"Tech-Tauch-Mobil"

  • Der Caddy stand im Zuge unserer Fahrzeugsuche auch in der näheren Auswahl. Das Auto hat eine starre Hinterachse, wenn ich das richtig verstanden habe, und kann im Zuge dessen eine Menge Zuladung ab. Bis zu 1,2 Tonnen. Das ist für ein Fahrzeug der Größe echt viel. Für den Fahrkomfort ist das sicherlich nicht besonders förderlich.


    Wenn man das Auto nur zu Transportzwecken nackig kauft und auf jeglichen Luxus verzichtet, ist der Preis annehmbar, allerdings ist das Auto dann auch zu 100% spaßbefreit. Kein PKW, mit dem es komfortabel auch mal schneller voran gehen darf und auch kein Bus mit allen seinen dazugehörigen Vorteilen. Insofern isser dann wieder aus der Auswahl raugefallen.

  • Moin,


    wie wärs mal mit Ford:


    http://www.ford.de/ns7/s-max/-/-/-/-/-/-#


    Ich fahre jetzt seit 18 Monaten und ca. 70.000 Km einen S-Max.
    Durch den ausziehbaren Ladeboden brauche ich weder in Hemmoor noch sonstwo einen Anrödeltisch. Ladekapazität auch fürs fortgeschrittene Gerödeltauchen bei zwei Mitfahrern ausreichend. Sollten allerdings mehr als zwei Scooter hinzukommen, würde es doch enger werden, ginge/passt aber noch.


    Bei entsprechender Motorisierung kommt man auch noch schnell vorwärts.
    In diesem Auto macht auch das reine fahren noch Spass.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Schraube
    Bei entsprechender Motorisierung kommt man auch noch schnell vorwärts.


    Nur fehlen wohl leider die Rückspiegel. :-D Da wird das Ausparken
    im Hafen zum echten Glücksspiel :P


    Lästernde Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Kleiner Einwurf am Rande ...


    Mitsubishi Outlander ... - prima Geländefähigkeit, prima Stadttauglichkeit, sehr große Ladefläche, Heckklappe als Rentnerleiter nutzbar (Klappe ist mit 200kg belastbar), gering im Verbrauch (trotz voll beladen und schnellem Fahren), andere Fahrzeuge halten schon von sich aus etwas mehr Abstand (was mit vollen Flaschen hintendrin ja ganz angenehm ist)


    Lastesel kombiniert mit Fahrspaß und verträglichen Ausgaben ...

  • Hallo zusammen,


    also mein Schatz und ich nutzen den Ford Tourno Connect ( siehe Bild ) und sind über die Vielseitigkeit sehr übberrascht.


    Im Lade raum habe ich eine Holzkiste mit Klappe bauen lassen.
    Das ganze dann mit Alu-Riffelblech verkleiden lassen.
    Es passen nun gut 3 Doppelgeräte rein.


    Was wir zu schätzen wissen ist die duch die Kiste erhöhte Ladekante, hier kann man perfekt das Gerät anlegen.
    Dadurch das da Fahrzeug Heckklappe hat kann man sich auch bei schlechtem Wetter gut umziehen.


    Wer mehr über meinen Ausbau wissen will kann sich gerne melden


    Many Bubbles no troubles
    Stephan

  • Zitat


    Schon nicht schlecht. Bleibt nur die Frage nach dem Kühlschrank un der Kaffeemaschine. Dann wäre das ziemlich perfekt...... 8)


    Tolles Teil!


    Gruss vom Me(H)er
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Bei mir ist ein T5 unterwegs. Ich weiss hier gibt es einige mit T5 und wollte fragen, wie euer "Einbau" aussieht. Ich kenne ein paar Bilder von Cavebase mit dem hübschen Podest. Gibt es da Bilder / Baupläne?


    Gruss
    Chris

  • Ich fahre selbst nen T4 Multivan aber auch der ist ab 4 tauchern + Equipment voll ausgelastet. ich hab noch nen umgebauten Hänger mit ner Ladefläche von 3x1,8m mit Deckel (Umgebauter Klappwohnwagen von Faltmeister), der ist Ideal zum tauchen und wohl auch die kostengünstigste Lösung an einem "normalen" PKW.
    Weil:
    In jeden PKW bekommste 4 Leutz unter.
    Der Hänger bietet ausreichend Platz fürs Equipment.
    Anschaffungspreis des Hänger inkl. Umbau liegt/lag bei unter 1000 €
    Der Hänger hat ne 100 km/h zulassung (verträgt auch 130 km/h) so das man nicht wirklich langsam unterwegs ist.
    Und was für mich auch noch wichtig war, auf dem Deckel des Hängers bekomme ich auch noch ein 4,3m Schlauchboot drauf.

    Für mich ist mein Gespann, T4/Hänger, ideal.
    So Schipper ich mit max. 6 Tauchern, Komplettes Equipment und bei bedarf auch noch mit Boot und Kompressor durch die Landschaft.

  • Zitat

    Original von un1x
    Ich kenne ein paar Bilder von Cavebase mit dem hübschen Podest. Gibt es da Bilder / Baupläne?


    Hast Du ´nen Link zum besagten Foto?

  • Zitat

    Original von *alex*


    Hast Du ´nen Link zum besagten Foto?


    Leider nicht. Habe diese bei nem Kollegen aufm Notebook gesehen. *zurobinguck* :) :hello:

  • Ralph Wilhelm hat da auch so´ne Konstruktion hinten im T4.
    Aus der Erinnerung war da Platz für 2 D12er nebeneinander.


    Kannst ihn ja mal anhauen wegen Konstruktion/-spläne.


    A. =)

  • Nebenher : Die Konstruktionen in den T4 und T5 von zB. Herrn Wilhelm oder Herrn Bräutigam haben mich und unser Werkstattschweißgerät animiert mir folgendes Konstrukt zum sicheren Transport von ca. 30 Stück 80cuft Pullen in meinen Kombi zu schrauben. Das hab ich mit meinem technischen Verständnis und ein wenig Bastelei sogar als "Bürotier" hinbekommen.


    Grüße
    Mirco

  • Mirco:
    Wie hast Du die Krafteinwirkung bei Bremsvorgängen mit einbezogen?


    Aus eigener Erfahrung: Nach ´nem kleineren Unfall hatten sich schon ein paar der Flaschen im Innenraum locker gemacht und ´nen Freudentanz aufgeführt. Da sollte schon eine gute Verbindung Gestell/Boden herhalten.


    A. :-D

  • Erstmal hab ich meinem Kofferraum eine schöne 20 oder 25mm dicke (Ich müsste nachsehen) MDF-Platte als Grundlage spendiert. Das Gestell ist dann mit den aus dem Klettersport üblichen von unten kommenden M10 Einziehmuttern 6-fach befestigt. Die Original vorhandenen Verzurrlaschen können weiterhin durch Aussparungen in der Bodenplatte zur weiteren Ladungssicherung verwendet werden (Wenns mal richtig voll wird).


    Ich hab`s selber noch nicht gecrasht.. aber der Schwerpunkt der Flaschen liegt unter der Gitter/ Rückbanksitzkante.. daher werden mir die Dinger bei einem Frontaltreffer zumindest nicht ins Genick fliegen..
    Alles andere hab ich mir gedacht ist besser als die Flaschen ohne Ladungssicherung (wie ich`s vorher hatte).
    Und endlich wieder normal fahren... ohne das hinten was rumrutscht ist schon schön.


    Nur Nebenbei: ich hab noch für wirklich kleines Geld ein T5 Multivan Originalfahrwerk (Federn+Dämpfer) abzugeben.


    Grüße
    Mirco

  • Guten Morgen,


    Bin zwar bei weitem nicht im TecBereich als Taucher anzusiedeln, aber das Auto konnte damals nciht groß genug sein.
    Nachdem ich lange mit einem Polo oder Fiat unterwegs war, wurde danach ein Espace angeschafft.
    http://www.verbrauchsrechner.d…icledetails/vehicle-5917/


    Der hat jetzt sogar eine Standheizung, die ich nciht mehr missen möchte. Platz ist natürlich reichlich vorhanden und man kann die Sitze drehen, damit hat man eigentlich ein kleines Wohnzimmer.

  • Hat sich schon Jemand mit Geländewagen beschäftigt?
    Ich liebäugel mit dem Nissan Pathfinder der mir allerdings untermotorisiert scheint, oder dem Hummer 3. Und ja, der Verbrauch ist mir scheißegal :D

    I come as a diver, nothing else will do. Non negotiable