Welche Regler bei O2 Atmung?

  • Hallo Leute!


    Würde mich interessieren, welche Regler Ihr für die DECO mit 100% O2 verwendet.
    Angesichts der Tatsache der Verwendung von 100% O2 ist ja deren Bauart nicht unerheblich in Hinblick auf die Funktionssicherheit.(Gasdurchsatz, Literleistung usw.)
    Gemäß Vorschriften sollte ein Regler doch den Bestimmungen O4 entsprechen.


    Zur Zeit verwende ich z.B. einen Jetstream welcher sauerstoffrein, aber eben gemäß der Vorschriften nicht sauerstoffkonstruiert ist.



    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Nichts spezielles, den, nach Gaswege betrachtet simpelsten und unmodernsten Regler von Apeks, DS4 und DST.


    Die X-Stream Erste finde ich gerade als 180er ( nur mit einstellbarem MD ) ziemlich smart, bis auf den Preis.


    Hast Du einen Link bzgl der Vorschriften?


    Dank und Gruss,
    Hoffi

  • dito DST und TX50.


    Leider die Nitrox Variante von Apeks nur per Adapter an das G 5/8 Zoll Flaschengewinde zu bekommen. Aber eines Tages gönne ich mir einen ordentlichen Flaschenanschluss für die DST und dann brauche ich den Adapter nur noch zum Überströmen ...


    MfG


    M.

  • HI,


    2x dst 1x mit xtx50 und 1x nur mit Schlauch :zeter:
    der xtx50 der einst diesen schönen gelben Schlauch geziert hat ist mir gestern unter Wasser plötzlich untreu geworden, und hat sich sozusagen Französisch verabschiedet. Da wir etwas am Ende des Gases waren und durch diesen kleinen Flüchtling ne Dekopulle ausgefallen ist konnte ich ihn nicht gleich wieder einsammeln. Bin mal gespannt wann ich den wiederfinde :evil:


    Schwamm drüber, jetzt kommt halt der atx 40 dran :D

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Würde mich interessieren, welche Regler Ihr für die DECO mit 100% O2 verwendet.


    1. Stufe DST
    2. Stufen zm Teil ATX, zum Teil TX (so will ich in Zukunft alle haben) 40-100, zum Teil auch vom 20er auf den 50er umgebaut.


    Zitat

    Angesichts der Tatsache der Verwendung von 100% O2 ist ja deren Bauart nicht unerheblich in Hinblick auf die Funktionssicherheit.(Gasdurchsatz, Literleistung usw.)


    Was hat 100% O2 mit Gasdurchsatz zu tun? Und: Warum müssen das meine anderen Regler nicht können? Ich blicks ned.... ?(


    Zitat

    Zur Zeit verwende ich z.B. einen Jetstream welcher sauerstoffrein, aber eben gemäß der Vorschriften nicht sauerstoffkonstruiert ist.


    Kommt Gas raus? => Dann wird alles gut! :loool:


    Grüßle :hello:
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter!


    Laut der Vorgabe SAUERSTOFF KONSTRUIERT ist es sehr wohl auch vom Gasdurchsatz respektive der Wegführung der Bohrungen abhängig, speziell auf die Strömungsgeschwindigkeiten umgelegt.
    Sauerstoff konstruierte Automaten haben eine möglichst direkte Gasführung um eben diese Randerscheinungen und somit mögliche, zu hohe Erwärmung zu vermeiden.


    Dass natürlich auch die meisten anderen Regler funktionieren ist mir schon klar, Ich wollte nur einmal diese Frage in den Raum stellen, da es ja letztendlich der Tatsache entspricht, dass es eine solch Bauartvorschrift gibt.Genau so wie den Umstand in der EU mit den speziellen Ventilen für diverse Gasarten.


    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Zitat

    Original von redtech austria


    Sauerstoff konstruierte Automaten haben eine möglichst direkte Gasführung um eben diese Randerscheinungen und somit mögliche, zu hohe Erwärmung zu vermeiden.


    Gruß


    An welcher Stelle im Automaten tritt denn, wenn ich draus atme, eine Erwärmung auf?
    und warum gerade bei Sauerstoff, gibts da keinen Joule-Tomson Effekt? Würde dann eine nicht direkte Gasführung die Vereisungswahrscheinlichkeit verringern? Wie warm wird denn der Automat im kalten Wasser und was würde eine Erwärmung denn für schädliche Auswirkungen haben?

  • Es geht hier zwar nicht um Lungenautomaten sondern um industrielle Druckminderer,
    aber technisch gesehen ist es fast das gleiche:


    Sauerstoff-Druckminderer


    Bei der Konstruktion von Sauerstoff-Armaturen kommt es also nicht nur darauf an, das die
    einzelnen Bauteile Sauerstofftauglich sind, sondern auch auf die Bauform muss daran angepasst sein.


    Beim Überströmen zum Flaschenfüllen wird ja auch auf eine möglichst niedrige Fluss-Rate geachtet.


    Imho gibt es für den MK25 von Scubapro einen Umrüstsatz der ihn laut Herrsteller für
    100% O2 geeignet macht.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • ich kenne den MK25 nicht im Detail. Dieser Umrüstsatz verändert die Bauweise des Reglers ?? Sonst sind das nur sauerstofftaugliche O-Ringe und ein sauerstoffreines Fett. Bei der 2. Stufe tritt kein ständiger Gasflow auf und zur Atmung muss die Gasmenge reichen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Bauweise bei Reglern großen Einfluß auf Sicherheit hat. Die Hochdruckstufe ist bei mir sauerstoffrein, als 2. Stufe wird ein gewöhnlicher ATX50 Regler genommen.


    Gruß


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Was das Umrüstkit genau beinhaltet weiß ich nicht.
    Ich habe dazu in einem Service-Hinweis von Scubapro an seine amerikanischen(?) Fachhändler gelesen, das ich mal irgendwo im Netz gefunden hatte.


    In dem Absatz hieß es weiter, das alle aktuellen Regler bis Nitrox mit 40% benutzbar sind,
    sofern die Regler sauber, also ordentlich gewartet, sowie mit Originalersatzteilen ausgestattet werden.
    100% O2 aber scheinbar nur mit dem Umrüstkit bei diesem Regler.
    Der Text war in Englisch und hatte keinerlei Hinweise auf eine EN enthalten,
    daher wohl nicht für Europa gedacht. :O


    Um jetzt noch mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.
    Bei der EN 13949 & EN 144-3 hat man sich anscheinend an den Deutschen Normen orientiert,
    denn es ist immer von 21 bis 100% Sauerstoff die Rede.
    Daher sind alle Nitrox-Regler für reinen Sauerstoff tauglich, im Zweifel steht es wahrscheinlich aber auch in der Bedienungsanleitung.


    Und mal wild rumtheoretisierend, würde ich behaupten, das gerade ein intervallartiger Gasfluss eine erhöhte Gefahr für einen Abbrand von Dichtungen und Membranen erzeugt.
    Ein ständiger Gasfluss wäre dabei wohl besser.
    Aber die ca. 10 Bar Mitteldruck sind wahrscheinlich auch mit reinem Sauerstoff unproblematisch.



    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()