Storage Pack

  • Habe mit dem Storage Pack nun schon ein paar TG's gemacht. Wenn die Boje gut gefaltet ist, bekommt man die recht leicht raus, jedoch habe ich am WE doof geschaut, als ich seit langem mal wieder D12 getaucht bin.
    Die letzten TG's mit D7 waren nur Übungstauchgänge, da bin ich super an die Boje gekommen, aber als ich letztes WE mit D12 und Stage unterwegs war und die Boje ziehen wollte auf 12m hab ich 3 mal angesetzt, bis ich die endlich draussen hatte. Was ich nicht einkalkuliert hatte war, dass das D12 länger ist und ich kam viel schlechter an den D-Ring bzw. den Boltsnap um die Boje auszuclipsen. Hat erst beim 3. Mal geklappt.. :zeter:

  • Hi Tauchers,


    mit der Bungee-Methode von mattzz habe ich inzwischen etliche TGs durchgeführt und durchweg die besten Erfahrungen gemacht. Zeihen des Hebesacks klappt problemlos, ich möchte behaupten sogar besser als bei den Kollegen mit Storagepack oder Bojentasche ala DiveRITE. Das erreichen des Doppelenders am "Hintern-D-Ring" ist nach der erfolgreichen Suche des idealen Abstands zwischen BP un Ring nun auch ohne Verrenkung möglich (mit D12).
    Nochmals vielen Dank an mattzz für die gelungene Anleitung :hello:

  • Hai Chris,


    also die untersten Ösen des Storagepacks habe ich gar nicht befestigt (zum leichteren Einlegens des P-weights und Verschrauben des Backplates). Die nächst höheren sind geschraubt und alle anderen mit Caveline befestigt, da mein DIR Z***-Storagepack nicht hundertprozentig auf meine Noname-Backplate passt! Aber selbst wenn es passen würde, würde ich auf Caveline zurückgreifen - trägt einen tick weniger auf als die Schrauben:
    -> "Prinzessin auf der Erbse"-Prinzip!!!

  • Hi Chris,


    DirZ. auf H-Platte - 6 Schrauben und zwei Bungees (ganz unten)
    DirZ. auf DiveR.-Platte - 2 Schrauben (mitte), 4 Caveline und zwei Bungees (ganz unten) - es passt eben nicht besser...


    Grüsse, Mareike

  • Hallo,


    ich habe meine Boje im Storage Pack drin und noch nie Probleme gehabt diese zu ziehen...!! Es kommt natürlich drauf an welche Boje man nutzt und wie diese gefaltet ist....!!
    Was nicht so toll ist, ist eine Boje in Verbindung mit einem P-Weight, da das Gewicht die Pfalz des Plates komplett ausfüllt hat man dann den Schnellablass der Boje und den Einfüllstutzen für den Inflator im Rücken und das drückt ziemlich heftig.....!! Ein Absolutes No Go....!!


    Mein Storage Pack ist imo noch mit Schrauben befestigt, werde es aber vermutlich auf Bungee umbauen...!!!


    Zum Thema Bojem im allgemeinen, ich würde nur Bojen verwenden die über einen Inflator gefüllt werden...!! Da man hier viel besser die Boje befüllen kann...!!


    Gruss


    Mitch111

  • Zitat

    Original von Martin
    Aber selbst wenn es passen würde, würde ich auf Caveline zurückgreifen - trägt einen tick weniger auf als die Schrauben:
    -> "Prinzessin auf der Erbse"-Prinzip!!!


    Also bei mir trägt da gar nichts auf, die Schrauben (richtig herum eingesetzt) sind flacher als jede Caveline.


    Hal**** BP mit Hal**** Storgage Pack => eine der untersten Schrauben weglassen, dann ist alles bestens und man kommt auch an die Flügelmutter ran.


    Gruß
    Daniel

  • Storage pack sucks! Ist bei anspruchsvollen TG nicht zu gebrauchen, klappt höchstens mal im See oder Hallenbad. Daher ist meins auch für ne kleine mark zu haben! Ich hab einen Hebesack an Latexschaluch am BP und einen auf der Stage. Alles andere hat sich für mich nicht bewährt.
    Wenn also noch jemand so ein Ding will... bitte
    Gruß
    Stephan

  • [...Storage pack sucks! Ist bei anspruchsvollen TG nicht zu gebrauchen, klappt höchstens mal im See oder Hallenbad...]


    Nun ja, das ist ansichtssache. Ich habe die Storrage Packs an drei Backplates, wird benutzt bei allem ausser Höhle.


    Ich hatte damit noch keine Probleme, vieleicht macht's die Technik... :-)


    Ob meine Freiwasser TG's jedoch anspruchsvoll sind, weiss ich nicht, wird halt teilweise dreistellig mit anständigen Grundzeiten und daraus resultierenden Dekozeiten...


    shorty

  • Hi,
    mein Instructor hat mir mal gezeigt, dass es auch ohne storage-pack geht, einfach die Boje gefaltet zwischen Rücken und Backplate einklemmen.
    Das ist vielleicht ein bisserl tricky beim Anrödeln, geht aber.
    Dass ein storage-pack für anspruchsvolle Tauchgänge nicht taugen soll, halte ich für eine amüsante und kurzweilige Bemerkung, wobei es natürlich sein kann, dass ein Tauchgang erst durch lustige Konfigurationen anspruchsvoll wird...


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

  • Hi Chris,


    DZ BP mit DZ Storgage Pack => die unterste Schraube weglassen und per Bungees befestigt, dann kommt man auch an die Flügelmutter ran.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Sorry, dass ich solch ein altes Thema wieder aufwärme...ich hoffe, dass ist in Ordnung?


    Da ich meine Ausrüstung ein wenig verändern will, habe ich mir die Beiträge dieses Themas gründlich durchgelesen.


    Ich rätsel gerade, wie ich meine Boje vernünftig unterbringe, die Lösung in der Beintasche finde ich nur noch nervig, deswegen muss was anderes her...


    Ich tauche das Apeks WTX 4 - allerdings mit dem Comfort Harness und nicht mit der D.I.R. Version. Da taucht (schöne Wortspiel *hehe*) dann auch das erste Problem auf:


    Ein Storage Pack kann ich damit wohl nicht benutzen... oder fällt einem von euch eine Lösung ein?


    Wie kann ich die Boje anders unterbringen?
    Die Lösung mit der Tasche unter der BP finde ich interessant, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Das baumelt doch alles dann zwischen den Beinen?!?

  • @ Praetonius...


    ich würde schauen ob man 2 Gummischlaufen aus Expanderseil oder S-Tube mit ca 3-5mm Stärke am unteren Teil des Harness befestigen kann. Wenn ja, Hebesack wie eine Zeitung zusammen rollen und durch die beiden Gummischlaufen schieben, funktioniert bestens und stört in keinster weise.


    Das System gibt es übrigens so ähnlich auch bei EXD oder OMS zu kaufen, allerdings ist das eine Trägerplatte auf der sich bis zu 3 Bojen/Hebesäcke montieren lassen. Ideal beim Wracktauchen wenn man den ein oder anderen Sack mehr braucht!


    PS: Manuel S. ???


    Regards


    Chris

  • das Comfort Harness hat unten 2 kleine Ringe,
    damit sollte es eigentlich gehen...
    Bungee rum und fertig!!


    könnte ich eigentlich ja auch im Urlaub für meine Boje so machen... :cool: