Tanklampen - Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen

  • Servus,


    Zitat

    Original von MikeRD03
    Deine Rechnung stimmt so in etwa. Vergessen hast du nur die Wandlerverluste des LED Treibers.


    Wie hoch sind diese in etwa? Nennenswert oder nur ein paar Minuten weniger Licht.


    Zitat


    ... sonden den Strom runterzuregeln, denn dann wird eine LED effizienter und du hast entweder mehr Brenndauer oder mehr Licht - je nachdem wie man´s will.


    Meine bisherigen Erkenntnisse dahingehend waren daß
    sich LED sehr schlecht reglen lassen. Deshalb die Idee jeden Emitter zu schalten.


    Zitat


    UND - vergiss die Spannungsregelung. LED MUESSEN über den Strom geregelt werden und nur darüber, sonst kann dir pasieren, daß dein Emitter durchbrennt.


    Das hätte ich sowieso so gebaut.


    Zitat


    In meiner Schaltung habe ich den NCP3163 verwendet.


    Und den Stromkonstanter?


    Ich bin bislang noch am Ideensammeln, eventuell werden es zwei verschiedene Köpfe.
    Der 3W Luxeon Kopf wäre halt was für den Urlaub. Möglichst gut dimmbar für Nachttauchgänge. Da will ich lieber sehr wenig Licht (so 4-5W Halogen) aber auch die möglichkeit mal auf so 20W Halogen hochzuschalten.
    Für Wracktauchgänge dann eher etwas Leistungsfähigeres. Bislang verwende ich da 10W HID,
    die ich als sehr angenehm empfinde.


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    Zitat

    Original von Robert
    Wie hoch sind diese in etwa? Nennenswert oder nur ein paar Minuten weniger Licht.


    Das kommt darauf an wie gut du bist :-) Wenn dein Wandler bei 85% liegt kann sich das schon sehen lassen, sprich 15% Verlust. Da reden wie also nicht von Minuten ;-)


    Zitat


    .Meine bisherigen Erkenntnisse dahingehend waren daß
    sich LED sehr schlecht reglen lassen. Deshalb die Idee jeden Emitter zu schalten.


    Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Wenn du ne funktionierende Stromregelung hast ist diese leicht zu variieren wohl nicht so schwierig



    Zitat


    Und den Stromkonstanter?


    Ganz einfach - über einen Shunt Widerstand an die Spannungsregelung des Treibers. (I = U / R) ;-) Aus dem Kopf 1,5 Ohm für 700mA



    Zitat


    Der 3W Luxeon Kopf wäre halt was für den Urlaub. Möglichst gut
    dimmbar für Nachttauchgänge


    Luxeon? Ach ja du stehst ja auf dunkle Lampen :->
    Dimmen? Ne Luxeon? Ausschalten ist doch das gleiche :-)


    ;-) Gruß
    MikeRD03

  • Servus Mike,


    Zitat

    Original von MikeRD03


    Wenn dein Wandler bei 85% liegt kann sich das schon sehen lassen, sprich 15% Verlust. Da reden wie also nicht von Minuten ;-)


    Hmm, das ist schon eine Menge. Bislang hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.


    Zitat


    Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Wenn du ne funktionierende Stromregelung hast ist diese leicht zu variieren wohl nicht so schwierig


    Ist es nicht so daß, auch bei Regelung über den Strom, die LED ab einem bestimmten Stronfluss beginnen zu leuchten sich dann aber der Lichtstrom (helligkeit) nicht mehr so drastisch ändert?
    Ich werde es mal ausprobieren.


    Zitat


    Ganz einfach - über einen Shunt Widerstand an die Spannungsregelung des Treibers. (I = U / R) ;-) Aus dem Kopf 1,5 Ohm für 700mA


    Welchen Treiber hast du denn für die OSTAR genommen?
    Die stark dimensionierst Du über?


    Zitat


    Luxeon? Ach ja du stehst ja auf dunkle Lampen :->
    Dimmen? Ne Luxeon? Ausschalten ist doch das gleiche :-)


    Naja, sagen wir mal so, ich stehe auf passende Lampen. Jemand der im Korallenriff mit 50Watt Brenner glaubt einen Nachttauchgang machen zu müssen hat wohl auch Angst nachts alleine in den Keller zu gehen.
    :loool:


    Ausserdem sieht er das meiste (Kleingetier) nicht, da er es vertreibt.
    Leg dich mal mit einer drei oder vier Watt Backup Nachts in ein Riff und schau Dich um, schau auch mal was passiert wenn jemand mit 20W Halogen vorbeikommt. :,-(


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Robert,


    Zunächst einmal sei sicher eine LED läßt sich sehr gut über den Strom regeln und liefert bereits bei unglaublichen 10 mA Licht. Der Helligkeitsverlauf ist nicht ganz parallel zum Strom, da wie gesagt die LED wenn dunkler effizienter ist im Gegensatz zu allen anderen Leuchtmitteln. In der nächsten Dive Inside kannst du dazu übrigens einiges nachlesen zu dem Thema.
    Treiber ist bei mir der NCP3163 - bei Interesse kann jeder die Schaltung von mir bekommen und selbst umsticken.


    Das mit dem Licht im Riff sehe ich noch so gerade ein, nur sind wohl unsere Riffe, wo ich meist tauche, hier in der Sorpe wahrscheinlich beim letzten El Ninio weggespült worden und mit 3W Halogen sehe ich in der Suppe so gut wie gar nix. ;-) Da hilft nur brute force..
    Und über 3000 Lumen Licht entspannen sehr beim Nachttauchen, da die typische, hecktische Suchscheinwerfer Handbewegung fast wegfällt. ;-)


    Ich gebe aber zu manchmal nehme ich auch nur gerne mal mein Backup Nachts um das Nachtfeeling besser zu erleben..


    Gruß
    MikeRD03

  • Hi Mike,


    Zitat

    Original von MikeRD03
    Leuchtmitteln. In der nächsten Dive Inside kannst du dazu übrigens einiges nachlesen zu dem Thema.


    Hmm, lese ich nicht mehr. Weder das .net noch die diveinside.


    Zitat


    Treiber ist bei mir der NCP3163 - bei Interesse kann jeder die Schaltung von mir bekommen und selbst umsticken.


    :hello: Interesse :hello:


    Zitat


    Das mit dem Licht im Riff sehe ich noch so gerade ein, nur sind wohl unsere Riffe, wo ich meist tauche, ......


    Drum sag ich ja, angepasst. :D


    Gruß
    Robert

  • Hi!


    Könnte ich folgende Elektronik für den Betrieb einer Osram 6 verwenden?


    [URL=http://www.intersil.com/cda/deviceinfo/0,0,ISL97801,0.html]http://www.intersil.com/cda/deviceinfo/0,0,ISL97801,0.html[/URL]


    LG Wolfgang

  • Pfiffikus25


    Das Treiber IC sollte es schaffen solange du nen 12V Akkupack benutzt. Aber dir ist schon klar, daß das nur ein IC und keine komplette Elektronik ist? Und nen QFN Package mit 20 pins schaffe ich persönlich nicht mehr mit dem Lötkoblen ;-) Schau dir mal an wie klein das ist...


    Gruß
    MikeRD03

  • Hi,


    bei mir steht auch bald eine Tanklampe an. Herstellermäßig bin ich mir eigentlich schon sicher. Es soll eine GDS werden. Bin aber noch am überlegen ob großer Bleigeltank mit 50 W Halogen oder kleiner Pbtank mit 10 W HID. Die beiden kosten etwa gleich viel. Bei dem Halogener seh ich den Vorteil, dass ich, sollte ich auf nen, z.B. 18W HID Brenner wechseln, auch noch eine sehr lange Brenndauer erziehle. Mit dem kleinen Tank wirds da schon schwieriger. Außerdem kann ist der Halogenkompf ja um einiges robuster. Allerdings macht so ein kleinerer Tank ja auch einen schlanken Fuß... Was würdet ihr denn sagen, HID oder Halogen??

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hy Chris!


    Die Frage HID vs. Hallogen kann man meiner Meinung nach nicht generell beantworten. Jede Variante hat Vor,- und Nachteile.
    Ausschlaggebend für die Wahl einer Varialnte sind die Tauchgänge für die ich die Lampe haben will.


    Wenn Du normale Nachtauchgänge oder Wracktauchgänge machen willst ( keine extrem langen Brennzeiten der Lampe erforderlich) würde ich zu Hallogen mit Bleigelaku raten.( Weil´s einfach billiger und unkaputtbarer ist)


    Solltes Du über Höhlentauchen nachdenken brauchst Du längere Brennzeiten.
    (mind. 2,5 x geplante Tauchzeit). Bei diesen Vorgaben wird dann HID und NiMeH bzw. LiIon interssant weil die Lampen,bei vergleichbarer Lichtleistun und Brennzeit, kleiner Baugrößen haben.


    just my 2 Cent.


    Grüße Harry

  • Hi harry,


    Höhlentauchen in nächster Zukunft nicht, aber hoffentlich irgendwann mal. Mit dem 18Ah PbAkku hätte der 21 W HID Brenner ne Leuchtdauer von etwa 5-6 Stunden laut GDS Homepage. Sollte also auch noch für n paar Höhlentauchgänge reichen;) Ich hätte mich auch eher für den Halogenkopf entschieden, wollt aber nochmal davor ein paar Meinungen einholen...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Bevor du zwei teure Umwege über Halogen und HID machst


    denke mal gleich über ne LED Lampe nach


    dann hast Du beide Vorteile in einem


    kleiner Akku und lange Brennzeit

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds


  • und (aus meiner bescheidenen Sicht ) gleichwertige Leuchtkraft.


    Jedenfalls mit der neusten Generation von LED-Chips

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Frank2007


    und (aus meiner bescheidenen Sicht ) gleichwertige Leuchtkraft.


    Jedenfalls mit der neusten Generation von LED-Chips


    dem kann ich nur zustimmen.
    Obwohl meine Batterien heute am Ende ihres Lebens angekommen sind und die Lampe nicht mehr die volle Leuchtkraft hatte, langte es noch hin.


    LEDs scheinen wirklich (zumindest beim Tauchen) das Leuchtmittel der Zukunft zu sein.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Moin,


    nur mal so am Rande: MOD hat eine nette LED Lampe gebaut. Wer mag kann sich die ja mal auf dessen Internetseite anschauen. Ich hatte das Vergnügen eine wahre Lichtkanone mit in die Moraig nach Spanien zu nehmen. Nach einem 4,5 Std. Tauchgang hatte ich immer noch einen Flak Scheinwerfer auf dem Handrücken!!


    Viele Grüsse von der ElbÄ,


    Dirk.

  • hat jemand konkrete Erfahrungen mit dieser Lampe ?
    diese hier
    mich würde die Verarbeitung interessieren, Streulicht, wie ist sie focussiert, gibt es einen deutschen Händler?usw


    gerne auch als PN


    viele Grüße
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Hi FrankPB,


    Die Agir Brokk Lampen sind baugleich mit Salvo Lampen und die kleine Rebel hatte ich bei mir vor kurzem im Test. Der Lampenkopf hat den gleichen Reflektor für die gute, alte Photon von mb sub und von daher gilt alles zu dem Licht auch für die Agir Lampe. Details zur Photon findest du auf meiner Homepage www.tauchfunzel.de


    Hope it helps


    Gruß
    MikeRD03

  • baugleich mit Salvo,
    Ok besten Dank für den Tip


    Grüße aus Paderborn
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Hallo Zusammen,


    ich würde das Thema gerne mal wieder beleben.
    Ich surfe seit einiger Zeit durchs Internet auf der Suche nach einer Tanklampe. Habe mich natürlich durch den Thread schon fleißig durchgelesen. Da er ja doch schon etwas älter ist wollte ich jetzt einfach mal nachfragen wie so mittlerweile die Erfahrungen mit der LED-Technik sind. Spannend fände ich hierbei mal zum einen den Vergleich der 21W-HID-Technik von Agir-Brokk und Halcyon untereinander aber natürlich auch mal mit der Halcyon EOS, der 16W-LED von Agir-Brokk und der Zusammenarbeit von MOD und Tilly-Tec mit der Warp 30&33. Hat jemand Erfahrung mit den Lampen und könnte mal diese auf ihre Vor- und Nachteile vergleichen? Gerne auch eine Meinung zur Qualität. Sind ja doch zum Teil ein paar Euro Unterschied zwischen den Herstellern.
    Einsatzgebiet soll in Zukunft zum Einen in hießigen Seen sein und in ferner Zukunft zum Anderen auch für Höhlen.


    Evtl. noch mit ratsamer Akku-Größe??


    Danke schonmal
    Grüße
    Marcel:D

  • Hallo Marcel,


    ich tauche seit einiger Zeit mit dem Vorgänger der Warp 33, die Warp 10 und mit einer HID 21 von Halcyon.
    Von der Helligkeit und der Durchdringung kommt allerdings die LED nicht mit. Gerade bei Schwebeteilchen geht die HID durch und bei der LED entsteht ein Blendnebel. Auch bei der Leuchtweite bzw. Leuttiefe ist die HID weitaus überlegen. Das Kann auch daran liegen, dass die "Focussierung" der LED recht eingeschränkt ist.
    Von der Farbe her unterscheiden sich die beiden dahingehend, das die HID einen Blauanteil hat, wo im Gegensatz die LED recht weiss leuchtet.


    Als Tank nutze ich eine 9 Ah LiFe-Akku von MOD/Tilly, der bei der HID knappe 4 Stunden hält.


    Für meine TG`S benutze ich primär die HID.


    Beste Grüße
    Tom