Beiträge von Elke

    Hi,


    ich habe gelernt, dass Stickstoff als physiologisch inertes Gas beim Tauchen zu verschiedenen Problemen führen kann. Symptome sind hier ausreichend genannt worden. ;)
    Dieser auch als Tiefenrausch bezeichnete Zustand hängt unmittelbar mit dem inspiratorischen Stickstoff-Partialdruck zusammen. Bei Verwendung von Luft als Atemgas ist ab einer Tauchtiefe von etwa 30 m (400 kPa/4 bar) mit Auftreten von Symptomen zu rechnen. :-D
    Der Paul-Bert-Effekt, bekannt als toxische Wirkung des Sauerstoffs bezieht sich auf den Sauerstoff-Anteil der Luft. Die neurotische Wirkung des Sauerstoffs kann ab einem Sauerstoffpartialdruck von etwa 160 kPa (1,6 bar) auftreten.


    In dem Sinne soll jeder selbst entscheiden mit was er wo wie tief taucht und ich wünsche Allen einen "sicheren tiefen Rausch" :O


    das aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

    Tiefenrausch ist eine Inertgasnarkose und es ist immer wieder strittig in wie weit man(n) sich an diese Narkose und ihre Symptome gewöhnen kann. ;)
    Sie wird von physiologischen Veränderungen im menschlichen Nervensystem verursacht. Es wird vermutet, dass sich Inertgas in den Lipoiden der Neuronen löst und dort die Signalübertragung von Neuron zu Neuron beeinträchtigt, was auch als Bewußtseinstrübung bezeichnet wird. Die Inertgasnarkose führt zu erheblichen Einschränkungen im Bereich der Reaktionszeiten. Wer benommen ist, ist benommen, egal ob er es spürt oder nicht. :(
    Der Wahlspruch: "Stop, get control, think, react" ist jenseits der 40 m mit Luft ein "Irrglaube" :-D der bei manchen eine falsche Sicherheit vorgibt.
    Eine Inertgasnarkose kann vermieden werden indem das Atemgas der maximal zulässigen Tiefe angepaßt wird. =)


    das sicher in Hemmoor abtauchende kleine Seepferdchen Elke

    Mike möchte mit uns über Tiefenrausch diskutieren! ;)
    Fragen wir doch erst einmal was ist Tiefenrausch ?(
    Symtome sind hier schon ausreichend aufgeführt worden.
    Ich habe im Taucherlexikon gefunden:
    Tiefenrausch = Bewußtseinsstörung
    Mir geht es um sicheres Tieftauchen ohne Tiefenrausch. Deshalb muß ich nicht unbedingt erst Erfahrungen sammeln und dann entscheiden....... =)


    das abtauchende kleine Seepferdchen Elke

    Ich selbst bin ziemlich traurig über eine Einstellung......."ich werde so weiter machen"........ :(
    Für mich würde schon mal so ein Buddy nicht in Frage kommen! :-D
    Ich bin keine, die mit erhobenen Zeigefinger da steht und habe es von keinen der Member so verstanden. =) Jeder kann selbst entscheiden was er tut. ;)
    Aber wenn wirklich mal etwas passiert, dann belastest Du nicht nur Dich mit Deiner Einstellung sondern viele Unbeteiligte werden zu Deiner Hilfe mit beteiligt.......denk bitte auch einmal darüber nach...........


    das sicher abtauchende kleine Seepferdchen Elke

    Hi All,


    hier nun mein Lampen-Test-Bericht. Ich bin die Halcyen Proteus 6, 10 Watt HID, die Tilly Tec (ohne technische Angaben), eine Lampe von MOD und die Agir 24 Watt HID auf meiner Lampen Suche Probe getaucht. ;)
    Vergleichbar untereinander sind sie, wie viele andere Dinge, nicht!
    Ich habe mich für die Agir-brokk.com entschieden, weil sie genau meinen Ansprüchen entspricht. Optimaler kleiner Tank mit 1,4 kg im Wasser und hell ohne Ende. 8)
    Ich konnte gestern Nacht den gesamten See ausleuchten :loool:
    Auf Grund des Regens im See keine so optimale Sicht aber mit der Lampe auch noch für meine beiden Tauchbuddy`s mega geil. :D


    das aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

    Noch als Hinweis für das Abtauchen am Attersee:
    Ein Tauchbuddy erzählte mir am Telefon, daß jetzt 28 neue Informations-Tafeln rund um den Attersee aufgestellt worden sind. Hier findest Du die Tiefe und Uferstruktur zum See sowie Hinweise zu Tauchverbotszonen. Das war im vorigem Jahr leider noch nicht der Fall. :(


    Weitere Info`s findest Du also unter diesem Link:


    http://www.atterseediving.com/…logsection&id=9&Itemid=27


    und am See.


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

    Am österreichischen Gosausee im Salzkammergut wird vom 04. - 06. Oktober eine Info Veranstaltung über das technische Tauchen durchgeführt.
    Den Tauchclub Dachstein-Salzkammergut könnt Ihr telefonisch unter +43-6134 /8286 erreichen oder auf der Homepage


    www.dive-adventures.at


    nachschauen.


    Vielleicht ist ja der eine oder andere von der Ösi-Franktion dabei der diese Veranstaltung besucht und hier dann mal berichtet.


    Elke das kleine Seepferdchen

    Hi Hübi, :hello:


    Ja, die Posi wurde von mir selbst genommen :O und das mit den "Dicken Pötten" war schon gigantisch. ;)
    Vielleicht bekomme ich im kommenden Jahr meine Planung so hin und heuere mal bei Euch an; habe schon viel Gutes von einem Tauchbuddy gehört. =)


    Elke das planende kleine Seepferdchen

    Hi Rocco,


    Attersee im Winter........bestimmt traumhaft schön, schwärm! =)
    Der Vorschreiber Hedrix68 hat Dir schon wichtige Info`s genannt.
    Für mich ein kompetenter Ansprechpartner ist Robert Eder; findest Du unter diesem Link:


    http://www.nautilus.at/Ueber-uns.54.0.html


    Für den Tauchplatz "Schwarze Brücke" im Winter empfiehlt sich ein dickes Seil im Auto zu haben, den bei Schnee dort runter zu klettern halte ich persönlich für schwierig.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

    Hi Mehdi-Saman,


    Grüße in die "Wüste" und ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
    Ich habe mit Beiden, sowohl mit Mike bei Kauf meines neuen Equipments und jetzt mit Felix, beim Kauf meiner Lampe, nur positive Erfahrungen gemacht. =)
    Top professionell, freundlich, kompetent und machen alles das möglich was ein "Taucherherz" begehrt.


    das erleuchtete abtauchende kleine Seepferdchen Elke

    Im Fundi ;) gelernt bekommen und als Hinweis auf eventuelle "Stress-Situationen" ernst genommen.
    Das Mundstück an der "long Hose" ausgetauscht; beim Back-up Automaten gelassen, da ich selbst keine Probleme mit einem Gaumensegel habe. =)


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

    Hi Klaus,


    ich selbst habe genau diese Tanklampe bei den Hamburger Taucher Tagen Probe getaucht und werde sie kaufen! Bin im Moment allerdings etwas im "Stress" und habe sie noch nicht.
    Näheres kann ich Dir dann berichten.


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

    Für alle, die an der Nordfahrt abtauchen wollen, die Koordinaten stimmen! ;) Nur bei der Beschreibung hat mich der Fehlerteufel :teufel: eingeholt. :O
    Das Wrack liegt natürlich nordwestlich von der Insel Fehmann. =)


    das abtauchende kleine Seepferdchen Elke