Trockikauf - Qual der Wahl

  • Zitat

    Original von Inselaffe
    P.S: ich hab keine Ahnung wie lang der Infl-Schlauch beim Santi genau war. Weiß jemand von euch, ob der bei Abgang ab 1. Stufe direkt nach unten führender Schlauchführung unter der Achsel durchgeführt und quer über die Brust ans Ventil anschließbar ist? ist der evtl zu kurz oder zu lang? Wie wars bei euch?


    Hallo Inselaffe,


    also der Infl-Schlauch bei meinem Santi war (bzw. ist) 80cm lang...
    passt wunderbar unter der Achsel durch, ist meiner Meinung nach sogar fast zu lang :O

  • Hallo Chrissi,


    zum Thema D2G...meine Frau ist mit denen grade vor Gericht! Der Reißverschluss hat Fäden gezogen und war undicht. D2G ist der Meinung, 50 TGs wären ne extreme Beanspruchung, da könne das schon mal passieren...


    Ich selber tauche Ursuit, meine Frau seit nunmehr über einem Jahr und definitiv mehr als 50 TGs Santi und wir sind beide mehr als zufrieden. Kleinigkeiten bei beiden Anzügen, die wir von der Ausstattung im Nachhinein gern anders hätten, aber Qualität 1 A.


    Gruß
    Crichton

  • Crichton: Austattung im Nachhinein anders? Worum gehts genau?


    Ich meine jeder hat einen anderen Geschmack... aber was hattet ihr zu beanstanden? Vielleicht sehe ichs genauso und kann noch Änderungen durchbringen...


    gruß
    Inselaffe


    D2G war nach Besuch des Messestandes und befingerung der Ware ausser Frage...

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Crichton,
    also ich hab meinen D2G seit 2 Jahren, und in der Zeit musste er etwas mehr als 300 TG mitmachen.
    Mein Zipp war auch undicht nach ca 250 TG, aber da war es eine unsanfte Behandlung :O
    Beim Austausch war D2G sehr kulant - kommt halt vermutlich auch immer darauf an wie man bei denen mit seinem Problem "ankommt" :evil:


    Nun mal sehen, mit meinem letzten D2G hatte ich Glück, Samstag hab ich mir wieder einen D2G bestellt - den X9 - und ich bin ganz zuversichtlich dass ich damit auch meine Freude haben werde =)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von Mela
    Beim Austausch war D2G sehr kulant - kommt halt vermutlich auch immer darauf an wie man bei denen mit seinem Problem "ankommt" :evil:
    LieGrü
    Mela


    Vieleicht liegt es auch einfach daran wen man dort anspricht! ;)
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es immer nur am unfreundlichen Kunden liegt!
    Denn gerade bei den sehr vielen, mir bekannten, negativen Erfahrungen frag ich mich obs wirklich immer am Kunde liegt? ?(


    Damit will ich nicht ausschließen das manche schon "geladen" dort ankommen!

  • Maikel,
    stimmt - es kommt auch drauf an, an wen man gerät ;)
    Ich hab mir eine Ansprechperson ausgesucht, und wenn ich was brauch, dann wende ich mich an denjenigen =)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Ich habe meinen Santi seit einem halben Jahr und will ihn nicht mehr hergeben. Kopfhaube kann ich nur bestätigen, ansonsten verweise ich auf meine diesbezüglichen Santi-Beschreibungen in anderen Fäden (einfach mal nach Santi und Deepdreamer suchen).


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Hallo, auf der letzten Boot sollte von Santi der E.Lite vorgestellt werden.
    http://www.aqua-tek-point.de/t…trockentauchanzug-zum.htm
    Hat sich den jemand angeschaut, oder noch besser, hat den schon jemand von euch getaucht? Ich möchte mir einen neuen Trocki zulegen und hatte bisher den Espace im Auge. Von der Materialstärke liegt der neue zwischen den beiden älteren Modellen, aber woher kommt der deutliche Preisunterschied selbst zum Enduro? Der bisher von Santi abgelehnte Schutzreißverschluss über dem Trockizip kann das ja wohl nicht ausmachen.
    Erfahrungswerte wären schon sehr hilfreich.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Moin Moin !!


    Nun will ich auch mal aus aktuellem Anlass mitschreiben.


    Ich beschäftige mich momentan auch mit der Frage nach dem "richtigen" Trocki.
    Meine Kriterien für meinen neuen Trocki:
    - Trilaminat
    - diagonaler Frontzip
    - Teleskop Torso
    - zwei große Beintaschen


    In die engere Wahl habe ich bisher genommen:
    DUI TLS 350 / TLS 350 Explorer
    Santi ESPACE / ENDURO (und nun ja wohl auch den E.Lite)
    Ursuit Heavy Light FZ / Heavy Light FZ Codura


    Das sind also 6 (7) Anzüge von drei Herstellern die mal die leichte und beweglichere Wariante darstellen
    und mal die robuste aber auch steifere Wariante.


    Soweit meine persöhnlichen Favoriten.


    Bei den DUI`s spricht natürlich der Preis seine eigene Sprache.
    Wobei ich durchaus bereit wäre soviel Geld auszugeben, aber für das Geld kann man sich von den anderen z.T. zwei Anzüge kaufen!


    Bei Santi wird die Materialdichte in gr/sqm angeben.
    Was soll das sqm heißen?


    Die Ursuit`s werd ich mir demnächst mal anschauen und einen
    Santi ESPACE als vergleich mitnehmen (den taucht ein Kumpel).


    Bei SANTI und Ursuit gibts die Anzüge ja auch mit 600g/sqm bzw 600g/qm .
    Werden die nicht zu steif und werfen ungewollte Falten?
    Beim DUI EXPLORER hat man das ja anders gelöst.
    der hat nicht überall das stärkere Material sondern nur an den
    entsprechenden Zonen.
    Daher bleibt der immer noch sehr beweglich.


    Was wißt ihr so über diese Anzüge?


    Und die Frage des Unterziehers ist ja auch noch offen!
    Der muß natürlich genau wie der Trocki gut passen und darf die Beweglichkeit nicht einschränken.
    Ich habe da zwei in der engeren Auswahl:
    Santi BZ 400
    DUI XM450


    Hat jemand von euch mit diesen beiden einen Vergleich gemacht?
    ...jaja, ich weiß...der Preis... :P



    So ... Fragen über Fragen...


    Ich hoffe der ein oder andere kann mir noch ne Tip zu den Fragen geben!?!?


    Gruß vom Fussel :hello:

  • Hai Fussel,


    also ich tauche jetzt seit ca. 250 Tg einen Ursuit Heavy Light Cordura mit Frontzip und bin mit dem Anzug mehr als zufrieden.
    Die Beweglichkeit ist aufgrund des Schnittes sehr gut (die Ventile waren nie ein Problem) und die Robustheit spricht für sich.
    Einige in meinem Umfeld tauchen den Anzug auch und sind ebenfalls sehr zufrieden. Es gab bisher nur zwei, die ich kenne, die nach einer gewissen Zeit eine Undichtigkeit im Schritt hatte. Das wurde aber auf Garantie repariert.


    Also ich kann den Ursuit uneingeschränkt empfehlen. Er sieht auch immer noch gut aus, obwohl ich meine Anzüge nun wirklich nicht sehr pfleglich behandele.


    Was ich allerdings nicht machen würde, wäre die angesetzte Kopfhaube nehmen. Ich habe mir da einen Reißverschluss einbauen lassen, dadurch kann ich auch andere Kopfhauben tauchen.


    Der Preis eines DUI ist mir persönlich einfach zu hoch, da du dafür zwei Anzüge bekommst und der Trend geht ja eindeutig zum Zweitanzug. ;)


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Fussel,


    ich tauche jetzt seit 3 Jahren einen DUI Explorer MM.


    Vom Schnitt und der Beweglichkeit ein schöner Anzug, aber von der Qualität bin ich eher enttäuscht. Er ist doch häufiger mal undicht :(
    Kann sicher bei jedem Trocki vorkommen, ist aber doch ärgerlich, wenn der Anzug eine Stange Geld gekostet hat ...


    Ich habe mir daher Anfang letzten Jahres als Zweitanzug einen Kallweit Xenon Front zugelegt.
    Mit Santi habe ich noch keine Erfahrung.
    Den Ursuit hatte ich mir auch mal angesehen, der macht auch einen guten Eindruck.
    Da gab es aber leider keinen Händler in meiner Nähe, deswegen habe ich mich dann dagegen entschieden.


    Ich habe seit zwei Jahren einen Santi BZ 400 und bin auch mal einen DUI XM 450 zur Probe getaucht. Den DUI finde ich von der Beweglichkeit noch etwas besser, von der Isolation her sind sie meiner Meinung nach gleichwertig.
    Im Moment mein absoluter Lieblingsunterzieher: der Scubaforce Arctic X9.
    Von der Beweglichkeit einfach nur genial!


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl!


    Viele Grüße,
    Petra

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    Es gab bisher nur zwei, die ich kenne, die nach einer gewissen Zeit eine Undichtigkeit im Schritt hatte. Das wurde aber auf Garantie repariert.


    ich denke ich bin eine der beiden ;) Beweglichkeit Anzug ist gut.
    Momentan ist der Anzug zum 2. Mal wegen Undichtigkeit im Schritt weg.


    Mein DUI (CF200) ist auch einmal im Jahr wegen Undichtigkeit weg.


    Die Kopfhaube mit Reissverschluss empfinde ich als Felinvestition, nutze sie nicht. Mir ist es mit der Kopfhaube kalt.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Moin Fussel,


    eine alternative Antwort auf Deine Trockisuche ist: PROCEAN.


    Ich tauche seit 14 Jahren die Marke. Der erste Trocki hat ca. 12 Jahre seinen Dienst verrichtet, der zweite überzeugt nun auch schon 2 Jahre.


    - Trilaminat
    - Frontreißverschluss
    - Teleskoptorso
    - Verstärkungen an div. Stellen
    - Separate Kopfhaube
    - Hosenträger Innen
    - Dichtigkeit
    - Maßanfertigung möglich
    - Service (wenn man ihn braucht)


    Ich kaufe keinen anderen Trocki mehr.


    Gruß, Kuddel

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich viel mitgelesen habe, wollte ich auch etwas zum Thema beitragen.


    Habe mir (nicht nur wegen KUDDELS positiver Aussagen, auch schon an anderer Stelle, =)) vor Kurzem einen PROCEAN-Superlight (extreme Ähnlichkeit zu den Produkten aus San Diego sind nicht von der Hand zu weisen) zugelegt.
    Habe verschiedene Modelle (das gleiche Modell gibt es auch in Heavy Codura) auf der BOOT anprobiert, Teilmaß nehmen lassen, ein paar Veränderungen (Neoprensocken - werden IMMER auf Maß angefertigt; zweite Beintasche) hinzubestellt und mir dann zuschicken lassen (da gibt es das Einzige Minus für - avisiert waren maximal sechs Wochen Lieferzeit - zehn sinds dann geworden).


    P-Valve habe ich selbst montiert.


    Konnte bisher 10 TG bis max.40m damit tauchen und bin total begeistert.


    - Sehr gute Verarbeitung
    - Sehr gute Passform
    - Tolle Bewegungsfreiheit (mag aber auch daran liegen, das ich bisher nur Neoprener, bzw. Crashneoprener getaucht bin :O ).


    Und das ganze zu einem Kurs deutlich unter 1000 Euronen.


    Bin mal gespannt, wie der Anzug so in einem Jahr aussieht, wenn er mal einige TG mehr "auf dem Buckel" hat.


    Grüsse
    ROB

  • muss mich den lobeshymnen für procean mal anschliessen, ich hab selbst auch erstmal gestockt und wollte das ding obwohl es mir auf der interboot gut gepasst und gefallen hat, als "billigprodukt" nicht nehmen. habs dann doch gemacht und bin super zufrieden damit. musste mir nur andre schuhe ranmachen lassen (war mein eigener fehler die zu gross zu kaufen) und nen warmneck, der standardmäßige is mir zu klein.
    tauche den "technical" also die cordura variante und bin wirklich sehr zufrieden damit, einziges manko, es gab damals keinen roten torso für mich :( aber das is ja was, was sowieso viele nicht wollen ;-)