Versicherungen

  • Ich bin gerade über die Einschränkungen bei DAN bezüglich den Gas-Mischungen gestolpert. Weiß jemand was dort mit "variablem Trimix" gemeint ist?


    -- DAN - schnipp ----


    19. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Tauchtiefe oder Atemgas für die in jeder DAN Europe Mitgliedschaft enthaltene Versicherung?


    Beim Tauchen mit Pressluft oder Nitrox mit fixem O2 Bestandteil (egal ob offenes System oder mit Rebreather) gibt es keine Einschränkungen. Sie können auf jede Tiefe tauchen. Wenn Sie nach dem Tauchen mit Pressluft zur Reduzierung des Deko-Risikos auf dem Sicherheitsstopp Nitrox oder 100% Sauerstoff atmen, dann geht das auch in Ordnung. Das Tauchen mit normoxischen Trimix im Bereich bis 50 m Tiefe ist ebenfalls abgedeckt.


    Recreational Technical Diving ist durch die DAN Europe Mitgliedschaft abgedeckt, sofern mit variablen Trimix oder Heliox-Mischungen tiefer als 50 m bis maximal 130 Meter Tiefe und mit einem O2 Partialdruck von max. 1,4 ATA und einem N2 Partialdruck von max. 3,95 ATA getaucht wird. Es wird hierbei vorausgesetzt das örtliche Regelungen und/oder Gesetze eingehalten werden. Tauchgänge in Tiefen über 130 Meter sind nur abgedeckt, wenn eine schriftliche Genehmigung von DAN Europe für jeden einzelnen solchen Tauchgang eingeholt wird.


    -- DAN schnapp ---

  • Meines Wissens nach schreibt dir DAN keine Gemische vor und es dürfen mehrere sein = variabel! Was nämlich sonst z.B. Trimix Rebreathern ausschliessen würde.


    MONSTI

  • Tja, dachte ich bisher auch.
    Heute erschien allerdings eine E-Mail von Joao in den GUE-News. Nach dessen Aussage sind nicht alle Trimix-Gemische bei DAN zugelassen (laut DAN Auskunft)
    Die Einschränkung auf hypoxische Gemische würde ich hja noch verstehen. Aber der Ausschluß von 30/30 kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich werde am Montag wohl auch einmal dort anrufen.


    -- GUE News -- schnipp
    I have discussed today some insurance issues with DAN Europe and was clearly informed that:


    1) the usage of hyperoxic trimix (e.g. 30/30) is not covered
    2) the usage of hypoxic trimix (e.g. 18/45) is not covered above -50m


    DAN Europe does not have any adicional options to cover these.


    ...


    --- GUE News -- schnapp

  • Hy!


    Ja ich hab eine Versicherung


    DAN Master Membership


    Warum:

    • Weil es ein gutes Gefühl ist versichert zu sein

    • Die Deckungsummen gewaltig hoch sind

    • Bekannte von mir bereits den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen mußten und noch immer zufrieden mit den Leistungen sind


    Grüße Harry

  • Hallo zusammen,


    ja, habe eine Versicherung: DAN BASIC PROFESSIONAL SUPPLEMENT


    Warum: Siehe Monsta/Mike.


    Da ich die Forschungsarbeit unterstützenswert finde bin ich gerne bereit den Mehrpreis von DAN in Kauf zu nehmen.


    Ein Freund wurde bei seinem Tauchunfall von DAN/Kiel hervorragend gemanaged und das obwohl er über PADI bei der Züricher versichert war. Fand ich sehr sympathisch. Ein anwesender Helfer hat garnicht lange gefragt und sofort DAN angerufen.

  • Frank in den AGB´s von DAN steht doch recht genau beschrieben was abgedeckt ist und nur das zählt im Streitfall. Was ein DAN-Mitarbeiter am Telefon erzählt ist nicht unbedingt interessant wenn´s hart auf hart kommt.

  • Zitat

    ...Technisches Tauchen: Grenze von max 1,4 bar Sauerstoff (Luft=57Meter)...


    habe auch nachgelesen, jedoch insbesondere auf den ppo2 von 1,4 nichts gefunden in bezug auf deco bei nem ppo2 von 1,6 bar.
    wie handhabt das DAN z.b. im falle eines oxtox?? hat da jemand erfahrungen?? wird das geduldet?? nachden die 1,4 so explizit ausgewiesen sind??


    micha

  • Zitat

    habe auch nachgelesen, jedoch insbesondere auf den ppo2 von 1,4 nichts gefunden in bezug auf deco bei nem ppo2 von 1,6 bar.


    Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt. Die Polize ist in dieser
    Hinsicht ja nicht eindeutig
    .
    Ich hab dann ein mail mit genau der Frage an an DAN geschrieben.

    Die Antwort war innerhalb kürzester Zeit bei mir. Als Absender war
    Dr. med. Ulrich van Laak (Leitender Direktor DAN Büro Deutschland) angegeben.


    Resultat: Die Versicherung deckt Deko mit einem PO2 von 1.6 bar sehrwohl
    ab weil es ja zur Vermeidung von Deko Unfällen bzw. zur Steigerung der
    Deko- Sicherheit beiträgt.
    Dies alles gilt natärlich nur dann wenn man die sonstigen Verhaltensregeln
    (CNS % unt OTU`S) berücksichtigt.
    Wie es nun aber bei einem OX Tox ,der trotz Einhaltung aller Ver,-
    und Gebote, aussieht weiß ich auch nicht.
    Ich weis auch nicht wie es mit extremen Profilen aussieht.
    (Teilweise wurden ja TG´s durchgeführt die bei weitem mehr
    als 100 CNS % haben)


    Grüße Harry

  • in den AGB´s steht die Grenze von 1,4bar ppo2 in in mehr als 50m Tiefe und mit Trimix
    Dekostops finden ja i.d.R. im deutlich flacheren Bereichen statt und sollten daher abgedeckt sein
    Erstaunlich finde ich allerdings, daß man mit Luft in "jede Tiefe" tauchen darf:wirr:

  • Ergänzend zu dem von Bobo aufgeführten Vergleich im "Divemaster" noch folgende Anmerkung:


    Für die Ausgabe 08/2006 hat Dr. Holger Göbel in der Zeitschrift "unterwasser" ebenfalls einen Vergleich zwischen AquaMed, DAN und der Gerling-Versicherung des VDST gezogen. Die darauf folgende Stellungsnahme von DAN ist auch dann lesenswert, wenn man den Ursprungsartikel nicht kennt:
    http://www.daneurope.de/dan/danantwortuw072006.htm


    Neander: Sicher lässt sich über den Sinn und Unsinn von Tieftauchgängen mit Luft herrlich streiten. Mir ist eine Versicherung, die diesen Punkt nicht limitiert, trotzdem lieber. Gründe:


    a) Gibt es Länder, in denen Tauchgänge bis zu 65 Meter mit Luft ebenso erlaubt wie auch an der Tagesordnung sind.
    b) Kenne ich keine Statistik (lasse mich aber gerne belehren), die beweisst, dass TG auf 50 Meter mehr Unfälle zur Folge haben als solche auf 30 Meter.
    c) Erspart das im Zweifelsfalle unnötige Diskussionen bezüglich der Haftung.
    d) Nur weil die Versicherung auch solche Tauchgänge abdeckt, wird ja keiner gezwungen, diese auch durchzuführen ;-)


    Linus

  • @linus


    Ich will mich darüber auch nicht beschweren und halte deine Gründe für durchaus berechtigt,
    bin selbst DAN Mitglied und glücklich damit, gerade wegen der geringen Einschränkungen.
    Aber es erstaunt mich ein wenig, daß da wirklich steht: mit Luft in jede Tiefe

  • An die DANsite-Orientierten:
    Wo würde der Interessierte eine Auflistung der Rahmenbedingungen für den Versicherungsfall finden? Insbesondere Regulierungen bei Mischgas, Tiefe und Höhle?


    Link vorhanden?


    A.

  • Zitat

    Original von allgaier
    Grüßeuch,
    was noch ganz interresant währe ist, was die einzelnen Versicherungen für ihre leistungen verlangen...


    Gruß markus


    Hier findest Du alles....


    DAN-Europe


    Aqua-Med


    VDST-Versicherung



    Ich selbst habe die Basic-Mitgliedschaft bei Aqua-Med und fühl mich gut damit :D, ist deutlich günster als DAN und beinhaltet zusätzlich noch eine Auslandsreiseversicherung.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wo würde der Interessierte eine Auflistung der Rahmenbedingungen für den Versicherungsfall finden?


    Guckst du hier: Das Kleingedruckte (DAN)

  • Ich habe ne Einzelmitgliedschaft beim VDST, also versichert via Gerling-Konzern!


    Mit ein Grund für VDST war, dass man in meiner Gegend Mitglied im VDST sein muss, um in gewisse Gewässer abzutauchen!



    Petra

  • ich war auch mal über den VDST (zwangs-) versichert, als ich mitglied in einem verein war.
    hatte damals aber zusätzlich die aqua-med versicherung, da mir die versicherungssummen beim vdst zu niedrig erschienen.
    ich habe dann von aqua-med auf dan wegen mischgas-tauchen ohne brevet gewechsel.
    mir war damals der passus bei aqua-med zu schwammig und auf die mündliche aussage daß auch erfahrung zählt wollte ich mich nicht verlassen, denn wo fängt erfahrung an!


    grüsse
    anke

  • Bin ebenfalls über aquamed und VDST (Gerling) versichert.


    Warum aquamed:
    Hier habe ich Empfehlungen von anderen sowie meinem Versicherungsmensch (der die angesprochenen Vers. mal durchleuchtet hat) vertraut.


    Warum VDST (Gerling):
    Ist bei meiner Mitgliedschaft eingeschlossen, nur die Leistungen decken meines Erachtens nicht vollkommen bzw. nicht alle Bereiche.


    Schlussendlich ist es leider meistens so, dass man die Qualität seiner Versicherung erst mit der Schadensabwicklung (nach eingetroffenen Schadensfall) erkennt.


    greetz


    P.S. Kennt eigentlich einer von euch eine Organisation in Deutschland, die ähnlich DAN, Forschung im Bereich Hyperbare Medizin/Tauchmedizin betreibt?
    Bin in der Folge nur auf einzelne Ärzte/Prof. bzw. Institute gestoßen die nur gewisse Bereiche behandeln, jedoch nicht speziell das Thema Tauchen.