meer, liefert sie schon eine beachtliche Lichtleistung, die eigentlich für einen TG zu stark ist. Die Trebble light mit ihrer Auto Elektronik ist aber dimmbar und hält das auch aus (als einzige HID die ich kenne, schade dass sich diese Technologie nicht in flachen Abmessungen als Tanklampe verbauen lässt)


    Die 10 Watt HID finde ich im Vergleich mit einer 50 Watt Halogen zu schwach und wäre mir die Mehrkosten nicht wert. Die 18 Watt (21 Watt, die meistens eh nichts anderes ist) ist so an der Grenze, im See eigentlich nur in der Spot Einstellung tauchbar, sonst zu schwach. Auch für Wracks würde ich mir das etwas mehr power wünschen. Die Tauchzeiten sind da ohnehin etwas kürzer, sodaß man Kompromisse bei der Brenndauer eingehen könnte.


    Es scheint auch Unterschiede in der Haltbarkeit der Brennmittel zu geben. Bei einem Halcyon Nachbau 21 Watt (andere HID Technologie) ist mir aufgefallen, dass die Lichtleistung rapide schnell absinkt und ca. nach 60 - 70 TG unter der einer 10 W HID lag.


    Grüsse


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Zitat

    Original von Plongeur
    Hallo Thorsten,


    welchen Lampentyp wirst Du zum Testen bekommen? Bleigel?
    Da bin ich auch mal gespannt. Was ich bisher zu Gesicht bekommen habe war nicht übel. =)


    hallo,


    es wird wahrscheinlich die 7Ah-Bleigel mit nem 10W HID-Kopf. zusätzlich dazu kommt dann auch noch die neue backup dazu....
    .... und es werde licht.... 8)


    ach ja: sobald sie da ist, werd ich dann mal in untergrombach sein. wenn du lust hast, können wir uns da ja treffen. is glaub nur
    n steinwurf :zwille: weg von dir, oder?


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenL ()

  • Zitat

    Original von Hubert
    kann von einer 35 Watt HID Vidoelampe von Trebble light berichten.


    Das kann ich auch - leider aber nicht in Video Ausführung, sondern noch mit Griff dran. Aber hell ist die trotzdem ...


    Kann man die auf einfache Weise in eine Tanklampe umbauen, oder lohnt wohl eher der komplette Neukauf einer Tanklampe ?


    MfG


    M.

  • Hi Thorsten,


    hört sich gut an. Mein Favorit ist zwar eher der große Eimer mit 14Ah, aber melde Dich wenn du die Lampen in Untergrombach zu Wasser trägst. =)
    Ist nicht weit von mir weg. :D

  • Zitat

    Original von ThorstenL
    [
    es wird wahrscheinlich die 7Ah-Bleigel mit nem 10W HID-Kopf. zusätzlich dazu kommt dann auch noch die neue backup dazu....
    .... und es werde licht.... 8)


    es werde Licht naja ;) Ich gluabe ich muss dann mit meiner 18W HID vorbeikommen, dass Du siehst, wenn es Licht wird :-)


    Gruesse Anna

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Anna
    ... Ich gluabe ich muss dann mit meiner 18W HID vorbeikommen, dass Du siehst, wenn es Licht wird :-)


    und wenn erst markus mit seiner 35Watt/HID kommt......da geht die Sonne auf sach ich dir. 8)


    Also...mir reichen die 10 Watt HID vollkommen aus.
    Bin mal auf einen direkten Vergleich mit dir (Anna) gespannt.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    und wenn erst markus mit seiner 35Watt/HID kommt......da geht die Sonne auf sach ich dir. 8)


    Also...mir reichen die 10 Watt HID vollkommen aus.
    Bin mal auf einen direkten Vergleich mit dir (Anna) gespannt.


    ich weiss wie hell 35 W HID sind, so ein Teil haben wir als normale Lampe. :D Du kannst am WE Deine schwache Lampe mit 18W HID von mir und 35W HID, die mein Mann dabei hat, vergleichen und wirst feststellen, wie hell es UW sein kann ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • ...die 35W könnten gefählich werden ! Nicht dass man versehentlich mit dem Strahl den Buddy röstet. Zufällig getroffenen Fische werden in max. 1sec. durch sein. :rofl:

  • Hallo,


    die 35W sind bei mir nur durch Zufall entstanden, da ich Leuchtmittel und Elektronik kostenlos aus einem Unfallfahrzeug bekommen habe.
    Den Tank hatte ich noch rumliegen. Der lief früher mal mit 75W Halogen. Da er (und die Akkus) über 10 Jahre alt ist, kamen jetzt neue rein.
    Ich denke, unter normalen Umständen hätte ich mich mit 18W "begnügt".


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo,


    Wer viel Licht möchte ist mitterweile nicht mehr auf HID Brenner angewiesen. Ich baue selbst gern Tauchlampen und setze dabei ausschiesslich auf die junge LED Technik. Für Interessierte hier mal eine Alternative zur HID Technik - in diesem Eigenbau kommt ein brandneuer Mutichip LED Emitter zum Einsatz, der über die bekannten 3W Luxeons weit hinaus geht. Insgesamt werken in dieser Lampe 4 x 15W Emitter mit entsprechender Lichtausbeute.


    Vorteil dieser Technik - Der Brenner lebt ewig und muß sicher nie getauscht werden und kurzfirstiges Ein- und Ausschalten macht LEDs nix aus. Auch kennt diese Technik keine Aufwärmzeiten. Die Effizienz liegt etwas über dem Niveau von HID.


    Hier noch ein paar Bilderchen von der Funzel:


    [Blockierte Grafik: http://www.tauchfunzel.de/image/LEDfunzel.JPG]


    Die Emitter mit Reflektor/Optik Kombi:
    [Blockierte Grafik: http://www.tauchfunzel.de/image/LEDfunzel%20vorn.JPG]


    Hinten der 3-Stufen Magnetschalter
    [Blockierte Grafik: http://www.tauchfunzel.de/image/LEDfunzel%20hinten.JPG]


    Beamshoot
    [Blockierte Grafik: http://www.tauchfunzel.de/image/beamshoot.JPG]



    Gruß
    MikeRD03

  • Hi Mike,


    das klingt ja wiklich interessant. Gibt es ausser den - wohl auf die Energieeffizienz der LED vs. HID gemünzten - Angaben auch noch Vergleiche zur Lichtausbeute?


    Es hat ja hier im Forum schon "bildliche" Vergleiche gegeben. Gerade in Bezug auf den o.g. Punkt fände ich Infos Interessant.


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Hallo!


    Auch ich baue meine eigenen Lampen, und mich würde die LED Technik sehr interessieren. Kannst du genauere Angaben zu deinem Design (CAD-Pläne) und zur Elektronik bzw. den LED's geben.


    Der Lampenkopf ist genau das, was mir noch fehlt! Pläne und Bilder meiner Lampe gibts auf meiner Homepage!

  • Hi Mike,


    ich baue zwar nicht "gern" Tauchlampen, habe aber auch schon so 10+ gebaut. Alles Halogen bzw. HID, Hand und Tanklampen.
    Ich finde die LED-Technik interessant, aber speziell Dein Bild mit dem Beam überzeugt mich in keiner Weise ...
    Ich hätte auch Interesse an einem Vergleichsbild : LED vs. 18/24W HID ...
    Wobei mich nat. auch ein paar mehr techn. Daten, wie Farbtemperatur (K), Leuchtstärke (Lumen) und elektr. Anschlußwerte interessieren würden. Interessant ist auch der Beam, die Fokussierbarkeit des Ganzen ...


    Olaf


  • Hallo Mike,


    hört sich richtig interessant an.
    Wie ich weiter oben schrieb, habe ich zwar das Innenleben für mein Lichtschwert zusammen, könnte mir aber vorstellen, in letzter Minute noch auf LED-Technik umzuschwenken, da der Lampenkopf noch nicht in Auftrag gegeben ist. Vorteil wäre die Langlebigkeit der LED-Technik (so sie denn bei den High-End-LEDs noch vorhanden ist) und die bessere Ersatzteilversorgung, da meine Quelle für Schrottteile dicht ist und ich daher bei Brennerdefekt teuer nachkaufen müsste.


    Daher von mir ein paar Fragen:
    Woher hast Du die 15W Emitter bezogen und was kosten sie?
    Anschlusswerte?
    Abstrahlwinkel (es sieht so aus, als hättest Du Linsen eingesetzt)?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()