Spielerei oder gut im Training

  • Hallo Uwe,


    wie wäre es, wenn Du mit dem Posting des Links auch beschreibst, worum es geht und was genau Du diskutieren willst?


    Geht es um die Übung des Gerätablegens, die Tatsache sich 6 Stages umzuhängen, die Ausrüstungskonfiguration, den Trimm oder die Anspielung auf Oliver Hechts Seeregeln?


    Reine Linkpostings führen häufig nach 2 Wochen ins Leere - und das ist doch schade um die Diskussion, die dann nicht mehr nachvolllziehbar ist.


    LG
    Jako

  • Im Schwimmbad darf er das gerne weiter üben, im See macht er sich damit keine Freunde.
    Zumal das im Schwimmbad bei ihm zurechtgemogelt war. Unter realen Bedingungen hat er bestimmt keinen Bleigürtel um den Bauch und etwas Luft im Anzug.


    Alex

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris

  • Zitat

    Original von Aalex
    Zumal das im Schwimmbad bei ihm zurechtgemogelt war.


    Schrittgurt jedesmal nicht angelegt - tolle Übung
    Realitätsfern könnte man meinen... :-D

  • Zwischen sec. 40 und 43 ist aber ein bisschen was weggeschnitten, oder ? :D

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Tach,


    na dann sage ich mal was zu dem Video.


    Eigentlich wollte ich an dem Tag im Hallenbad verschiedene back-up Systeme für die CCR Taucherei ausprobieren. Mit Systemen meine ich die Anordnung der Flaschen und das handling damit. Natürlich kann man sich die Frage stellen ob man 6 stages als back-up braucht. Das spielte bei der Übung aber keine Rolle. Hier habe ich mir die Frage nach dem Möglichkeiten gestellt und ein paar Sachen ausprobiert. Das Video läuft gut 3 Min. Wir waren insgesamt 3 Stunden im Wasser. Es sind also nur ein paar kleine Ausschnitte.


    Im OWD Kurs lernt man schon selbständig aus den Jacket aus zu steigen und wieder rein zu kommen. Wieso sollte man diese Fähigkeit im laufe der Zeit und mit div. Kursen nicht mehr beherrschen können ? Viele sind der Meinung dass sie “nie” ihren Tauchpartner verlieren und der dann im Falle eines Falles ja helfen kann. Der Gedanke ist vom Grundsatz auch richtig ABER was ist wenn es dann doch passiert. Man ist im Wrack, schlechte Sicht, Stress und dann passiert es doch dass man aussteigen muss. Jetzt kommt natürlich das Argument dass man sich ja freischneiden kann. Natürlich kann man das tun. Nur hat es jemand schon mal geübt ??? hat es jemand schon mal gemacht um im Ernstfall zu wissen wie die Lage ist wenn man sich freigeschnitten hat und die Ausrüstung vor einen liegt ???


    Um das mal auf den Punkt zu bringen: Ich will nicht mit dem Gefühl ins Wasser gehen und wissen dass ich mit gewissen Problemen im Falle eines Falles nicht alleine klar kommen würde. Das ist aber Ansichtssache.


    Zu dem muss ich noch sagen dass ich auch solo ins Wasser gehe. Auch im TMX Bereich. Und wenn man sich mal global umschaut, gibt es viele verschiedene Meinung, Systeme, Organisationen und Tauchrichtung. Es macht ja einen nicht dümmer sich diese Sachen mal an zu schauen und aus zu probieren. Und da bietet sich das Hallenbad an.


    Es macht einen nicht besser oder schlechter wenn man mal über den Tellerrand schaut, sich auch mal andere Meinung anhört, oder mal fragt wieso es jemand so tut wie er es tut. Damit macht man sich Gedanken und tut nicht irgendwas “weil es so ist”.



    Jako
    Es ging drum verschiedene Systeme aus zu probieren. Back up für CCR, side mount, Armadillo usw.
    Es sollte keine Anspielung auf irgendwelche Regeln sein !


    Aalex
    Das ist mir echt egal ob ich mir damit Freunde mache oder nicht. Ich gehe tauchen weil es Spaß macht. Ob es ein TMX Tauchgang ist oder ob ich mit nen Sportjacket und einer 10er ins Wasser gehe. Im dem Video habe ich die Ausrüstung so wie ich sie auch im See tauche. D.h. auch inkl. Bleigurt.


    *alex*
    Hast recht. Da habe ich an den Schrittgurt nicht gedacht.


    mike.h
    Zwischen sec.40-43 wurde nichts raus geschnitten. Das lag an dem Programm womit ich das Video gemacht habe. Das Programm hat mir das lange Video in viele kleine zerstückelt. Das ruckeln ist so zu sagen ein “Sprung”.


    In dem Sinne..... :)
    Safety first

  • Zitat

    Im OWD Kurs lernt man schon selbständig aus den Jacket aus zu steigen und wieder rein zu kommen. Wieso sollte man diese Fähigkeit im laufe der Zeit und mit div. Kursen nicht mehr beherrschen können ?


    Richtige Einstellung! Training, Training, Training.
    Und auch das Stagetraining ist ok.


    Problematisch wird es dann nur, wenn der Taskload U/W zu viel wird.
    Kenne nur sehr wenige, welche mit dieser Anzahl an Stages unterwegs sind. Aber wie gesagt, unter Pool-Bedingungen im Rahmen des Trainings kein schlechter Ansatz.


    Zitat

    Es macht einen nicht besser oder schlechter wenn man mal über den Tellerrand schaut, sich auch mal andere Meinung anhört, oder mal fragt wieso es jemand so tut wie er es tut. Damit macht man sich Gedanken und tut nicht irgendwas “weil es so ist”.


    Jep - so is´ses.



    Zitat

    Wer anderen Defizite in der Handlungskompetenz unterstellt, erlangt eben diese Kompetenz dadurch nicht automatisch


    Was meinen?
    Kritik und Hinweise zu den Abläufen darf doch gegeben werden!?

  • :loool: :loool: :loool:


    Also als nette "Spielerei" kann man das gerne bezeichen - aber "üben" ist doch was ganz anderes --- stimmts


    @Adam - also vom Grundgedanken mag der Einwand -"wenn ich im Wrack den Krams ablegenmuss" ja was haben - aber wenn du den Krams ablegen musst- hat das ja was mit "räumlicher Begrenzung" in irgendeiner Form zu tun --- und für dein "Abwurf-Szenario" hast du ne Menge Platz benötigt ;)



    Aber- geiles Video - auch mit dem Hindergedanken, dass man drüber schmunzeln soll....



    Gruß
    Rainer

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)

  • Also, da wo Ich mein TMX gemacht habe ist das standart Übung bei der
    Ausbildung, ohne dem wird der Schein garnicht beendet.


    Viel leichter als es aussieht, wird übrigens nur im Freiwasser probiert und gemacht.


    Nur mal so nebenbei.

  • Hi!


    Im Pool finde ich das nur Angeberei! Hat null Sinn!


    Im kalten Freiwasser mit Trocki, dickem Unterzieher, angeschlossenen Trockiinflator, kurzem Oktopus am Hals und einem Ringsystem nebst dicken Handschuhen sieht das anders aus.


    Von daher nur Schwachsinn³! Wenn er das im Freiwasser macht, 1m überm Schlick schwebend ohne etwas auf zu wühlen.......ja dann hat er was drauf. Aber so?
    Nur was zum rumerzählen.


    Gruß


    Stephan

  • Man muß auch dazu erzählen das die Tauchgeräte dauf hin getrimmt sind.
    Kommt eher aus dem Offshore Bereich und taucht sich super gut.
    Ob Pool oder Friwasser ist eigentlich egal, macht aber spaß.
    Und ist ganz ganz weit weg von " DIR "

  • Ich wüsste gerne mal, ob die Leute, die hier so ne dicke Lippe riskieren auch nur annähernd im Pool so einen sauberen Ablauf hinbekommen, geschweige denn im Freiwasser. Erzählen kann man viel.
    Also ich kanns nicht und stehe dazu. Bin zwar auch der Meinung, daß ich es nicht brauche, aber Respekt davor habe ich dennoch. Und es kann nie schaden etwas zu können.


    6 Stages handlen kann ich übrigens auch nicht.

  • Höllenfisch


    Was meinst du genau?


    @constantin


    Es geht nicht darum ob man es kann oder nicht. Er hat sich filmen lassen und postet das Video öffentlich mit Bitte um Kommentare.


    Nun kommentieren wir dies, und sins also d. M. n. die Buhmänner? Da geht etwas nicht auf bei deiner Rechnung.


    Wenn ich als Crossfahrer fast alles an Schutzkleidung ablege und meine Maschine etwas umbauen bzw. anpasse um dann meinen Crosskollegen zu zeigen wie elegant ich mit einer 600er auf zwei Baumstämmen trialen kann......wird man mich auch da auslachen.


    Es ist eben total realitätsfremd. Und es gibt bei Youtube noch mehr dieser Leute die uns zeigen wollen wir toll sie sind. Erkennungszeichen-->heller Pool-->1-3mm Nassanzug oder Trilaminat ohne Unterziher und Ringsystem, Bleigurt, 2m Wassertiefe, angepasstes Doppelpack.


    Fällt dir etwas auf?
    Du wirst sie so nie am See treffen.


    Gruß


    Stephan

  • Es ist egal welcher Anzug, wichtig ist das man mit Bleigurt taucht der ein neutral im Wasser hält, es ist etwas einfacher wenn man mehr abtrieb hat und den dann mit leichten Flossenschlägen abfängt, besser kontrollierbar


    Dann muss das Gerät drauf getrimmt sein, denn es soll senkrecht im Wasser stehen oder über zu kippen. Das geht nur mit Bungees die nur seitlich angebracht sind, einer runter geschobenes Flaschenpacket und einer Backplate aus Alu oder Kunststoff, Ich hab eins aus Kunststoff weil stabieler, dann taucht man mit etwas weiteren Schultergurten, der Schrittgurt ist natürlich fummelei, wenn nicht gescootert wird braucht den keiner wirklich. Und wenns gut getrimmt ist steht das Gerät sauber senkrecht und man muß es nur leicht stützen.


    Beim tauchgag sitzt das Gerät dann locker und wird nur durch den Bauchgurt gestützt und gehalten. Und alle Schläuche über die Schulter laufend.


    Das ganze taucht sich super, ist extrem kompackt und klein, ohne geraffel was durch dieGegend fliegt. Ich kann mal ein Foto reinstellen falls Interesse besteht. Und mit Stages ist es einfacher weil die die Gurte aufhalten.


    Und brauchen tut man es im normal Fall irgendwie nicht, Er hat mal ein festklemmdes Erlebniss gehabt und seitdem ist es Bestandteil der Ausbildung.
    Und es hat laaaaaaaaaaaange gedauert bis es geklappt hat, und Stunden über Stunden schrauberrei.


    @constantin, Ich muss keine dicke Lippe risskieren, und was Du kannst ist mir eigentlich auch egal und labern brauch Ich bestimmt nicht, und was Du wissen willst interessiert hier glaube Ich auch niemanden.

  • Zitat

    Original von Höllenfisch
    @constantin, Ich muss keine dicke Lippe risskieren, und was Du kannst ist mir eigentlich auch egal und labern brauch Ich bestimmt nicht, und was Du wissen willst interessiert hier glaube Ich auch niemanden.


    hmmm... Constantin hat allgemein und nicht nur Dich angesprochen, wenn Du Dir den Schuh anziehen willst, Dein Thema...
    Aber deswegen bleibt wir im Ton hier trotzdem im freundschaftlichen oder zumindestens kollegialen Bereich. Jeder kann/darf seine Meinung kundtun, wenn es Dich nicht interessiert, dann geh halt nicht drauf ein.


    Zum Thema:
    über Sinn oder Unsinn solche einer Übung zu diskutieren ist hinfällig, der eine denkt ich machs, weil ich n bissl mit meiner Ausrüstung üben will oder vlt mal brauchen kann und ich sowieso zuviel Restluft noch in meiner Bottle hab, der andere denkt sich, so was mach ich nicht, brauch ich ja eh nie... auch gut.


    Wir haben früher öfters geübt, die Flasche + Jacket auf 10m auszuziehen, es halbwegs auzutarieren, damit es nicht im Sand versinkt :D aufzutauchen, Luft holen, wieder abzutauchen, Luft aus dem Gerät und das Zeugs wieder anziehen.
    Habs auch noch nie aus einer Not heraus gebrauchen können (wird wahrscheinlich auch nie passieren, mir fällt kein Fall dazu ein :D ), aber ich denke trotzdem gibt es Sicherheit.
    ...aber in ner Höhle mit feinem Sediment würde ich das wohl eher nicht machen wollen :D


    Wenn jemand sowas üben möchte, wenn er Spaß dran hat, Zeit dazu nimmt, schaden wird es nicht :)


    ob ich es allerdings auf YouTube o.ä posten würde... wohl eher nicht ;)