Salvo Tanklampen und andere

  • Hallo liebe DG,



    ich habe es getan und meine Halcyon 10/6 verkauft und will mir jetzt zur Boot was passendes neues kaufen. Ich möchte gerne einen grossen Lampenkops HID >18 oder evt vlt wenn es was wirklich geniales gibt einen LED Kopd. Die Brenndauer sollte nicht weniger als 3,5-5 Stunden sein und mein Budget endet bei um die 1000€..!!


    Ich habe schon selber viel recherchiert und bin auf imo auf 1 wirklich intressanten Hersteller getroffen Salvo. Salvo bietet eine 18/10,4 Lithium Ionen Akku Lampe an die bei einem ausländischem (innerhalb der EU) Händler für 988€ zu haben ist, in meinen Augen ein genialer Preis. Ich habe auch beide eingetragenen deutschen Händler angeschrieben, jedoch noch keine Antwort auf eine Preisanfrage bekommen...!!
    Der Belgische Händler der in einem anderem Thread genannt ist, ist leider 250€ teurer...!! :-(


    Meine Fragen sind, hat schon wer Erfahrungen mit Salvo Lampen ? Wo kann man diese Lampen noch kaufen ? Was ist von Lithium Ionen Akkus zu halten ? Welche Lampen kämen mit meinen Kriterien vlt noch in Frage (DIR) ? Kann man diese vlt auf der Boot sehen..?


    Gruss an alle


    Mitch

  • Hi Mitch,


    ich habe zwar eine GDS aber ich habe von Salvo bisher nur gutes gehört. Direkt in Deutschland gibt es aber glaube ich keine Vertretung.


    Gruß
    Steffen

  • Hi Mitch,


    ich kann von Salvo nur das Beste berichten. Nicht ganz umsonst gab es ja einen Rechtsstreit zwischen Salvo (respektive Barry Miller) und Halcyon. Barry hat zu seiner Halcyon Zeit wohl maßgeblich an der Lampe mitgebaut bzw. entwickelt. Ich hatte das Glück in mal selbt kennezulernen (bevor er gesiebte Luft zu atmen bekam) und habe auch die Werkstatt gesehen. Ich würde mir jederzeit so eine Lampe kaufen - hatte mir aber (leider) ein paar Tage vorher eine Diverite Lampe gekauft. Bei Diveriteexpress.com sind die Dinger selbst nach den Einfuhrkosten nach Deutschland immer noch sensationell günstig.


    Salvo und Diverite kannst Du in Wien (A) bei UMEX www.umex.at (nach Horst fragen - er ist immer Freitags und Samstags im Laden). Hatte erst gerade mit ihm wegen Salvo gesprochen, er ist im Februar auch wieder drüben, so dass er Dir das Ding evtl. sogar direkt mitbringen kann, wenn er es nicht auf Lager hat.


    Gruss MONSTI

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten, insgesamt gefällt mir die Salvo sehr gut, es freut mich meine Meinung hier bestätigt bekommen zu haben. Ich denke die wird es werden.
    Ich werde Horst in Wien mal anschreiben uind mal nachfragen was die Lampe bei ihm kostet, es kommt nicht auf 5€ an, aber 100€ mehr oder weniger sind schon ein Wort...!! Vlt kann er den Preis ja halten :-).


    Was sagt ihr den zum Thema Lithium Ionen Akku vs NiMH ? Ausser das die Lampen sehr kompakt und somit auch sehr leicht sind (Balanced Rig) wie schaut es in der Langlebigkeit und Robustheit aus ? grundsätzlich hätt ich nix gegen einen Bleigel jedoch sind die Tanks in der Leistungsklasse so super gross uns Klobig....!!


    Gruss an alle.....!!


    Mitch111

  • Hallo,


    Von den Eigenschaften her und der Baugrösse bzw. der Gewichte unterscheiden sich beide Akkutypen kaum.
    Die Einsatzbereiche ähneln sich auch.
    Memory-Effekte gibt es bei beiden Akkutypen nicht, obwohl sie trotzdem schlechte Behandlung wie Tiefentladung, falsche Lagerung und Überladung nicht verzeihen.
    Lithium-Ionen Akkus haben eine geringere Selbstentladung als Nickelmetalllydrid-Akkus.
    Andererseits reagieren Lithium Ionen Akkus empfindlicher auf Beschädigungen oder Bedienfehler was Brände u.s.w. zur Folge haben kann.
    Bei der Lebensdauer geht man bei den Lithium Ionen Akkus von ca. 3-5 Jahren aus (Kapazitätsverschlechterung auf 50%).
    Dies ist natürlich abhängig von der Verwendung, den Ladezyklen, Lagerung, Ladeverfahren und Pflege.
    Die Lebensdauer für die Nickelmetallhydridakkus bewegt sich in ähnlichen Dimensionen.
    Ich würde die Entscheidung welcher Akku es den werden soll preisabhängig machen.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Tauchers,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Akkutanklampen von Salvo die man z.B. bei Duiklampen. Nl beziehen kann.
    Die Lampen machen eigentlich einen guten Eindruck und vom Preis her auch ganz okay.
    Über Antworten würd ich mich freuen!


    Gruß


    Juergen




    Edit by Jako: Threads zusammengefügt.

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Jako ()

  • Im englischsprachigen Ausland (UK + US) sind diese Lampen weit verbreitet. Du wirst international eine Menge Treffer ergooglen können und weitestgehend positives Feedback nachlesen.


    Der Gedanke des austauschbaren Equipments wird mit den Salvo-Lampen jedoch leider nicht konsequent beachtet, denn der Ballast ist nicht im Lampenkopf, sondern im Tank untergebracht. Insofern sind unterschiedliche Brenner nicht ohne weiteres an einem Tank verwendbar.


    Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Kaufen kann man diese Lampen aber auch in Deutschland.


    LG
    Jako

  • Hallo,
    kurze Anmerkung :-)


    Zitat

    Original von Jako
    I...t den Salvo-Lampen jedoch leider nicht konsequent beachtet, denn der Ballast ist nicht im Lampenkopf, sondern im Tank untergebracht. Insofern sind unterschiedliche Brenner nicht ohne weiteres an einem Tank verwendbar.


    Diese Ausage gilt nur für die HID-Lampen, also die neue Havoc-Serie. Bei den LED`s (Rebel) ist alles was zum ansteuern gebraucht wird im Kopf. Somit kann dann lustig hin und her getauscht werden.


    VG


    Dirk

  • Mal eine Frage,
    sind Li-Ion Akkus in Tauchlampen nicht explosionsgefährdeter als NiMh Akkus ?
    Auf der Boot soll ja eine hoch gegangen sein, war nach meiner Info ein Li-Ion Akku.
    Ist da was dran ?
    Da ich nicht weiß ob es stimmt nenne ich den Hersteller mal nicht.
    Hat jemand was davon gehört, oder ist das aus den Fingern gesogen ?


  • Der Freund meiner Nachbarin hat von dem Vater seines Onkels gehört das einen einbeinigen Maratonläufer beide Beine durch eine Explosion seines Handys (Li-Ion Akku) abgerissen wurden. Seit dem benutzt er wieder seinen herkömmlichen Fahraddynamo :hello: :rofl:


    Scherz am Rande, sowas hab ich auch mal gehört....

  • Hallo Mike



    Hast du nähere Infos darüber? Insolvent oder wie ist das so plötzlich gekommen?!?


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • da bin ich aber froh, dass ich mir auf den rat hin, dass die salvo eine grosse firma ist und es daher bei rep. und ersatzteilen keine probleme gibt, die salvo dennoch nicht gekauft habe. Obwohl meinen lampe von einer polnischen garagenfirma stammt ;-) habe ich wirklich sehr viel freude damit.


    hoch leben die kleinen familienbetriebe

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • So wie es aussieht brauchen sich Salvo User keine ganz so großen Gedanken machen, da die Nachfolgefima Leviatan mit den alten Angestellten von Barry - aber ohne BM - die Garantieansprüche übernimmt. Das haben sie jedenfalls mehrfach in einschlägigen Foren selbst behauptet.


    Wenn man sich die ganze Geschicht im Moment so durchließt kommt bei der Person BM ja doch ein ziemlich fahler Beigeschmark auf. Aber wer kann schon behautpen die ganze Wahrheit zu kennen. ;-)


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Auszug der Deutschland Vertretung.


    "
    Zu Salvo um allen Spekulationen vorzugreifen!
    Die Lampen wird es weiterhin auf dem Markt geben.
    Auch für Garantie und Lieferung von Ersatzteilen von Salvo ist Sorge
    getragen.


    Durch Veränderung in der Firmenleitung wird sich der Name ändern.
    Die Produkte und Weiterentwicklung werden darunter aber mit Sicherheit
    nicht leiden.


    Neu nun: Leviathan Diving Equipment, LLC - Salvo manufacturing, LLC -
    mit neuen Inhabern.
    Ehemals: Salvo, LLC - Hier war Barry Miller Eigentümer


    Also alles beim Alten für uns! "


    Es hat wohl etwas mit der gerichtlichen Auseinandersetzung mit Halcyon zu tun.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von pow
    Es hat wohl etwas mit der gerichtlichen Auseinandersetzung mit Halcyon zu tun.


    Details zu dem Vorgang können sich Interessierte unter dem bereits von Topo geposteten Link auf DIR-Explorers reinziehen. Ist natürlich alles auf Englisch, der Thread gibt aber einiges an Hintergrundinformationen her.