Tiefenrausch


  • Hast Du das während eines Pressluft TGs auf 60 Meter geschrieben ??


    Selbstverständlich kann und darf jeder so tauchen, wie er/sie es für richtig hält.
    Aber der oben zitierte Teil Deiner Ausführungen ( und nicht nur der ... ) entbehrt JEGLICHER Grundlage. Ich könnte auch sagen, es ist Schwachsinn.
    Wenn für Dich solche Tauchgänge zu "erhöhtem Taskload" führen, dann liegt das ganz einfach an Deinen eigenen taucherischen Fertigkeiten.
    Wenn Tauchgänge mit Trimix für Dich zu "engeren Toleranzen bei Fehlern führen", dann hast Du nicht verstanden, wie es funktioniert.


    Gruß,


    Tom

  • Hi nochmal,


    wenn das hier so weiter geht schaffen wir es, dass sich jedes divinggroup Mitglied mind. einmal zu Wort gemeldet hat.


    Können wir uns vielleicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und einfach festhalten, dass man in der Tiefe mit Trimix einen klareren Kopf hat als mit Luft und das man dadurch bei einem Problem oder nicht vorhersehbaren Situation schneller regieren und handeln kann ?



    Gruß
    Steffen

  • So jetzt muss ich doch mal meinen Senf hinzufügen,


    vorab, ich war auch schon mehr wie 1x mit Luft auf 60..70+. Diese Zeiten liegen nun allerdings 10 Jahre und etliche 100Tg zurück. Heute würde ich sagen, daß ich wenn immer es sich vermeiden lässt nicht mehr mit Luft, sondern mindestens mit Nitrox tauche. Hier liegt dann die Grenze bei 40m - rel. kurzer TG mit EAN 32. Ich weiss, ist nicht ideal, aber auch ich muss einen Blick auf die entstehenden Kosten werfen. Bei etwas anspruchsvolleren TG ist dann außer in der Sauerstoffbuddel überall Helium drin ...




    Naja, wenn ich in Tiefen über 40m tauche möchte ich mich auch eine gewisse Zeit dort aufhalten. Da ich es gern etwas sicherer mag, nehme ich etwas mehr Gas mit. Dadurch, daß ich quasi nur noch ganz ganz selten mit einer Monobuddel tauche komme ich mit dem Equipment ganz gut klar - KEINE erhöhte Taskload !


    Zitat

    Original von Guenter
    He hat seine Berechtigung, auch seine Alleinstellungsmerkmale,
    es hat aber auch Nachteile, es ist keine
    Eierlegende-Wollmilch-Sau-Wunderdroge ;)


    Der andere "Schmarrn" klingt mir wie aus den Zeiten von vor 10 Jahren ausgegraben. 1. kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, daß eine ordentlich gemachte Deko mit Heliumgemischen um Welten besser ist wie jegliche Luft/Nitrox-Deko, 2. sind die Deepairgeschichten auch bei den "angestammten" Ausbildungsorganisationen (wie IANTD u.s.w.) nicht umsonst auf dem Rückmarsch und auch bei denen die noch vor 5 Jahren bei Helium im Dekomix nur Probleme gesehen haben ist dies mittlerweile möglich, wenn nicht gar usus. Klar ist es keine Wunderdroge, aber Deine Aussagen kommen mir doch etwas antiquiert vor ...



    Falsch, hohe Aufstiegsgeschwindigkeiten führen mit Luft eher zu Dekoproblemen. Lass es bleiben !!! Diese "Schnell weg aus der Tiefe, wir werden es im Flachen schon richten Geschichte" ist einfach mal Merde.



    Diese ganze Eingewöhnungs/Adaptionsgeschichte solltest Du Dir auch aus dem Hirn streichen. Klar fühlen sich die 60m nach mehreren tieferen TG anders an, aber deswegen würde ich nie davon ausgehen, daß alles i.O. ist. Du lügst Dir da nur in die Tasche ...


    Olaf

  • Hi,


    vielleicht solltet ihr nen neuen fred machen, ala "tmx vs luft".
    die letzten beiträge hatten mit dem ursprungsfred nur noch
    wenig zu tun.


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Auch ich will noch eine paar Erfahrungspunkte mit einfließen lassen die ich gemacht habe.


    Es macht einen erheblichen unterschied ob man die Symptome des TR kennt oder nicht.


    Wenn ich einen etwas tieferen Tauchgang plane dann stelle ich mich auf die Symptome ein. Ich weiß das etwas mit mir passieren wird. Ich weiß das ich langsamer werde und ich weiß das es ganz normal ist.


    Bei meinem ersten TG wo ich das erste mal so richtige einen TR hatte kannte ich weder die Auswirkungen noch die stufen des TR. Ich wurde in einer Tiefe von 45-50m regelrecht davon überrascht. Tunnelblick, hohe Herzfrequenz, leichter Kopf usw.
    Das war am elpinston Reef in Ägypten. Durch den Torbogen bin ich auf ca.52m getaucht.
    Ich war so mit mir selbst beschäftigt das mir kurz bevor es wieder nach oben gehen sollte bewusst wurde das ich kaum Eindrücke von diesem Torbogen gesammelt hatte.
    Ich war von einer Panik noch weit entfernt aber ich war besorgt(sehr sogar) und habe mich die ganze Zeit selbst beobachtet. Angst war auch dabei weil ich was da mit mir passiert nicht kannte
    Warum habe ich habe ich den Tg nicht abgebrochen?
    Ich war mit eineigen sehr erfahrenden Tauchern unterwegs. Ich war ein bisschen Stolz das sie mich gefragt haben ob ich mit ihnen da durchtauchen will. Ich habe mich also in einer art Gruppenzwang befunden. Ich wusste das wird mein bisher Tiefster Tauchgang wird wo ich mich auch drauf gefreut habe und ich wollte da unbedingt durch.
    Anmerkung: Dieser Tg hatte 0min Deco.


    Heute weiß ich das es der Größte Fehler war den ich beim Tauchen je begannen habe.
    Wenn ich mich heute aus irgendeinem Grund auch nur unwohl fühle breche ich den Tg ab.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema. Sorry ich weich ab :-)


    Bei den nächsten Tauchgängen habe ich mich ganz gezielt beobachtet. Vom ersten Augenblick an. Erst dann habe ich gemerkt das ich bei einer Tiefe von 30m einen beeinträchtigten Geschmacksinn bekomme. Bei den Duzenden Tauchgängen die ich vorher unter 30m hatte ist mir das nie aufgefallen.


    In Germany habe ich ganz gezielt Tiefe Tauchgänge gemacht um mich dabei zu beobachten. Es sind mir bei fast jedem Tauchgang mehr Symptome aufgefallen. Größtenteils nur Kleinigkeiten aber sie habe immer in ein Muster gepasst.
    Ich weiß heute wann ich was zu erwarten habe. Wenn ich z.b. Müde bin und unter 30mdie Augen für längere Zeit schließe höre ich ein leises Rauschen. Wenn ich fit bin dann passiert das nicht. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen innerlich aufgewühlt bin dann bekomme ich auf 30m Herzklopfen. Wenn ich ganz ruhig und ausgeglichen bin dann kommt das erst ab ca. 40m.


    Zurück zum Thema von oben:
    >Es macht einen erheblichen unterschied ob man die Symptome des TR kennt oder nicht.


    Wenn ich heute den Tg am Elpinstone machen würde:
    Ich wüsste wenn der Tunnelblick(der ganz extreme) einsetzt weil ich die Symptome im Vorstadium kenne und würde nicht Tiefer gehen.
    Angst würde ich auch nicht bekommen weil ich weiß was auf mich zukomme und davon nichts mehr neu ist. Und das es vorteilhaft ist keine Angst zu haben……………..



    Es mag hier vielen gegen den Strich(andere Einstellung) gehen das ich Tg mit Luft mache und dann auch Tiefer gehen. Für mich gibt es aber noch keinen Grund auf TMX umzusteigen. Wenn ich das Bedürfnis habe unter die Grenzen zu gehen die ich mir selbst gesetzt habe werde ich da nicht drum herumkommen. Ausprobieren werde werde ich es aber in den nächsten Wochen.
    Bin ja durch die vielen Beiträge doch neugierig geworden.



    Grüße Mike Hoffart


    Noch 3 stunden dann bin ich Unterwasser *freu**freu**freu**freu**freu*

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Die Meinungen über Sympome und Erfahrungen mit Tiefenrausch sind schon interessant.
    Aber wie diagnostiziert ihr persönlich bei euch einen einsetzenden Tiefenrausch? Denn man liest ja gut heraus, daß man eine gefährliche Situation selbst gar nicht mitbekommt. Das mit dem Fuchs der sich selbst in den Schwanz beißt. ;-)
    Ich persönlich vesuche es zu checken mit nicht zu komplizieren mathematischen Aufgaben, die ein definiertes Ergebnis haben (sollten :-) )


    Wie macht ihr das?


    Gruß
    MikeRD03

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Ralph W.
    @ Ulrich


    Du gehörst wohl zu den Leuten, die wenn es preiswerte wäre auf ein Airbag sowie die Anschnallgurte im Auto verzichten würden. Ging bisher immer auch ohne gut. Klasse Einstellung. Weiter so.


    Ralph


    Sorry. Da habe ich irgendwas nicht richtig rüber gebracht. :O
    Ich bin ein Gegner von tiefen TG mit Luft.
    Ich wollte lediglich aufzeigen das es für Leute ohne eigene Füllogistik preislich einen Unterschied macht. Und da kommt dann immer wieder das Argument: Zu teuer.
    Wenn ich nicht genügend Geld für Gas habe um einen TG sicher durchzuführen verzichte ich drauf oder mache den TG anders.


    Ich durfte die Auswirkungen des TR einmal am eigenen Leib richtig erfahren und das ist etwas das ich nicht wieder machen möchte.


    Zitat

    Original von kwolf
    Ulrich, woher hast du dein absolutistischens Wissen? ich denke, Guenter hat sehr gut das differenzerierte Thema beleuchtet.


    Grüße
    Klaus


    Klaus, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Welches absolutistische Wissen? Das Günter Gründe, Begünstigungen und Auswirkungen zum Thema TR ausführlich beschrieben hat habe ich doch geschrieben?


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat

    Original von ulrich
    Klaus, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Welches absolutistische Wissen?


    Hi Ulrich,


    großes Sorry - ich habe Dein Posting mit einem von Ralph W verwechselt. Ich meinte also nicht Dich.


    Nichts für ungut
    Klaus

  • Moin,


    ich stelle fest, das nur Guenther sich hier sachlich mit dem Thema befasst.


    Von der grossen Flachtauchfraktion kommt eigentlich nur der übliche Schwall von Beschimpfungen. Trotzdem und davon unbeeindruckt schreibt Guenther weiter sachlich - Respekt!


    Und dann lesen die Luftgegner noch nicht einmal die Beiträge richtig durch sondern beschimpfen erst einmal rundum, leider auch die eigene Fraktion....


    Da muss an der Narkosewirkung der Atemluft liegen.. 8)
    TMX sollte auch schon an der Oberfläche Pflicht werden..


    Leute, so wird das nix. Ich z.B. habe über 20 Jahre eine vierstellige Tauchgangszahl in Tiefen bis zu 80 mtr ohne weitere Probleme mit reiner Luft absolviert. Dann habe ich - endlich - mal TMX in die Flasche bekommen und tauche seit dem eigentlich immer mit irgend einem Mischgas. Weils aus eigenem Erleben einfach besser ist und weil wir die Fülllogistik haben.


    Das heisst nicht, das ich z.B. in Egypt nicht mal eben kurz mit Luft auf 60 gehe, warum auch nicht. Kann ich, hab ich schon hunderte Male gemacht, ich kenne auch meine Warnzeichen und dann lasse ich das sein.


    Wenn sich aber früher einer der üblichen "Süsswasser ohne Strömung bei Sonnenschein"-Taucher vor uns hingestellt hätte und uns derart versucht hätte zu überzeugen: Vergiss es.


    Mir hatte hier in der DG vor allen Dingen der Umgangston gefallen. Endlich wurde einmal sachlich diskutiert und nicht immer draufgehauen. Das scheint nun nicht mehr zu gelten - Schade eigentlich, aber meinetwegen.......


    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Moin,


    das folgende wollte ich eigentlich an meinen Beitrag hängen, fürs editieren wars aber zu spät.


    Nochmal zu den Auffälligkeiten:
    ich persönlich habe ab ca 40/50 mtr im kalten Wasser so etwas wie einen ständiges Singen in den Ohren, ähnlich einer auf und abschwellenden Sinuskurve. Ich treibe z.B. an der "flachen" Treppe in Hemmoor manchmal so kleine Geschicklichkeitsspiele. Mit dieser Konzentration habe ich dann eigentlich alle Auswirkungen der Tiefe im Griff. Metallischen Luftgeschmack kenne ich bisher nicht. Wobei ich allerdings schon lange nicht mehr mit EAN 21 in Hemmoor war.


    Im warmen Wasser bemerke ich normalerweise keine signifikanten Symtome, was nicht heisst, das keine da wären. Es ist aber händelbar, die letzten 25 Jahre immer ohne Probleme. Trotzdem ist das Erleben mit TMX in der Tiefe aber ein ganz anderes.


    Falls ich die auftretender Veränderungen nicht in den Griff bekomme, würde ich auf keinen Fall tiefer gehen. Kann ich nur so empfehlen.



    Meinen einzigen Tiefenrausch hatte ich auf ca. 30 mtr im warmen Mittelmeer mit ca. 100 Tgs. Durchgemacht, müde usw. usw. das übliche eben. Ist aber schon etliche Jahre her, daher ist die Erinnerung schwach. Woran ich mich aber erinnere ist das immer enger werdende Blickfeld, das dann auftretende Flimmern vor den Augen. Ich musste mich richtig zwingen, meine Tauchpartner auf meine Situation aufmerksam zu machen, die brachten mich dann gleich in geringere Tiefen. Dort verschwand der Tunnelblick, dafür setzten starke Kopfschmerzen ein. Der Tauchgang dauerte nur einige Minuten, trotzdem kam es mir endlos vor.



    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraube
    Mir hatte hier in der DG vor allen Dingen der Umgangston gefallen. Endlich wurde einmal sachlich diskutiert und nicht immer draufgehauen. Das scheint nun nicht mehr zu gelten - Schade eigentlich, aber meinetwegen.......


    DOCH DAS GILT NOCH!!!


    Und ich appelliere nun ein letztes Mal an die hitzöpfigen Schreiberlinge:
    aktzeptiert die Meinung der anderen und wenn ihr anderer Meinung seit, gut, legt Eure Meinung dar OHNE das ihr beleidigend, aussfallend oder angreifend werdet!
    Es gibt nun mal vielerlei Ansichten und Meinungen zu Themen, der eine sieht das Thema so, der andere eben anderst, DAS IST SEIN GUTES RECHT! Aber deswegen muß man ihn nicht beschimpfen, verunglimpfen oder schlimmeres!

  • @ Mike H.


    komm doch einfach mal am 8 oder 9. Dezember nach Messinghausen zum DG Treffen.
    Dort lässt dich sich mal einer auf 43m an seinem Zweitautomat an einem Tx21/35 nuckeln.


    Vielleicht ist während des DG Treffen ja auch ein TX TL anwesend, welcher mit dir einen kompletten Tauchgang machen würde.


    Ich habe das mal während einer Druckkammerfahrt gemacht. Runter auf 50m mit Luft und dann ein TX21/50 geatmet. 3 Atemzüge und der Vorhang ging ganz weit auf.... Anschliessend habe ich bis auf Urlaubstauchgänge nie wieder Luft getaucht.


    Gruß
    Thorsten

  • Moin Heinz,


    Zitat

    Original von Schraube
    Moin,


    Von der grossen Flachtauchfraktion kommt eigentlich nur der übliche Schwall von Beschimpfungen. Trotzdem und davon unbeeindruckt schreibt Guenther weiter sachlich - Respekt!


    Dein Umgangston ist mMn auch nicht besser als der, den Du anprangerst :evil:


    Nur, weil wir (ich auch vierstellig und 20 Jahre) zu einer Zeit tauchen lernten, als Tauchen halt nur mit Luft möglich war und andere Atemgase nur ganz wenigen Auserwählten bekannt waren, heisst das noch lange nicht, dass damals alles auch gut war und deshalb ewig so bleiben muss.


    Wir haben uns auch im Tauchsport weiterentwickelt, und wir haben einiges dazu gelernt. Du ja offensichtlich auch, da Du jetzt nach eigenen Angaben bei tieferen TG immer irgendein Gemisch tauchst.


    Ich tauche auch heute immer wieder tiefer als 40m mit Luft, na und? Das ist nichts Verwerfliches, besonders weil es ja noch Länder gibt, wo man nicht in die Ecke gestellt wird, wenn man diese ominöse Grenze überschreitet, z.B. in Frankreich. Aber man muss nicht damit prahlen, oder?


    Zitat


    Mir hatte hier in der DG vor allen Dingen der Umgangston gefallen. Endlich wurde einmal sachlich diskutiert und nicht immer draufgehauen. Das scheint nun nicht mehr zu gelten - Schade eigentlich, aber meinetwegen.......


    Wie gesagt, Dein Ton ist mMn auch nicht besonders toll.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hi alle zusammen,


    zur Druckkammerfahrt auf 50m, hat mir, nicht viel gebracht, um Tiefenrauschsymptome zu merken. Die Fahrt auf 70m nass, war sehr aufschlussreich.


    Ich kenne nur Haux in Langensteilnbach, die so eine Fahrt anbieten.
    Wenn man die genuegende Anzahl Interessenten hat und einen Tauchmediziner, der bei Problemen "betreut", sind indiv. Termine moeglich


    Zitat

    Original von kwolf
    Ulrich, woher hast du dein absolutistischens Wissen? ich denke, Guenter hat sehr gut das differenzerierte Thema beleuchtet. Und es *ist* differenziert: "40m sind genug" oder ab "xxm ist Luft" Kamikaze sind leider nur Plattitüden, und Regeln für Unerfahrene - die sollten sich aber auch daran halten.


    koennten wir es vielleicht etwas anders formulieren, die Grenze, bei der man mit Symptomen von Tiefenrausch rechnen muss, lässt sich nicht 100% an der Zahl von 40m festmachen, es kann frueher oder auch erst auf 41m passieren ;) und jeder reagiert etwas anders und es spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Es gibt auch einfach Tage, an denen es besser ist nicht zu tauchen und einen Kaffee trinken zu gehen, auch wenn man noch so lange fuer den TG gefahren ist und noch so viel Geld bezahlt hat.


    Ansonsten moechte ich hier nochmals den Punkt Grundzeiten hervorheben, viele Lufttieftauchgänge sind touchdowns, oft auch nur um die Zahl auf dem TC zu haben und lassen sind mit den Grundzeiten, die viele mit TMX machen, nicht vergleichen.


    Mein Herr Gemahl versuchte hier Fakoren aufzuzaehlen, die zu einem Tiefenrausch fuehren koennen, ihn verstaerken etc. Einfach, dass das Thema komplex ist und sich nicht auf 2 Saetze zusammenfassen lässt, zum Nachdenken anregen.


    Wir sind bei einigem nicht der gleichen Meinung, darueber diskutieren wir allerdings zu Hause ;) oder waehlen taucherisch andere Wege.


    Das Thema TMX/Luft fuehrt zu vielen Emotionen sowohl auf der TMX als auch der Lufttieftauchfraktion und lässt sich schwer diskutieren. Man sollte aber versuchen sachlich zu bleiben auch wenn es nicht so leicht ist.
    Ich kenne die Diskusssion gut von der Lufttieftauchseite, als nicht verstanden wurde wieso ich einen TMX-Schein gemacht habe und gewisse Tauchgänge nicht mehr mit Luft mache. :-( Ich moechte hier einfach zu einer sachlichen Diskussion aufrufen, auch wenn es noch so schwer ist.


    @ Mike, der den Threat gestartet hat, pass gut auf Dich auf. Du hast in diesem Threat viel zu viel von Symptomen vom Tiefenrausch geschrieben. Mit der D12, die Du jetzt besitzt, sind tief längere Grundzeiten moeglich und irgendwann kommt hoffentlich fuer Dich nicht der Punkt, an dem Du Deine Symptome nicht mehr haendeln kannst. Unterhalte Dich vielleicht mal mit ein paar Leuten, die mit Luft tief getaucht sind, wieso sie auf einmal TMX verwenden. ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Moin Peter,

    Zitat

    Original von Tauchteufel




    Dein Umgangston ist mMn auch nicht besser als der, den Du anprangerst :evil:


    hast recht! Ich nehme also das obige Wort mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück - ernsthaft.


    Ansonsten schreibst Du eigentlich mit anderen Worten das, was ich auch schon schrieb. Da sehe ich viel Übereinstimmung.


    Es ist nur so schade! Ich bin schon lange kein überzeugter Lufttieftaucher mehr. Aber eben aus eigenem Erleben, aus eigener Überzeugung.


    Trotzdem "geht" tauchen mit Luft, geht schon lange. Und wenn in den Diskussionen dann "von meiner Fraktion" sofort nur noch kommt: "Du hast nichts verstanden, mach nur weiter so usw. usw. usw.", dann ärgert mich das.


    Günther hat sich hier sehr dezidiert geäussert. Eine angemessene Antwort hat er nicht bekommen. Zumindest keine mit Substanz.


    Gruss
    Schraube

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo allerseits,


    so langsam kommt die Boardsoftware an ihre Grenzen was die
    Uebersichtlichkeit angeht ;)


    Und lange Monster Antworten halten mich zu lang an der Kiste hier
    fest, das ist meiner Nachtruhe, zumindest was die der Dauer derselben
    angeh, doch etwas abtraeglich ;) Und spoetische Bemerkungen hier
    mitlesender Familienmitglieder lasse ich mal ganz unter den Tisch
    fallen :D


    Ich werd daher separat auf die einzelnen Punkte eingehen.


    Zitat

    Original von PeterG
    wo siehst Du das Problem mit He und Wiederholungstauchgängen?


    Die existierenden Modelle passen da noch weniger wie mit Luft.


    Buehlmann hat durch eingene Versuche, durch die Daten der Comdex
    und insb. durch die "Ziegenfahrten" vom Haldane zwischen 1900 und
    1908 eine hinreichend grosse Datenbasis um sein Modell auch auf
    Folge-TG mit Luft abzugleichen. Aber selbst die Grenzen dieses Modells
    sind mit einem 7-Tage Nonlimmit Urlaub locker zu sprengen.
    Meistens gehts ja gut ...


    Fuer Mischgas TG gibts ein paar tausend, von mir aus auch ein paar
    10 tausend TG, die wissenschaftlich ausgewertet wurden.
    Und davon waren die meisten singulaere TG.


    Das reicht nicht, um die Modelle "sauber" auch bei hohen vorliegenden
    Grundsaettigungen abzugleichen. Fuer zwei, drei TG in Folge seh ich
    eher wenig Probleme, da greifen die Modelle noch halbwegs.


    5 Tage auf dem Boot, 2-4 TG pro Tag mit Mischgas,
    da bin ich dann schon deutlich im Vooodooo Bereich:


    Weitwurf von scharzer Katze ueber linke Schulter sowie weissem Hahn
    ueber die Rechte und aus der Wurfweite dann die Deko ableiten.


    Zitat

    Original von PeterG
    Was schnell rein geht, geht auch schnell wieder raus.
    Ist also sogar unproblematischer als mit Luft?!


    Auf den ersten Blick einfach, logisch und bestechend :)


    Die Physiologie macht da aber eine recht kitzelige, teilweise gefaehrliche
    Geschichte daraus. He geht schnell rein und auch wieder raus: korrekt.


    Es geht aber auch schnell in langsame(re) Gewebe und bringt die -
    eben durch die hohe Saettigunsggeschweindigkeit - wenn es sein
    muss in die Vollsaettigung oder zumindest recht nahe da ran.


    Diese Gewebe sind aber, was die Toleranz gegen Ueberspannung
    angeht, ziemlich empfindlich, Druckhalbierungen bei Vollsaetigung
    wie mit schnellen Geweben moeglich (wenngleich man das immer
    vermeiden sollte) sind da schlicht nicht mehr symptomfrei machbar.
    Es wuerde ziemlich krachen.


    Ergo muss ich auch auf Tiefe langsam(er) hoch um die Gas-(ueber)
    -spannung in diesen Geweben gering zu halten. Dadurch (und die
    hohe Difusionsgeschwindigkeit von He) fuehre ich andere, noch nicht
    voll aufgesaetigte noch langsamere Gewebe wiederum weiter in die
    Sattigung, die mir dann ein paar m weiter oben die Geschichte
    verschaerft, da diese (langsameren) Gewebe noch empfindlicher
    auf Ueberspannung sind.


    Komm da dann eine Vorsaettigung dazu wird das Ganze
    recht schnell unhandlich.


    Guenter

  • @ Guenter


    hast Du echt super geschrieben, aber ist es Dein Ernst, das Du folgendes glaubst:


    5 Tage auf dem Boot, 2-4 TG pro Tag mit Mischgas,
    da bin ich dann schon deutlich im Vooodooo Bereich:



    Wenn ja, dann hast Du keine Ahnung vom Mischgastauchen und hast alle anderen Informationen irgendwo gefunden.


    Kann ich mir aber eigentlich garnicht so richtig vorstellen, denn Deine Postings waren bisher einigermassen logisch, wenn auch nicht mit meiner Einstellung konform.