Tanklampen - Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen

  • `Nen 18W HID Fernsehturm-Anstrahl-Dingens - polizeilich nicht für das Umleiten von Flugzeugen im Großraumhimmel über Berlin genehmigt.


    A.

  • Ich hatte die Regulus mal bei jemandem gesehen mit Explorer Wing. Da bei ihm der Schlauch nicht unter dem Lampenkanister gehalten hat weil der zu kurz war, hat er den Schlauch vor dem Wing verlegt. Fand ich nicht so prickelnd.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Wie kurz muss denn ein Lampenkanister sein, damit der Schlauch nicht vernünftig geführt werden kann?
    Übrigens beim Evolve führe ich den Schlauch auch vor dem Wing und das funktioniert ohne Probleme.

  • Hi Mike,


    Zitat

    Original von Mike
    Wie kurz muss denn ein Lampenkanister sein, damit der Schlauch nicht vernünftig geführt werden kann?
    Übrigens beim Evolve führe ich den Schlauch auch vor dem Wing und das funktioniert ohne Probleme.


    Ich denke wenn der Tank unten nicht über das Wing rausgeht, kannst Du den Schlauch nicht mehr richtig einklemmen wenn Du ihn hinter dem Wing hast. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Das mit dem Evolve ist auch so eine riesen Nummer: Zuerst wird einem gesagt, man stirbt *sofort* , wenn man den Schlauch nicht hinter dem Wing hat (AAAAchtung: ;)) und dann bringt Halcyon dieses Wing raus... Ich verstehe es nicht ganz, aber das mag durchaus an mir liegen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • unter dem Akkutank hält der Schlauch bei mir alle Male, der Tank ist ja auch recht lang (360mm). Aber wenn der Schlauch nicht hinter dem Wing liegt, habe ich festgestellt, ist er so lang und lose, daß der Schlauch am Hals im Bogen abstehen kann und sich dadurch an den Ventilen vertüdelt.

  • Übrigens beim Evolve führe ich den Schlauch auch vor dem Wing


    Vorteile für diese Anordnung?
    Bei Akkutankbvenutzung sollte auch die Variante hinter der Blase funktionieren.


    A.

  • Zitat

    Original von Neander
    unter dem Akkutank hält der Schlauch bei mir alle Male, der Tank ist ja auch recht lang (360mm). Aber wenn der Schlauch nicht hinter dem Wing liegt, habe ich festgestellt, ist er so lang und lose, daß der Schlauch am Hals im Bogen abstehen kann und sich dadurch an den Ventilen vertüdelt.


    Den Techtoolstank den ich gesehen habe war keine 36cm lang, eher 25cm und grau. Ist aber schon eine Weile her. Mit 36cm sieht alles anders aus!


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Vorteile für diese Anordnung?


    Ich glaube nicht, dass Mike darin irgendeinen Vorteil sieht. Es ist einfach so, dass es aufgrund des Schnitts des Evolves diffizil ist die Longhose zwischen Wing und Flasche zu kriegen (auch mit Akkutank). Mit der Hufeisenform des Explorer ist das kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit höre ich mehr und mehr von den GDS Tanklampen. (Evtl. auch regional bedingt - Der Hersteller sitzt im Nordbadischen)
    Diese Lampen haben wohl einen recht guten Ruf, verbunden mit fairem Preis!?? Optisch ebenfalls nicht großartig von der Marke mit dem blauen H zu unterscheiden.
    Gibt es hier bei den Tauchern in der DG Erfahrungen mit den GDS-Lampen?

  • Wo finden den "recht guten Ruf", wenn niemand da, der diese taucht?
    Regionalbedingte Ansichten? Werbewirksame Posts im Net?


    Peter:
    Der "kurz" verbaute Tank der Regulus ergibt keine Probleme beim Verstauen des Schlauches unter dem Tank - Praxistest an Explorer40 und 55, sowie DZ.
    Schaut eher nach irreeller Begründung für dubiose Schlauchführung aus.



    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Peter:
    Der "kurz" verbaute Tank der Regulus ergibt keine Probleme beim Verstauen des Schlauches unter dem Tank - Praxistest an Explorer40 und 55, sowie DZ.
    Schaut eher nach irreeller Begründung für dubiose Schlauchführung aus.
    A.


    Das ist natürlich auch möglich... :-D

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • ...niemand hier heisst nicht dass die niemand taucht. Bei uns an den Seen ab und zu verteten.
    Mir sind sehr positive Erfahrungen eines Kollegen bekannt, daher hätte es mich interessiert ob in der DG ebenfalls Erfahrungen vorliegen. ;)

    Kann vielleicht auch Negativberichte geben !?

  • Zitat

    Original von Plongeur
    Kann vielleicht auch Negativberichte geben !?


    Ich kann soviel dazu sagen: Alle, die mir von Porblemen erzählt hatten, haben mir auch erzählt, daß GDS sich gut drum gekümmert hatte.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo,


    also ich kann soviel dazu sagen, das ich am 12.2.2007 eine Mail an die gesendet habe in der ich um Info´s gebeten habe.
    Es kam dann ca. 2h später sogar eine Antwort mit der Gegenfrage an was ich denn genau Interesse hätte, diese Mail habe ich dann keine 10min später beantwortet und seither warte ich auf Antwort .... :-(
    Am 14.2. hatte ich nochmal eine Mail nachgeschoben.... leider kommt nix.
    Ich warte immer noch, und mal ganz Ehrlich, wenn der Service so ist wie der Mailverkehr, wovon ich jetzt Pauschal einfach mal ausgehe, dann werde ich es mir verkneifen dort eine Lampe zu kaufen.
    Hingegen mit Matthias Fischer hatte ich jetzt auch schon mehrfachen Mailkontakt und das klappt ganz gut.
    Und im Gegensatz zu GDS hat er auch diverse Info´s auf seiner Homepage über die Lampen.
    Richtige Erfahrungen mit den Lampen von denen habe ich leider keine.


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Original von Plongeur
    ...niemand hier heisst nicht dass die niemand taucht. Bei uns an den Seen ab und zu verteten.


    hallo,


    glaube eher nicht, dass es regional bedingt ist, warum man die gds-lampen hier zu lande wenig sieht.
    vielmehr hat das etwas damit zu tun, dass die lampen nicht in den grossen stückzahlen gefertigt werden, wie z.b. jene mit dem blauen H.


    werde in kürze mal nen kurzen bericht zu den lampen hier verfassen, da ich in ca. zwei wochen eine zum testen bekomme. bin ich echt mal drauf gespannt.


    olli:
    hab ich so ähnlich gemacht wie du. hatte auch zehn minuten später ne antwortmail von alex. hab ihn allerdings daraufhin angerufen und hab ne gute halbe stunde mit ihm am telefon gesprochen. war sehr aufschlussreich und nett übrigens. also ruf ihn am besten an und rede mit ihm. besser als das hin und hergeschraddel mit den mails.
    falls du die nummer brauchst, einfach pn.


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenL ()

  • Zitat

    Original von Plongeur
    in letzter Zeit höre ich mehr und mehr von den GDS Tanklampen. (Evtl. auch regional bedingt - Der Hersteller sitzt im Nordbadischen)
    Diese Lampen haben wohl einen recht guten Ruf, verbunden mit fairem Preis!??Gibt es hier bei den Tauchern in der DG Erfahrungen mit den GDS-Lampen?


    ich besitze eine GDS-Lampe. Bin mit meinem Fischgrill zufrieden. Hatte leider Probleme mit Wassereinbruch im Tank. Service war gut und problemlos.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Anne,


    hast Du 10 Watt oder 18 Watt ??
    Ich suche nämlich für meine Lampe noch nen 18 oder 21 Watt Lampenkopf und bin auf der Suche......
    Original kostet alleine der Lampenkopf mit Brenner, Reflektor, Lampenkopf und Goodman-Handle über 1000 Euro.


    Gibt es von GDS 18 oder gar 21 Watt Lampenköpfe ??