Bottom Stage oder größeres Doppel

  • Hallo DGler,


    folgende Situation:


    Meine Frau und Ich tauchen D7 300 bar & D12. Beide Stage MOD21. Für die meisten TG bis 45m ausreichend.


    Da in nächster Zeit der Normoxische TMX Kurs ansteht muss ich mir Gedanken über die Gas Reserve machen. Da leider keiner oder nur sehr wenige TMX 300 bar füllen.


    Nun bin ich am überlegen ob meine Frau zusätzlich eine Stage mit Bottom Gas mitführt oder ob ich mir ein D18 zulege und die Frau bei TMX TG dann die D12 taucht.


    Beides hat wie immer Vor & Nachteile...Preislich wäre es fast gleich, brauch also nicht berücksichtigt werden.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    LG aus dem Ruhrpott


    Markus

    Zu unserer Natur gehört die Bewegung. Die vollkommene Ruhe ist der Tod.


    " Pascal Blaise "

  • Hi
    also ich würde eher zur Bottomstage tendieren, du bist damit wesentlich flexibler in allen Bereichen. Allerdings weiß ich nicht wie das mit der Reserveplanung hinhaut.
    D18 halte ich für Normoxische TG´s für Überdimensioniert... dann lieber ne zweite D12, damit habt ihr beide komplett die selbe Gaslogistig ;-)


    Hoffe geholfen zu haben :-)

  • Hi,


    Tauch doch mal eine D18 probe!


    Seit dem ich diese habe kommt die D12 nur noch sehr selten zum Einsatz.


    D18 macht auch im Normoxische Sinn.


    Zu viel Gas kann man nie haben.



    Gruß

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo :-D


    cih wuerde mir eine zweite D12 kaufen und die D7 300 bar verkaufen. Mit einer zusaetzlichen Bottomstage ergeben sich noch weitere Moeglichkeiten.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo,
    eine D12-300 ist ne feine Sache...aber schwer. Naja, brauchst kein Blei mehr.
    Im normoxic, wenn beide eine D12 200 haben, dürfte das reichen und wenns mal länger dauert noch eine bottom stage. Eine D7-300 ist etwas knapp.
    Beim Advanced wird das sogar mit einer D12-300 eng. Da solltest dann auch an eine zusätzliche bottom stage denken.
    Das war jedenfalls meine Erfahrung.
    ...und immer an das richtige Wing denken...denn es soll ja auch wieder aufwärts gehen mit 3 oder 4 stages ;)

  • Hallo Sebastian,


    Zitat

    Original von Sebastian S.


    hat denn jemand schonmal eine 80 cuft Flasche mit einer D7/D8,5 getaucht? Taucht sich das nicht etwas komisch, wenn die Stage um einiges größer ist als das Doppel?


    ich habe es getan :D


    Habe viele Trainingstauchgänge mit mehreren stages mit D 8,5 und mehreren Stages gemacht. Ebenso "normale" TG´s D8,5 plus 1 stage.


    Wo soll das Problem sein? :D


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die bisherigen Antworten.


    Also, ich kann mit Sicherheit sagen das ich von den 300 Bar Flaschen weg will. Somit hat sich auch eine D12 in 300 Bar erledigt. Da ich nicht selber mischen werde, kann ich die 300 Bar Flaschen nie nutzen. Kaum eine Station mischt 300 Bar Trimix / Nitrox . Das D7 in 300 Bar für Pressluft TG ist ja kein Problem.


    Habe mal bei einigen DIR Seiten im Netz gelesen. Dort wurde oft drauf hingewiesen, das Bottom Gas / Back Gas ausschließlich in den Doppels mitgeführt werden soll oder muss. Bottom Stages wären keine Lösung. Stages wären nach DIR nur für DEKO Gase...wenn wir mal von Freiwasser TG ausgehen...was bei uns zutrifft.


    Somit habe ich nun fast die Bottom Stage aus den Möglichkeiten gestrichen.


    Erst mal ist es ein Gaswechsel (Wahrscheinlich auf Tiefe ) weniger und eine mögliche Fehlerquelle und leere nicht nutzbare Flasche weniger.


    Und für mich schön zu wissen das ich mit dem Doppel abtauche und bis zum ersten Deko Gas drauf bleibe.


    Bleibt also nur noch die Möglichkeit einer zweiten D12 oder D18... :wirr: :hammer:


    LG Markus :)

    Zu unserer Natur gehört die Bewegung. Die vollkommene Ruhe ist der Tod.


    " Pascal Blaise "

  • Hallo Markus,


    natürlich sind Bottomstages eine Möglichkeit ausreichend Bailout mit sich zu führen.


    Im Netz findet sich so ziemlich jeder Schwachsinn, den man sucht. Finde :-) jemanden mit ausreichend Erfahrung. So lernst Du am besten!


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Markus,


    D12 232 bar ist eine Art Universal-Standardgerät,
    Bottom-Stage ist eine gute Option um flexibel
    mehr Gas mitnehmen zu können.


    Probleme seh ich in dem Gaswechsel nicht,
    übt man halt bei dem Tauchgang einmal mehr.


    Unter dem Sicherheitsaspekt würde ich dann zuerst
    die BM-Stage atmen, bei "etwas" Rest (falls Budddy gerade dann mal Gas braucht :-D ) Wechsel auf Longhose und dann weghängen)


    D18 ist ein cooles Teil, :D (Wasserlage), man läuft dann halt immer damit rum.



    BM-Stage kann man auch mal mit EAN 32 füllen wenn noch TX im Rückengerät, man ist einfach flexibler wenns nur ein Doppelpack sein
    soll.


    Ansonsten, Normox Trimix erfordert m.E. mindest 2 Deco-Stages,
    (O2/50er), 3 Stage wurde bei meinen Kursen gefordert/unterrichtet
    damit der Stresslevel höher ist.



    Wie auch immer, viel Spass beim Kurs


    Peter


    (bei Matt?)

  • Stimme da zu - Bottomstage is natürlich eine Möglichkeit mehr Gas mitzuführen und wird auch von DIR Tauchern praktiziert.


    Ich würde dir die D18 ans herz legen - gibt dir einfach nochmal mehr Spielraum bei der TG -Planung. Einfach mal probetauchen.


    Meine D12 war beim Adv. schon relativ am limit ...


    Grüße


    Richard

  • Mal abgesehen davon was DIR und nicht-DIR Taucher so alles machen ...


    Eine Regel gilt für Alle im selben Umfang : Das Einzige, von dem man immer mehr als Ausreichend dabei haben sollte ist Atemgas.


    Im Normoxic-Bereich (je nachdem wie man den definiert) ist für viele Tauchgänge ein D12 ausreichend.
    mir wäre die D7 auf vielen Tauchgängen zu wenig Sicherheitsreserve.
    Du willst ja Dich selber, und deinen Tauchpartner unter allen Umständen wieder gesund und munter zur Wasseroberfläche bekommen.


    Ich selber nehme für Alles, was 60m oder Tiefer ist ein D18 mit. Bis dahin reicht mir ein D12.
    Und ich halte es wie viele meiner Mittaucher : Rückengerät ist Reserve und Gas für's Wing. Geatmet wird aus der Stage. Wenn das Handling beherrscht wird kann man mit wenig Aufwand gut mehrere Tauchgänge machen, ohne das Rückengerät nachfüllen zu müssen. Das ist auch vom Füllaufwand schön überschaubar.


    Also Vorschlag: D12 kaufen. Und wenns mal tiefer gehen soll einfach noch ein D18 oder D20 (je nach Körpergröße oder gefallen) dazu kaufen.
    Ins D12 ein 18/45 und ins D18 ein passendes Gas für die häufig getauchten Tiefen. Dann brauchst Du immer nur Deine Bottomstage/s und Dekogase passend füllen, und kannst direkt loslegen.
    Und je nach Revier sollte/n dann die Bottomstage/s logischerweise TÜV haben, damit sind eventuelle Diskussionen beim Fremdfüllen auch erledigt ;)

    Viel Spass beim Tauchen
    Mirco

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Überlegungen haben wir uns nun entschlossen das D7 300 bar zu verkaufen :( Dafür wird ein D8,5 in 232 bar auf Frauchens Rücken kommen :D


    Das ist für uns die beste Alternative da wir mit diesen Geräten fast jedes WE tauchen. Es sollen einfach schlanke Allrounder sein... :)


    Zusätzlich werden wir jeder eine 80 cuft Bottom Stage kaufen. Dann gibt es auch mit dem Bailout bei den von uns geplanten tieferen TG kein Problem mehr.
    Danke für eure Infos & Ratschläge...


    LG aus dem Ruhrpott


    Markus

    Zu unserer Natur gehört die Bewegung. Die vollkommene Ruhe ist der Tod.


    " Pascal Blaise "

  • Zitat

    Original von Markus Dammermann
    Hallo zusammen,


    nach einigen Überlegungen haben wir uns nun entschlossen das D7 300 bar zu verkaufen :( Dafür wird ein D8,5 in 232 bar auf Frauchens Rücken kommen :D


    D8,5 sitzt bei kleineren Leuten sehr weit und damit oft auch störend auf dem Oberschenkel auf. Unterhalb von 1,75cm fängt der Bereich an, an dem es unangenehm werden kann.


    Viele Grüße
    Niko

  • D 8,5 die neuen haben auch genug Gewicht das man dies nicht alles mit Blei ausgleichen müsste.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Danke schon mal für eure Antworten :-)


    Bin 1,68m und jetzt auch nicht gerade ein "Schrank", deswegen meine Frage.
    Im Moment bin ich mit meiner D7 300bar super zufrieden, würde mir aber wahrscheinlich beim nächsten Mal keine 300bar Flasche mehr kaufen.


    Deswegen auch meine Frage, da ich natürlich nicht weniger Luft/Atemgas mitnehmen möchte als bisher (Stage nehme ich "zur Not" jetzt schon so mit). Eine neue Anschaffung sollte dann natürlich auch schon für etwaige weitere Ausbildung (z.B. Trimix TGs) geeignet sein...