Apeks Tek3

  • Moin,


    Kurze Zusammenfassung nach 18 Monaten Gebrauch:


    saubere Schlauchführung (wesentlich besser als bei der DS4),
    Atemkomfort wie bei Apeks üblich - nämlich gut.


    Ich würde sie mir wieder zulegen.


    Die Stufe war auch Gegenstand dieser Diskussion: Neue Stufe von APEKS, die TEC 3

  • Kann mich Mike und Kuddel nur anschliessen, super Schlauchführung und beste Verarbeitung.
    Auch ein wenig "Reserve" für vom Standard abweichende Wünsche, wie z.B. zwei Finnis, wegen Indy :-)

  • Habe die Tec3 auch etwas über ein Jahr im Gebrauch.
    Bin nach wie vor begeistert =)


    Würde sie mir auch jederzeit wieder kaufen :D


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Moin, moin


    eigentlich kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen =)


    Ich habe die Tek3 Stufen jetzt auch etwa mehr als ein Jahr im Einsatz und bin damit bestens zufrieden. Gute Schlauchführung wurde schon von anderen bestätigt.


    Anfangs fand ich das Gaumensegel etwas unangenehm, aber jetzt habe ich daran gewöhnt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Unzufriedene bitte bei mir melden! =)


    Isch taet mich breitschlagen lassen, zwei "gbrauchte" TEK3 abzunehmen, konnte mich noch nicht dazu durchringen in der Sache meine Finanzen zu quaelen.


    :D


    Zur Erinnerung....die aktuellen Apeksmundstuecke verursachen bei einigen Tauchern Brechreiz,
    sollte fuer OOG-uebungen und den Ernstfall mit den Tauchpartnern abgestimmt sein.


    Laesst sich gegen das klassische Sherwoodmundstueck mit den Beissnippeln austauschen, muesste fuer 5-10 EUR aufzutreiben sein.


    Gruss,
    Hoffi

  • Da bei mir irgendwann mal ein neues Reglerset für das Rückengerät ansteht (mit meinem jetzigen bin ich nur zu 90% zufrieden ;-), es sind keine Apekse ) und an der Stage habe ich schon eine DST + ATX50, meine Frage an die Tec3-User:


    Sind die Dinger den fast 3-fachen Preis zur DS4 tatsächlich wert? Die Technik ist doch fast identisch, oder nicht?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Also ich bin mit dem Tec3 ebenfalls zufrieden, obwohl mein erster TG mit dem Regler folgendermaßen ausgesehen hat:


    PL 70 m – alles fein.
    Aufstieg eingeleitet
    Auf 60 m bläst die zweite Stufe ab – zugedreht – gewechselt
    2e 2e Stufe bläst ab – zugedreht – beim Buddy mitgezuzelt.


    Habs zurück gesendet und mit dem Geschäft Telefoniert. „Hat man noch nie gehört“ – ausgewechselt – neue gesendet – jetzt ists gut.


    Bisher keine ähnlichen Vorkommnisse!

  • ... Kommt drauf an wieviel du tauchst. Die Verarbeitung im geschmiedeten Gehäuse ist sicher voll in Ordnung, ganz abgesehen von der Schlauchführung. Beim Preis gebe ich dir aber Recht. 2xDS4 mit passenden 2. Stufen ist in Sachen Kosten/Nutzen sicher die bessere Wahl...

  • Zitat

    Original von 12stringbassman
    Sind die Dinger den fast 3-fachen Preis zur DS4 tatsächlich wert? Die Technik ist doch fast identisch, oder nicht?


    Sehn schnieke aus und die Schlauchfuehrung ist ein Manko bei der DS4, den Preisunterschied wirds mir nur in einem schwachen Moment wert sein.
    Konnte mich immerhin zweimal schon zurueckhalten :-D


    Andere Investitionen halte ich fuer wichtiger.


    Gruss,
    Hoffi

  • Ich denke mal, es geht bei den ersten Stufen nicht um "funktionieren" sondern eher um Design und Schlauchführung. Funktionieren tun sie alle, ausser!!! ATX200 >>>Probleme mit Hochdrucksitz ( wohl eventuell gewollt ?, da auswechselbar ) Kenne da drei Beispiele, bei einem würde ich an Zufall glauben.


    Gibt es Jemand in der DG, der auch Probleme mit ersten Stufen ATX200 hatte ( leichtes Abblasen der zweiten Stufe wegen undichtem HD-Sitz ? )

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Ich denke mal, es geht bei den ersten Stufen nicht um "funktionieren" sondern eher um Design und Schlauchführung. Funktionieren tun sie alle, ausser!!! ATX200 >>>Probleme mit Hochdrucksitz ( wohl eventuell gewollt ?, da auswechselbar ) Kenne da drei Beispiele, bei einem würde ich an Zufall glauben.


    Gibt es Jemand in der DG, der auch Probleme mit ersten Stufen ATX200 hatte ( leichtes Abblasen der zweiten Stufe wegen undichtem HD-Sitz ? )


    Recht hast du. Die Schlauchführung hätte man noch besser lösen können. Ärgerlich ist die rechte erste Stufe. Wenn man das Donut Wing z.b Evolve benutzt sollte der Langschlauch vor dem Wing geführt werden. Jedoch ist der vordere Anschluss ein HP. Ich führe den Schlauch trozdem vor dem Wing durch. Jedoch knickt es den Schlauch ein wenig, wenn das Wing voll aufgepumpt ist z.b an der Wasseroberfläche.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Ich denke mal, es geht bei den ersten Stufen nicht um "funktionieren" sondern eher um Design und Schlauchführung. Funktionieren tun sie alle, ausser!!! ATX200 >>>Probleme mit Hochdrucksitz ( wohl eventuell gewollt ?, da auswechselbar ) Kenne da drei Beispiele, bei einem würde ich an Zufall glauben.


    Gibt es Jemand in der DG, der auch Probleme mit ersten Stufen ATX200 hatte ( leichtes Abblasen der zweiten Stufe wegen undichtem HD-Sitz ? )


    Ich tauche meine 200er nun schon seit ein paar Jahren und hatte nie ein Problem. Ich mag die Dinger recht gerne, deshalb, lasse ich sie von Zeit zu Zeit bei Regdoc (Dennis) servicieren, bzw. nachsehen.


    Best aus Wien, Hubsi