• Zitat

    Original von mokarran


    Hi Hoffi die 4W von Schulz hat auch noch eine Brennzeit von über 10 Stunden, somit ist auch bei dieser Lampe dem Primärziel Brenndauer ausreichend genüge getan.


    Kommt drauf an...


    Nichts gegen die Schulz ( habe selber noch drei Schulz Halogener für Videozwecke )...glimmt die auch nach 30 Stunden noch? In dieser Gegend ist die Heser getestet
    ( weiss nicht mehr welche Batterien ),
    und als Beispiel denke man da an Fälle ( z.B. Bernhard Pack ) wo es durchaus hilfreich gewesen wäre, über mehrere Tage, wahrscheinlich eingeschlossen in einer Auftauchstelle noch Licht zu haben.


    10-12 Stunden Brenndauer, das ist so die Unterkante für ausgedehntere Höhlentgs mit Rebreather... für die Primärlampen.


    Nur mal so noch eingeworfen, 10 Stunden Backup reicht natürlich in den allermeisten Fällen und für mich reichts auch, würde ich anfangen longrangecave und ausgedehntes Sumptauchen machen zu wollen...da wüsst ich gern ob meine Backups 30h gehen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin,


    In der Berliner Tauch-WG wurde seinerzeits der "Wir haben neue Heser"-Dauertest nach Erreichen der dreistellingen Stundenzahl abgebrochen. Gründe für den Abbruch: Die Nachbarn schauten schon komisch; uns war langweilig. Bei Abbruch war zwar ein Helligkeitsunterschied zur mit neuen Batterien bestückten Referenz-Heser zu bemerken, aber nicht so stark, dass sie nicht mehr als BackUp geeignet gewesen wäre.


    In diesem Sinne: Gruß an die HHF

  • Hi zusammen,


    ich wärme mal diesen Thread auf. Ich möchte mir eine neue Backuplampe zulegen.


    Die GDS setze ich mal mit der Heser gleich...:boxing:


    Aber hat jemand Erfahrungen mit dem 3W-LED-Kopf von (bekannte nordamerikanische Firma mit blauem H) im Vergleich zur Heser oder GDS (Aluminium)?


    Wie schauts mit der Brenndauer aus? Beam ok? Vergleichstests?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Aus meiner Sicht ist die beste Backuplampe nach wie vor die TillyTec W30
    Keine Ahnung warum Heser und GDS und das blaue H so ein Kult darstellen.
    Auch bei den Hauptlampen sehe ich Tilly ganz weit vorne ( und ich tauche auch oft dort, wo man Lampen braucht :-D )

  • Zitat

    Auch bei den Hauptlampen sehe ich Tilly ganz weit vorne ( und ich tauche auch oft dort, wo man Lampen braucht )


    Eben, weil sie so schä.... sind müssen die kleinen T´s vortauchen :D


    Ich persönlich kann mich mit den Lampen nicht anfreunden, aber nur so am Rande war das gerade nicht die Frage von reme...


    Sorry, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen reme


    Gruß


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Ich würde die GS 35 mini von Schulz empfehlen für 89,-- Teuronen.


    http://www.tauchlampen24.de/sh…cPath=93&products_id=255.

  • Ja Frank,
    ohne Zweifel, Tilly baut gute Lampen.
    Leider ist die Fokussierbarkeit nicht optimal.(unter Wasser nicht möglich)
    Ich habe noch einen HID 35 Brenner, ( liegt aus vorgenanntem Grund in der Kiste ;))
    Auch der Goodman von Tilly lässt zu wünschen übrig. Die Klammer ist echt schlecht.


    Um es kurz zu machen! Ich liebe meine neue HID mit dem großen H. :D


    Als Backuplampe hatte ich eine Tilly LED W 20.(momentan auch in der Kiste ;)).
    Das Gehäuse ist etwas kurz , darum war sie am Harness nicht so gut zu fxieren, bzw rutschte immer aus den Gummis.
    Diese Lampe gibt es so nicht mehr, ich glaube die Neueren haben ein längeres Gehäuse und sind etwas leistungstärker(heller).


    Jedenfalls musste sie einer Heser–LED weichen,
    diese ist viel heller und super am Harness fixiert.


    Grüße Carsten

  • Hallo Thomas,


    ich hatte am Samstag die Möglichkeit die Lampe von Yellowdiving direkt mit meinem Heser Clon von GDS zu vergleichen!!!


    Ich muss sagen von der Lichtleistung steht sie dem Hesernachbau in nichts nach, ganz im Gegenteil ich finde den Fokus noch einen kleinen Tick schärfer so das man bei schlechter Sicht und Dunkelheit weniger geblendet wird und noch mehr Konturen war nimmt.


    Also von mir ein klares Plus für Leuchtkraft und Fokus!!!


    Was die Leuchtdauer betrifft war ich etwas überrascht als ich gesehen habe das die Lampe mit nur 3 AAA Batterien im normal Mode 12 und im burst Mode 6 Stunden halten soll, ich werde es die Tage noch testen!!!


    Gehäuse und Materialqualität ist einwandfrei, wobei man sagen muss das es 4 Dichtstellen gibt: 1 Glas, 2 Linsendeckel, 3 Schalterdeckel,4 Druckschalter das sind 3 potentielle Schwachstellen mehr als bei dem Hesernachbau stellt meiner Meinung nach aber kein Sicherheitsrisiko dar.


    Was mit sicherheit eine Diskussion rechtfertigen würde ist der Druckschaler am Gehäuseende, ich persönlich finde ihn sehr praktisch und bin auch von seiner dauerhaften Funktionalität überzeugt allerdings sind da ja die ein oder anderen DIR Kollegen bestimmt wieder andere Meinung.


    Über die Größe der Lampe muss man nicht wirklich viel sagen, sie ist um Welten kleiner als eine Heser oder ein Nachbau dergleichen und hat somit im Gesamten Vergleich meiner Meinung nach nur Vorteile.


    Und dann ist da auch noch der Preis, wenn man sich überlegt das man für eine Heser 160 Euro und einen Hesernachbau 120 Euro bezahlen muss bekommt man eine Yellowdiving für 60 Euro!!! Das nenn ich mal einen fairen Preis, ich finde es eine Sauerei für so eine Plastikfunzel von Heser diesen Preis zu verlangen!!!


    Also Daumen hoch, 2 Yellowdiving Lampen für 120 Euro sind eine sehr gute Alternative!!!


    An dieser Stelle kann ich dann auch noch den Oliver Lehmann vom Tauchshop Lehman Berlin empfehlen, ein sehr netter Kontakt der mir freundlicherweise eine Lampe zum testen zur Verfügung gestellt hat!


    Soviel von meiner Seite aus zu der Yellowdiving Lampe, vl hat ja der ein oder andere noch ein paar Erfahrungen sowohl positiv als auch negativ gemacht, die er hier mitteilen könnte.


    Beste Grüsse


    Christian

  • Zitat

    [i]ich finde es eine Sauerei für so eine Plastikfunzel von Heser diesen Preis zu verlangen!!!


    Hi,


    mich würde Interessieren was so Deine Vorstellung eines "fairen" Preiß wäre


    denn wie du ja selber sagst findest Du 3 Schwachstellen mehr als bei einer Heser..bzw. bei dem Nachbau von daher kann man die Lampen ja nicht wirklich vergleichen..oder?

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Ganz einfach ein fairer Preis sind Produktionskosten plus sagen wir 120 % Gewinnspanne. Da ich selber aus dem Maschinenbau komme und auch weis was die Heserköpfe die übrigens nicht von Heser produziert werden kosten
    kann ich nur sagen das so eine Lampe max 100 € kosten dürfte. Also ist 60€ ein sehr fairer Preis. Davon mal abgesehen sind die sog. Schwachstellen (ich ärger mich diesen Begriff benutzt zu haben) für mich nur theoretische Schwachstellen. Wenn dir die 3 O Ringe zu viel sind solltest du mal anfangen über deine ersten Stufen nachzudenken, ich glaube da sind es mehr theoretische Schwachstellen.


    Regards


    Christian

  • nun gut wie gesagt mich hatte es nur mal interessiert was Deiner Meinung nach so eine Lampe kosten darf, vielleicht hast Du sogar Recht mit deiner Mage die das Matterial betrifft, aber irgendwie muss man ja auch den Schaden durch die Nachbauten wieder kompensieren, von daher bin ich der Meinung das es wieder passt.

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Eine kurze Zwischenfrage,


    wird die GDS überhaupt noch vertrieben ?
    Laut meinen Infos, hat karl Heser auf die Konstruktion mit dem Metallrohr ein Patent !


    Gruß
    Steffen

  • Ich nutze die Schulz GS35 (nicht die Beamer die streut zu sehr). Mein Buddy hat die W30 und die GS35 parallel mit im Wasser gehabt, er fand Optisch keinen Unterschied beider Modelle.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von michstamm
    Für die W30 gibt es ab dem 1.2.10 ein Upgrade auf die W40.


    Das wäre...?










    Vielleicht irgendwann mal eine nur ansatzweise ähnlich gute Leistung/Handhabung wie die Heser?

  • Die Preise für das Upgrade gibt es so weit mir bekannt ist erst nach der Boot, alex ich kann dir den ja zukommen lassen falls er dich dann noch Interessiert (oder brennt es unter den Nägeln).

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Die Frage war, worin besteht das Upgrade bzw. worin unterscheidet sich 30 von 40.


    Meiner Meinung nach ist die W.. aufgrund des Aufbaus, der Maße und ein paar anderen Punkten den Hesern völlig unterlegen. Da kann auch ein Upgrade bekannte Schwächen nicht ändern.


    Nicht umsonst hat sich in der großen Auswahl an BackUp- bzw.Kleinhandlampen die Heser gegenüber allen anderen enscheidend durchgesetzt. Und bevor ich ein paar Euro spare, schaff ich mir lieber noch ein Paar von Karl´s Edelstücken an.


    =)