• Gibt es noch keine Erfahrungen im Vergleich der beiden Lampen?


    Was mir auffällt ist soblad man nach einem Vergleich der beiden Lampen in der Praxis frägt entgleist die Diskussion sofort in eine Debatte zwischen den "Heser- Befürwortern" und "GDS- Befürwortern"
    Das Problem an dieser Diskussion aus meiner Sicht ist daß beide Seiten sofort vom eigentlichen Thema abweichen und über "abkupfern" und "Kundenservice" hin und her gezankt wird ohne die eigentliche Frage zu diskutieren.


    Kommt mir so vor als würde ich fragen ist das Auto A oder B schneller von 0 auf 100 ? Und als Antwort krieg ich Sachen wie : A habt besseren Service, B kann nur nachmachen; A is viel zu teuer usw....


    Niemand konnte bis jetzt einen Vergleich der beiden Lampen bringen.
    Was mich an erster Stelle interessiert ist ein Vergleich der beiden Lampen in der Art und Weise wie ihn ma®kus zwischen Heser und mal gemacht hat.


    Wenn sich in diesem Test beide Lampen als gleichwertig heruastellen kann man sich gerne über all das was hier schon gepoastet wurde weiter unterhalten. Denn dann trägt es zur Kaufentscheidung bei.


    Aber wenn jemand beginnt die sonstigen Vorteile der Heser gegenüber der GDS zu preisen bzw. eine der beiden Lampen zu verteufeln bevor der Praxis - Vergleich stattgefunden hat dann erweckt dies in meinen Augen den Anschein eines Vertreters der um das Image seines Produktes besorgt ist.


    Grüße Harald

  • Nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Zugegebenermassen ist das Bild mit der Heser und der MAL schon sehr beeindruckend, aber für eine Backuplampe ist die MAL ausgezeichnet zu gebrauchen. Habe meine als Geschenk zu einem Abo. der "Tauchen" dazubekommen, allerdings die Aluminiumausführung in blau.


    Bin jetzt zwar kein Tekkie, aber hab auch schon einige Stunden bei Finsternis getaucht.
    Die MAL tut es allemal auch als Hauptlampe.


    Meine Faru hat sie auch schonmal absaufen lassen, da sie ned genau wusste wie man sie anmacht, nach dem Trocknen bzw. sogar im nassen Zustand (Salzwasser) brannte sie unbehelligt weiter. :hot:

  • Ich wollte eigentlich einen neuen fred starten. Aber da dieser hier schon seid 2005 lebt will ich ihn mal ehrfürchtig achten :)



    Ich will mir eine neue Backup Lampe zulegen.


    Nach dem Vergleich von ma®kus ist diese ja ihr Geld wert:


    http://www.heser-backup.de/index.html



    Von Tillytec Gibt es jetzt die W30:


    [EMAIL]http://www.tillytec.de/de/produkte/LED-Backuplight.htm[/EMAIL]


    Hat jemand Erfahrung mit dieser? Oder vielleicht sogar die beiden dem Test vom Markus unterzogen?


    Ich hatte sie mal kurz in der Hand. Alles aus Aul und somit macht sie einen sehr Robusten eindruck.



    Die w30 ist zur Zeit für etwa 160 Teuro zu haben. Aber die Boot kommt :D

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h
    Die w30 ist zur Zeit für etwa 160 Teuro zu haben. Aber die Boot kommt :D


    So wie ich Thomas kenne, bringt das Warten auf die Boot überhaupt nichts. Die Lampen werden auch dort zum UVP verkauft.


    Ansonsten: Die W30 ist sehr hell, Fokussierung ist ok, Brenndauer wesentlich kürzer als bei der Heser, was hauptsächlich an den Batterien liegt. An der Heser gefällt mir die Länge, die perfekt zu meinem Harness passt.

  • Stimmt, die Bootpreise hält Tilly immer schön stabil an die normalen VK Preise, ist ja auch gut so.
    Ich hab die W30 und bin super zufrieden, Brenndauer ist völlig ausreichend, vorm Höhlentauchen kommen sowieso neue Batterien rein, und die machen ein paar Stunden (5 sagt Tilly) bei voller Leuchtkraft.
    Bis dahin sind meine Gase eh aus und das Licht ist für die Katz :teufel:
    Aber nach 20h kannst du immer noch die Instrumente ablesen oder die Guideline erkennen. Ist ja auch im gleichen Preissegment wie all die anderen Backupfunzeln, daher wahrscheinlich auch Geschmacksfrage.
    Da ich von Tillys Arbeiten und Service bisher überzeugt bin, würde ich sie mir wieder kaufen. Deswegen muss irgendeine andere Lampe ja nicht schlechter sein. Das aber auch immer um jedes Lux und Lumen gestritten werden muss. Zum anspruchsvollen technischem Tauchen eignen sich die besagten Kanidaten ja wohl alle, einige seit Jahren, einige sind halt etwas neuer...
    Gruß
    Stephan

  • Habe eine GDS und eine Heser.


    Beide Lampen sind vergleichbar. Ich möchte nicht darüber urteilen ob der Mehrpreis der Heser gerechtfertigt ist. Die Lampe von GDS ist eindeutig ein stark angelehnter Nachbau. Daher hat er eindeutig weniger "Entwicklungskosten" und damit auch einen geringeren VK.


    Der Fokus ist bei beiden Lampen sehr gut und auch die Helligkeit ist mehr als ausreichend. Gerade in Höhlen werden die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Helligkeit, Fokussierung und die damit verbundene Kommunikation erfüllt.


    Die neue Lampe aus Aluminium von GDS kenne ich nicht - habe nur die "alte".

  • Hallo.
    Ich nutze die Heser bereits etwas länger , die Tilly W30 habe ich mir beim DG Bodenseemeeting gekauft.
    eigentlich kann man die Lampen nicht mal vergleichen.
    Wenn es um reine Signalgebung und Reserveleistung geht hat die Heser eindeutig die Nase vorn.


    Mike schrieb dazu:" Ansonsten: Die W30 ist sehr hell, Fokussierung ist ok, Brenndauer wesentlich kürzer als bei der Heser, was hauptsächlich an den Batterien liegt. An der Heser gefällt mir die Länge, die perfekt zu meinem Harness passt"


    Dazu kann ich nur ergänzen, wenn ich im Alltagstauchbereich eine vollwertige Lampe für Nachttauchgänge aller Art und nicht unbedingt für "DIR" konforme Lichtsignal Nutzung, oder als Urlaubslampe statt einer großen "Anderen" , würde ich die Tilly wählen.
    Denn mittlerweile hat jeder Digicam , Diskman oä Nutzer eh ein Ladegerät mit. In die Tilly passen wie erwähnt die kleinen AA Akku´s mit ausreichender Brenndauer.


    Letztlich bleibt es dem persönlichen Einsatzbereich und dem eigenen Geschmack überlassen.

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Zitat

    die Bootpreise hält Tilly immer schön stabil


    Das versucht Hartenberger auch jedes Jahr mit geringem Erfolg.


    Bis zu Boot kann ich noch warten. Auch wenns nicht einfach ist. :]. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe muss ich es wie ein kleines Kind immer ganz schnell haben. :-D

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Weiß der Treat ist schon ein wenig älter.
    Aber hier mal ein Loblied auf den Service der Heser: Der Lampenkopf einer meiner Heser war nach knapp einem Jahr ausgefallen, neuer Kopf war bei mir noch ehr der Kaputte zurückgeschickt war. Alles unkompliziert nach kurzer Email Anfrage.


    So long

    I come as a diver, nothing else will do. Non negotiable

  • Hallo zusammen,


    mit meinen beiden Hesern bin ich mehr als zufrieden.


    Um einen Vergleich in der Lichtleisung anzuführen. Ein Buddy von mir hat ne 10 W HID. Im Vergleich zu der ist die Heser nicht merklich "dunkler", zumindest was den Spotbereich angeht. Zieht man nun Baugröße, Brenndauer und vorallem Preis zum Vergleich heran, ergibt sich ein meiner Meinung nach eindeutiges Ergebnis. Wer beide Lampen (Hauptlampe 10 W HID, Heser Backup) hat mag das mal selbst unter Wasser testen und die beiden Lichtpunkte nebeneinander halten....


    Bezüglich Service. Durch !! EIGENVERSCHULDEN !! hab ich mir das Bezel (die Scheibe im Schraubkopf) einer Lampe kaputt gemacht. Lampe natürlich dadurch abgesoffen, was eine Heser schon mal gar nicht interessiert. Leuchtet wie vorher. Nun zum eigentlichen. Kurze mail an Karl mit der Bitte um Zusendung eines neuen Bezels und dessen Preis. Antwort: Gibts als "besonderen" Service UMSONST und sei schon unterwegs.
    DAS liebe Leute nenn ich Service. Wobei ich dazu sagen muss. Ich kenn den Karl nicht näher, hatte zu dem Zeitpunkt lediglich 2 Backup Lampen bei Ihm gekauft und das wars. Also kein super duper Umsatzkunde.



    Egal was ich bisher meist jedoch nur über Wasser an Backup Lampen in der Hand hatte war zumindest meiner Meinung nach im Aufbau und der Verarbeitung um Klassen schlechter als die Heser. Da ich selbst Ahnung von der Verarbeitung verschiedener Materialen habe, geht mir beim Betrachten einer solchen Lampe immer wieder das Herz auf. Besser gehts halt einfach nicht.


    Im Allgemeinen ein Anmerkung:


    Diese Geiz ist Geil Mentalität und ich will alles möglichst billig haben, wird auf Dauer nicht funktionieren. Es kann ned sein, daß ich ein GLEICHWERTIGES Produkt mit GLEICHEN Serviceleistungen zum halben Preis bekomme. Deshalb bin ich gerne bereit speziell für einen Top Service einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wie sagte meine Mutter schon immer: Wir sind nicht so reich, daß wir uns was billiges leisten können....


    Und falls Karl mitliest.... Nice Job!!!!! Well done!!!!



    Gruß an alle.



    Markus

  • Hi zusammen,


    ich wärme mal kurz diesen Thread auf.
    Ich möchte mir in kürze eine neue Backuplampe zulegen.
    Über die (Lämpchen) hier in diesem Beitrag bin ich soweit informiert.
    Gab es im letzen halben jahr irgend eine inovative Änderung bei den Lampenherstellern ?


    Gruß
    Steffen


  • Mir geht's ähnlich wie Steffen! Hat jemand aktuelle Infos, Vergleichstests, Kaufempfehlungen, ... über die z.Zt. auf dem Markt erhältlichen Backup-Lampen. Die hochgelobten Heser sind ja nun schon etwas betagter und der Halbleitermarkt steht nicht still...


    Was kauft man zur Zeit am Besten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    Original von Martin
    Die hochgelobten Heser sind ja nun schon etwas betagter und der Halbleitermarkt steht nicht still...


    Einen Vergelichstest von Backup Lampen mit aktueller LED Technik findest Du u.a. hier: http://www.diveinside.de/DI_Backup-Lampen_12_126.pdf


    Ich bin allerdings mit meinen Heser Backups so rundum zufrieden, dass ich wahrscheinlich warten werde bis Karl (hoffentlich) ein Update mit neuester LED Technik herausbringt.


    Gruß,
    Bernhard

  • Schau Dir mal im TN den Test backup Lampen an. Da hat FWT Schulz ganz klar die Nase vorn. Ich hab die GS 35 (4 Watt statt 3 Watt bei Tilly u. Heser)
    Die lampe kostet lediglich 99 €uro und ist verdammt robust gebaut. Die kleinere neue die GS 35 mini mit dem Medium Kopf hab ich mir kürzlich auch noch dazugekauft. Fürchte aber, daß die Leuchtdauer hier nicht so lange hält, da sie lediglich mit den kleinen Micronzellen bestückt. ist. Die Helligkeit bei beiden Lampen ist jedenfalls super.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Hallo zusammen,


    die Geschichte der Backuplampe ist wohl allen hier bekannt. Die Einführung der LED-Technik hat sich trotz aller Zweifel nicht aufhalten lassen und die Backuplampen bedeutend aufgewertet. Sicherlich wird die Entwicklung der LEDs weiter voranschreiten und immer hellere Lampen hervorbringen, die Entwicklung der Heser ist aber erstmal abgeschlossen. Die Helligkeit alleine genügt aber nicht um eine Backup zu qualifizieren, sondern die Qualität der Verarbeitung einhergehend mit der Ausfallsicherheit sollte das besondere Merkmal sein.


    Eine Stellungnahme von Karl Heser zur Weiterentwicklung seiner Lampe gibt es im Netz zu lesen unter den Schlagworten "Anmerkung+Heser".


    Die Frage nach einer Weiterentwicklung ist damit hinreichend erschöpft, immerhin war die erste Version schon aufwendig entwickelt und der Mann klingt nicht nach halben Sachen. Weiterhin bleibt so etwas ein Nischenartikel nach dessen ROI man nicht fragen darf.
    Damit wird diese Lampe wohl zu einem Klassiker werden, der noch lange Konkurrenzfähig bleibt. Alles was ein Quentchen mehr Lichtleistung für einen etwas geringeren Preis erbringen will muss sich weiterhin an dieser Robustheit messen lassen.


    Gruß, Bozo

  • Zitat

    Original von bmhahn
    Ich bin allerdings mit meinen Heser Backups so rundum zufrieden, dass ich wahrscheinlich warten werde bis Karl (hoffentlich) ein Update mit neuester LED Technik herausbringt.


    Gibts es denn hier jemanden, der aufgrund seiner Verbindung zu Karl andeutungsweise in Erfahrung bringen könnte, wann ein Update erfolgen kann / soll / wird!?


    LG
    Jako

  • Achtung,
    bin hochgradig voreingenommen, zufriedener Heser-Konsument.


    Was von Karl Heser zu vernehmen war ist sein Unmut über die hohe Streuung bei den aktuellen "Wunder-LEDs" ,
    ich nehme an auch er ist meiner Meinung, der Hype um neue Wunderemitter die sich alle paar Monate überrennen hat etwas ähnliches unwirkliches wie der CPU-GHZ-hype der vergangenen PC-Tage.


    Gehts nur um den Reiz des Neuen zur Stimulanz des Konsums in Zeiten der Rezession oder um sinnvolle Verbesserungen die gewünscht werden.
    Als kleiner Taucher fällt mir da höchstens eine kurze Bauform ein, jedoch OHNE Einbussen in den Daten.
    Primäres Ziel ist IMHO Brenndauer, nicht Helligkeit, inwiefern sollten da 4W besser sein als 3W.


    Vergleichstests, hm, na ja...( Mantel des altersmilden Schweigens )


    Gruss,
    Hoffi




    Andere Baustelle:


    Letztes WE mal wieder eine Ostar 1000 für eine Hauptlampe gesehen, die vermeintliche "Aladin" unter den LED's,
    öh, ich bleibe noch ein Weilchen bei HID und warte...Helligkeitsprobleme, Fokusprobleme, zuviel Corona, Betrieb mit Überspannung....na ja....mag an der entwicklungsfähigen Konstruktion gelegen haben ...der Silbersteif am Horizont ist da :-D

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Vergleichstests, hm, na ja...( Mantel des altersmilden Schweigens )


    Werbefinanziertes Magazin mit einem Vergleichstest zwischen 3 Herstellern ohne Referenz einer Heser oder ähnlichen - Objektivität ist anders!


    A.

  • Zitat

    Original von nskdrs


    Andere Baustelle:


    Letztes WE mal wieder eine Ostar 1000 für eine Hauptlampe gesehen, die vermeintliche "Aladin" unter den LED's,
    öh, ich bleibe noch ein Weilchen bei HID und warte...Helligkeitsprobleme, Fokusprobleme, zuviel Corona, Betrieb mit Überspannung....na ja....mag an der entwicklungsfähigen Konstruktion gelegen haben ...der Silbersteif am Horizont ist da :-D


    das ist genau mein Reden, zuviel Corona, ich finde nicht das es wichtig ist hellerer Lampen zu bauen sondern einfach mal daran zu arbeiten einen saubern Beam hinzubekommen und sich mal Gedanken zu machen das man anständige Reflektoren entwickelt. Das Problem mit der Corona habe ich aber in meinen Bekanntenkreis auch bei HID Lampen von verschiedenen Herstellern gesehen. Ich denke das liegt eben daran das viele einfach anfangen Lampen zu bauen sie jedoch nicht entwickeln


    ich hatte auch Backuplampen für weniger Geld in der Hand gehalten die zum Teil wesentlich heller als eine Heser waren, jedoch war auch hier der Beam und das homogene Licht der Heser der ausschlagebende Punkt warum ich mir Heserlampen angeschafft habe, und nicht die Helligkeit, wenn auch einige sie als "alte Funzel" betiteln


    Gruß
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    4 Mal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Hi @all
    Danke nochmal für eure persönliche Einschätzung.


    hoffi
    "Primäres Ziel ist IMHO Brenndauer, nicht Helligkeit, inwiefern sollten da 4W besser sein als 3W."


    Hi Hoffi die 4W von Schulz hat auch noch eine Brennzeit von über 10 Stunden, somit ist auch bei dieser Lampe dem Primärziel Brenndauer ausreichend genüge getan.


    Ich muß zugeben, mit den Vergleichstests ist es immer so eine Sache.
    Am liebsten hätte ich die Geräte selbst in der Hand. Dann könnte ich sie nach meinen Bedürfnissen testen. Leider ist das in den meisten Fällen nicht möglich.


    Gruß
    Steffen